Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bbkhacki

Ich habe eure Kritik schon zu Herzen genommen und mir nochmals Gedanken über die Galerie gemacht. Wahrscheinlich fällt die Entscheidung schweren Herzens gegen eine Galerie/Luftraum. Ich hoffe nur, dass ich ein paar Jahren diesen Entschluss nicht bereue...

Vielleicht gibt es als Ersatz einen kleinen Anbau, der nach oben hin offen bis ins Dach ist und somit das gewollte Luftraumgefühl mit sich bringt. Mir gefällt es einfach extrem gut, wenn die Räume nach oben hin offen sind bis in die Dachschräge.

Grüße
 
H

haydee

Eine Galerie kann richtig wow sein - auch mit Kindern.
Hatte das mal im Elternhaus einer Kollegin gesehen. Das Haus war eine richtige Villa. Die Galerie war über den Wohnräumen als 2. Wohnzimmer angelegt. Von der Galerie ging ein Flur ab und dort waren die Privaträume. Da hast du keine Geräuschübertragung.

Es geht auch nicht darum Kinder auszusperren. Unser Wohnzimmer sieht auch ehr wie ein Spielzimmer aus.
Halte es da ganz wie meine 90jährige Nachbarin immer sagt: Kinderspielzeug ist keine Unordnung.

Manchmal möchte man sich zurück ziehen und braucht seine Ruhe. Das wird schwerer je offener ein Grundriss ist. Die Geräuschentwicklung ist bei Kindern eine andere und das Ruhebedürfnis auch.

Die Zimmer müssen möblierbar und gut nutzbar sein.
Schaut euch unbedingt Musterhäuser an. Öffnet Schränke, stellt euch den Raum mit eurer Möblierung vor. Manche Schlafzimmer wirken großzügig - steht nur ein 140cm Bett drinnen. In mancher stylischen Küche, geht der Ofen nur zu öffnen wenn du seitlich stehst.
Last euch Kataloge von Herstellern kommen. Setzt euch mit den Grundrissen auseinander.
 
H

haydee

Wenn du den Anbau meinst ja warum nicht.
Wirkt auch gemütlicher wie den von dir vorgeschlagenen Luftraum.
Schau dir mal den Grundriss an. 8 Betten und wegen dem 2. Luftraum nicht mal eine Toilette auf dem Stock
 
B

bbkhacki

Der zweite (von mir oben verlinkte) Grundriss steht nicht zur Diskussion, da habe ich schon die Nachteile entdeckt. Es ging hier lediglich um die Idee mit dem Anbau.

Diverse Kataloge liegen vor und Musterhäuser haben wir auch schon mehrmals angeschaut. Ohne Luftraum gibt es hier viel Grundriss-Auswahl, mit Luftraum so ziemlich überhaupt nichts.

Gut gefällt mir auch der verlinkte Grundriss hier im Thread von einem Hamburger Architekten. Glaubt ihr dieser ist besser bzgl. der Lärmübertragung usw.? Wenn man die Kinderzimmer hier im OG in die linke und rechte Ecke verlegt (maximale Entfernung zum Wohnzimmer/Luftraum) ist das dann eine Lösung die sich umsetzen lässt?
 
O

Obstlerbaum

Der zweite (von mir oben verlinkte) Grundriss steht nicht zur Diskussion, da habe ich schon die Nachteile entdeckt. Es ging hier lediglich um die Idee mit dem Anbau.

Diverse Kataloge liegen vor und Musterhäuser haben wir auch schon mehrmals angeschaut. Ohne Luftraum gibt es hier viel Grundriss-Auswahl, mit Luftraum so ziemlich überhaupt nichts.

Gut gefällt mir auch der verlinkte Grundriss hier im Thread von einem Hamburger Architekten. Glaubt ihr dieser ist besser bzgl. der Lärmübertragung usw.? Wenn man die Kinderzimmer hier im OG in die linke und rechte Ecke verlegt (maximale Entfernung zum Wohnzimmer/Luftraum) ist das dann eine Lösung die sich umsetzen lässt?
Der Grundriss von @South ist tatsächlich eine signifikante Verbesserung der ganzen Kiste. Nur zugunsten der Galerie würde ich persönlich meine Kinder aber niemals an die Nordseite verbannen, das fände ich mal humorig ausgedrückt "einen Fall für's Jugendamt".

Der Anbau, mit dem man gerade mal 1,5m Firsthöhe gewinnt, bringt doch jetzt auch keinen unglaublichen Wohlfühlfaktor. Evtl. könntet ihr überlegen, die Decken im EG einen ganzen Schwung höher zu ziehen. Unser Architekt nannte als Richtschnur €2000 pro 12cm zusätzlicher Höhe (Ytong Wände, 10.5m x 10m Außenmaße), das sind jetzt keine Unsummen. Ein wenig kommt dann noch für größere Fenster obendrauf, müsste man halt mal anbieten lassen.
 
B

bbkhacki

Nunja, und ohne Veränderungen hat der Grundriss von @South keine wirkliche Verbesserung oder wird diese Verbesserung (Geräuschübertragung von unten nach oben) allein schon durch die Größe des Luftraums und die Lage der Treppe erzielt?

Wie gesagt, der Grundriss mit dem Anbau war nur zum Vorzeigen der Idee! Die Firsthöhe sowie die Kniestöcke auf verlinkter Seite sind nicht die geplanten Größen! Geplant ist beim Bau ein Kniestock von 1,3m.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
27.06.2014Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? Beiträge: 12
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
10.12.2013Grundriss Doppelhaushälfte - Feedback erwünscht :-) Beiträge: 13
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
19.08.2013Grundriss Einfamilienhaus L-Form mit Doppelgarage - Eure Meinung Beiträge: 10
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
09.04.2019Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 22
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
14.08.2012Bitte um ehrliche Meinung zu unserem Grundriss!! Beiträge: 29
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
12.09.2013Was sagt ihr zu unserem Grundriss? Beiträge: 16
14.09.2018Grundriss klassisches Einfamilienhaus 5Z Südanfahrt Beiträge: 18
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
05.11.2017Grundriss eines barrierefreien Bungalow Beiträge: 229
13.04.2017Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht Beiträge: 71
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
04.01.2017Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage Beiträge: 19
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben