Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Budget zu klein. Macht aber nichts. Der Keller kann komplett entfallen, dann passt es halbwegs.
Selbst wenn der Keller weg ist, habt Ihr noch ein Kinderzimmer übrig.
Grundriss ist super: ließe sich vermutlich auch auf eingeschossig umpolen - Ausnahme und Keller nicht nötig. Das nenn ich flexibel. Die Trennwand zum Treppenhaus würde ich beide (EG+OG) weglassen. Sowas kann man nachrüsten, wenn man die Etagen später trennen möchte (ich sag ja, sehr flexibel).

Den esstisch in der Küche würde ich durch ne kleine Insel ersetzen. Esstisch steht ja direkt daneben im WZ. Dieses Abstelldingens im OG neben der Treppe würde ich auch Killen. Ein Schrank tuts auch und erhält die Offenheit. Badaufteilung noch nicht so schön. Das geht bestimmt besser. Außenansichten wären noch nett, um die Fenster zu begutachten.
 
J

jonashartf

Vielen Dank für das detaillierte Feedback!!

Budget zu klein. Macht aber nichts. Der Keller kann komplett entfallen, dann passt es halbwegs.
Noch haben wir uns dazu nicht so richtig durchringen können Wahrscheinlich weil wir es einfach gewohnt sind und weil ich gerne ein Büro habe, wo ich im ruhigen meiner Arbeit nachgehen kann. Die Kosten für einen Keller sind aber natürlich nicht zu unterschätzen...

Grundriss ist super: ließe sich vermutlich auch auf eingeschossig umpolen - Ausnahme und Keller nicht nötig. Das nenn ich flexibel. Die Trennwand zum Treppenhaus würde ich beide (EG+OG) weglassen. Sowas kann man nachrüsten, wenn man die Etagen später trennen möchte (ich sag ja, sehr flexibel).
Sehr guter Hinweis! Vielleicht sollten wir das Treppenhaus wirklich erst mal offen gestalten und somit ein größeres Raumgefühl schaffen. Aktuell sieht der Bebauungsplan vor, dass man 1+DG bauen darf. Wir sind aber gerade am klären, ob Abweichungen davon befürwortet werden würden und wir dann keine Dachschrägen im OG hätten.

Den Esstisch in der Küche würde ich durch ne kleine Insel ersetzen. Esstisch steht ja direkt daneben im WZ.
Ja, absolut - das wollten wir nun im nächsten Schritt auch so noch mit dem Küchenplaner diskutieren. Der Esstisch ist in der Tat ggf. überflüssig, wenn auch praktisch durch die kurzen Laufwege z. B. für ein schnelles Frühstück vor der Arbeit.

Dieses Abstelldingens im OG neben der Treppe würde ich auch Killen. Ein Schrank tuts auch und erhält die Offenheit.
Machen wir so, danke für den Hinweis! Aktuell würde man auch etwas schwer mit größeren Gegenständen in das OG kommen, wenn die Kammer dort ist.

Badaufteilung noch nicht so schön. Das geht bestimmt besser. Außenansichten wären noch nett, um die Fenster zu begutachten.
Fenster und Bad ist noch nicht im Detail geplant. Uns sagt die aktuelle Aufteilung auch noch nicht zu. Außerdem brauchen wir denke ich keine zwei Fenster im Bad
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curly

mir wäre der Flur im Erdgeschoss zu dunkel und in der Küche der Platz zwischen den Stühlen und der Arbeitsplatte zu eng. Bei zwei oder sogar drei Kindern würde ich auch ein separates Kinderbad und einen eigenen Elternbereich planen.

LG
Sabine
 
kaho674

kaho674

Büro hast Du doch ruhig hinter dem Wohnzimmer. Das ist schon recht abgeschieden und muss reichen.
Wie alt ist der Bebauungsplan und wie sehen die Häuser ringsrum aus? Wenn die alle brav waren, würd ich mir nicht so große Hoffnung machen. Aber die Schrägen in den Kinderzimmer sind kein Weltuntergang. Euer SZ kann ja nen Kapitänsgiebel o.ä. bekommen.
 
H

haydee

Du hast doch schon ein Arbeitszimmer im EG?
Für was ist der Raum im EG neben dem Bad?

Unter der Türe Essen/Terrasse ist im Keller ein Fenster eingezeichnet. Irgendwie paßt das nicht so ganz

Keller in Wohnraumqualität kostet mehr als 1.000 Euro pro QM. Da kommt noch was oben darauf.

Würde die Terrasse bis zur Küche ziehen, das man direkt von Außen zum Kühlschrank kommt.

Das Treppenhaus gefällt mir nicht. Ist etwas altbacken und verbindet die Wohnräume nicht
 
J

jonashartf

mir wäre der Flur im Erdgeschoss zu dunkel und in der Küche der Platz zwischen den Stühlen und der Arbeitsplatte zu eng. Bei zwei oder sogar drei Kindern würde ich auch ein separates Kinderbad und einen eigenen Elternbereich planen.

LG
Sabine
Hallo Sabine,

vielen Dank für dein Feedback! Wir hatten das Problem mit dem Licht im Flur auch schon mal als Thema, haben aber neben Oberlichter und Glaselementen in den Türen noch keine perfekte Möglichkeit gefunden. Wir sind hier für gute Ideen sehr dankbar!

In der Küche sympathisieren wir gerade mit der Idee, aus dem Tisch doch ehr eine Kochinsel zu machen, weshalb sich das Problem dann lösen würde. Die Essmöglichkeit in der Küche wäre eh primär für ein schnelles Essen von wenigen Personen z. B. in der Früh vor der Arbeit oder ähnliches. Mal sehen wie wir hier während der Küchenplanung entscheiden.

Auf ein Kinderbad wollten wir eigentlich verzichten und lieber ein gemeinsames Familienbad haben.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben