Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SoL

Wir würden gerne alles inkl. Bauantrag vom Architekt machen lassen und anschließend mit ein Bauunternehmen bauen.

Sind aber nicht sicher ob etwas bestimmtes im Angebot fehlt bzw. zu beachten ist.
Naja, auch wenn ihr mit einem Bauunternehmen arbeiten wollt - wer übernimmt die Bauüberwachung? Der Bauunternehmer, der stets nur Euer Wohl im Blick hat?
 
11ant

11ant

Es ist evtl. hilfreich zu wissen, dass er das nebenberuflich macht als Kleinunternehmer.
Das habe ich bei Freiberuflern noch nie gehört (?)
Sämtliche Unterlagen werden in Papierform der Norm
entsprechend sowie als auch PDF Format ausgehändigt
Zusätzlich in einem Format zur weiteren digitalen Verarbeitung könnte hilfreich sein (falls er in CAD arbeitet, und nicht die Zeichnungen aus einer Hausplaner-Semiprofi-Software generiert).
- Eingabeplanung M=1/100 Grundrisse, Ansichten und Schnitte
Nach diesen Plänen darf man nur bauen, kann es aber noch nicht !
Wir würden gerne alles inkl. Bauantrag vom Architekt machen lassen und anschließend mit ein Bauunternehmen bauen.
Ansonsten: Ich empfehle bei einem Neubau alle Leistungsphasen zu beauftragen (gestaffelt). Bei den Ausschreibungen und der Bauüberwachung spielt Herr Architekt ebenfalls seine Stärken aus.
Ich empfehle stets folgendes (siehe auch, hier leider nicht verlinkbar und mit den Anführungszeichen zu gugeln "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!"):
1. "Modul A": die Leistungsphasen 1 und 2 mit der Option, danach zu verlängern, wenn die "Chemie" mit dem Architekten paßt
2. (ganz wichtig !): eine Pause, die ich "Teigruhe" nenne
3. "Modul B": die Leistungsphasen 3 bis 5! (weil die Detailpläne aus der Hand des Entwurfsverfassers kommen sollten)
4. (optional) vom "Modul C" (Leistungsphasen 6 bis 8) mindestens die Ausschreibung - aber am besten kommen Vorplanung, Planung, Ausschreibung und Bauleitung aus derselben Hand !
Einen Architekten, der nur LP 1 bis 4 anböte, nähme ich nie:
das sind üblicherweise Theoretiker mit zwei großen Schwachpunkten, nämlich Bauleitung und Kostenschätzung.


Unser Projekt: RMH 6mx12,5m,
In dieser unscheinbaren Einleitung liegt der eigentliche Sprengstoff: ein Reihenmittelhaus ohne Koordination mit den beiden Nachbarn geplant ist großer Mist, und man kann (indem man tiefer baut als zumindest einer der beiden Nachbarn) sehr einfach sogar riesengroßen Mist daraus machen:
https://www.hausbau-forum.de/threads/reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen.31198/ :-(
 
N

NeScha12

Naja, auch wenn ihr mit einem Bauunternehmen arbeiten wollt - wer übernimmt die Bauüberwachung? Der Bauunternehmer, der stets nur Euer Wohl im Blick hat?
Hier hatten wir die Idee, das unser Nachbar unser Bau parallel mit überwachen tut.
Er wird auch bauen, sobald das Gebiet erschlossen ist und macht vieles selbst (kommt aus der Branche - Bauleiter).

Aber ist noch alles noch nicht fix da wir in der Vorplanung sind.
 
S

SoL

Hier hatten wir die Idee, das unser Nachbar unser Bau parallel mit überwachen tut.
Er wird auch bauen, sobald das Gebiet erschlossen ist und macht vieles selbst (kommt aus der Branche - Bauleiter).

Aber ist noch alles noch nicht fix da wir in der Vorplanung sind.
Auf Honorarbasis oder für nen Kasten Bier?
Im zweiten Fall wird schwierig, wenn er mal nicht kann, weil keine Zeit oder wenn es Zeitkonflikte zwischen seinem Haus und Eurem gibt.

Nie lm Leben würde ich meinen zukünftigen Nachbarn beauftragen. Immer nur jemanden, mit dem ich mich im Schlimmsten Fall ordentlich streiten kann, ohne, dass die Nachbarschaftsbeziehung hin ist.
 
N

NeScha12

Auf Honorarbasis oder für nen Kasten Bier?
Im zweiten Fall wird schwierig, wenn er mal nicht kann, weil keine Zeit oder wenn es Zeitkonflikte zwischen seinem Haus und Eurem gibt.

Nie lm Leben würde ich meinen zukünftigen Nachbarn beauftragen. Immer nur jemanden, mit dem ich mich im Schlimmsten Fall ordentlich streiten kann, ohne, dass die Nachbarschaftsbeziehung hin ist.
Ja das du auch recht.
Hier gibt es aber sicher noch andere alternativen.
 
11ant

11ant

Hier hatten wir die Idee, das unser Nachbar unser Bau parallel mit überwachen tut.
Was man machen tut, braucht man nicht tun zu machen ;-)
Wenn Ihr zumindest einen der beiden Nachbarn schon kennt: dann nichts wie ran an den Speck, koordiniert Eure Planungen !
Aber ist noch alles noch nicht fix da wir in der Vorplanung sind.
Ohne den Architekten solltet Ihr noch nicht mehr als einen Bedarf aufgestellt haben. Geht nicht mit schon "halbfertigen" Plänen dorthin !
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.11.2017Mangelhafte Bauleitung - Gutachter bestätigte dies Beiträge: 14
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben