Welche Finanzierung ist realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Eva183

Hallo zusammen

Wir stehen momentan vor der Frage, wann wir unser Bauvorhaben in Angriff nehmen sollen.

Unsere Situation ist folgende:
26 und 27, beide in vollzeit und unbefristet angestellt, keine Kinder und auch nicht geplant.
Nettoeinkommen: 3500 und 2500 Euro = 6000 Euro

Eigenkapital: 25.000 Euro
Grundstück: haben wir schon gekauft, 50.000 Euro ohne Kredit

Wir sparen momentan 2000 Euro im Monat um das Eigenkapital zu erhöhen. Nun fragen wir uns aber ob es vielleicht Sinn machen könnte jetzt schon einen Kredit aufzunehmen weil ein bekannter uns sagte die Baukosten werden steigen und u. U. werden wir nur für die höheren Kosten sparen ..

Wir haben eine Eigentumswohnung also nur Nebenkosten von ca. 200 Euro
Andere Ausgaben:
500 Euro Autonebenkosten also sprit und Abnutzung (grade neu gekauft, wir haben ein eigenes und einen Firmenwagen mit privat Nutzung also effektiv nur eins zu finanzieren)
500 Euro Lebensmittel
400 Euro Versicherungen
500 Euro Luxus zB Urlaube etc
500 Euro Hund
400 Euro Kleidung, Drogerie etc
500 Euro Handy Internet etc
= 3500 Euro
(2000 gehen aufs Sparbuch und die übrigen 500 bleiben ab jetzt auf dem Konto sind aber zuletzt in Grundstück und Auto geflossen)


Wir möchten ein Haus in Massivbauweise, 2 vollgeschosse, mit Keller und Garage bauen für ca. 350.000 Euro und viel eigenleistung. Unser Grundstück hat leichte hanglage also werden erdarbeiten notwendig sein. Mit Baunebenkosten 50.000 Euro wollen wir einen Kredit von 375.000 Euro aufnehmen
Als monatliche Rate dachten wir an 1600 Euro 3% Tilgung und 20 Jahre sollzinsbindung

Würdet ihr das als sinnvoll einschätzen? Oder ist die Kalkulation total utopisch?
Und vor allem würdet ihr uns raten erst mehr Kapital anzusparen?

Es ist zwar absehbar dass sowohl mein Mann als auch ich in den nächsten Jahren noch etwas mehr verdienen werden (ich vermutlich deutlich mehr) aber das möchten wir natürlich erstmal nicht "blauäugig" einkalkulieren ...

Vielen Dank!
 
face26

face26

Hallo Eva,

Die Basis ist auf den ersten Blick gut. Zwei erste Hinweise:

- Familienplanung? Mit einem Gehalt weniger wird die Rechnung eng.

- überprüfe die Kalkulation für Euer geplantes Haus. Zu wenig Angaben um es zu beurteilen. Aber das könnte knapp werden mit 350‘ ebenso Baunebenkosten mit 50 bei Hang

Den Faden zu den Baunebenkosten schon gelesen?

Sry, keine Familienplanung hatte ich überlesen, dann streich den ersten Hinweis!
 
face26

face26

So jetzt nochmal in Ruhe, am Handy überliest man schnell einiges.

Also gehaltlich sicher die Rate tragbar vom Gehalt. Die Gesamtsumme würde ich nochmal prüfen. Was ist mit Küche, Möbel, Lampen, Außenanlagen usw.?

Vielleicht magst mal Deine Kalkulation aufschlüsseln.

In Zweifel dessen, dass da einiges fehlt würde ich noch warten und sparen...

Was soll denn mit der ETW passieren?? Würde die "Lücke" vielleicht decken...
 
A

Alex85

26 und Familienplanung abgeschlossen. Jaja. Die Natur hilft da schon noch nach -_-

Baukosten wären kritisch zu hinterfragen. Mit Garage und Keller bleibt fürs Haus nicht mehr so viel übrig. Aber für zwei Personen muss es natürlich (überirdisch) kein Palast sein.
Was ist mit Küche, Garten?

Die Rate von 1600€ und 3% Tilgung bedeutet etwa 2% Zinsen. Könnte gerade so hinhauen, besser wäre eine 80% Finanzierung anzustreben. Das könnt ihr ja schnell sparen.

Ihr habt ganz gute Einkommen für das Alter. Wie passen da umfassende Eigenleistungen rein? Sowohl aus Sicht der nötigen Zeit, Know How und Wirtschaftlichkeit?

Und ich erlaube mit die Frage, wie man es schafft 500€ für Handy und 500€ für nen Hund auszugeben?
Spart mal noch ein bisschen, das macht euch während der Bauphase entspannter und flexibel.
Ich unterstelle auch mal, die Einkommen sind noch nicht lange so hoch. Warum wollt ihr euch schon gleich derart festlegen und binden?
 
E

Eva183

Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich versuche mal die offenen Fragen zu beantworten soweit es geht:

1. Gesamtkosten Haus haben wir ehrlicher Weise mit 2000/qm überschlagen. Die Baunebenkosten werde ich mir nochmal genau angucken. Aber wir dachten uns fast dass es knapp wird und wir vermutlich auf den Keller verzichten müssen

2. Familienplanung : verständlicher Hinweis, Alex, jedoch kann die Natur da nicht mehr viel machen. Wir können hier also davon ausgehen dass es keine Kinder geben wird.

3. ETW: soll vermietet werden, das wären ca 500 Euro im Monat die wir als Rücklage und Sicherheit nutzen wollen

4. Außenanlagen: Es soll nur das aller nötigste gemacht werden der Rest nach und nach

5. Eigenleistung: einiges wird mein Vater übernehmen der Elektrotechniker und Rentner ist und schon ein Haus gebaut hat mit viel eigenleistung. Wir haben unsere gesamte Wohnung renoviert und werden beim innenausbau viel machen da wir keinen Zeitdruck haben

6. Ausgaben: 500 Euro Handy war blöd formuliert. Es ist eher "sonstiges" also Handy, Internet, Essen gehen, Kino, Geschenke etc.
500 Euro Hund ist Futter, rücklage für Tierarzt, Betreuung, hundeschule und Training, Steuer, Versicherung
Alles ist aber natürlich sehr sehr großzügig gerechnet

7. Warum wir uns festlegen: uns ist seit 5 Jahren klar das wir bauen wollen. Das Grundstück ist gekauft und es ist einfach unser Traum und ein Stück Lebensqualität für uns. Also ist die Antwort im grunde: weil wir es eben wollen.

Ich hoffe das hilft!

Ihr wärt also beide der Meinung wir sollten noch sparen bis wir ca. 80k haben (?) also noch ca. 1 Jahr bis 1,5 Jahre hier wäre jetzt eben meine Frage ob sich das lohnt oder die Baukosten bis dahin so steigen dass wir dann noch mehr zahlenund dementsprechend auch an Eigenkapital haben müssten?

Grüße
 
face26

face26

- 2000€/qm ist zum kalkulieren ein guter Ansatz. Das passt.
- Baunebenkosten würde ich nochmal prüfen.
- Wie seit ihr dann auf den Preis gekommen? Wie viel qm?
- Garage? Fertiggarage? Einzel-/Doppel?
- Keller je nach Ausführung und Größe 60-80 TEUR
- Eigenleistung ist ja nicht falsch...würde ich aber eher als Puffer kalkulieren
- Außenanlagen...mmh...ja nach und nach...lies hier mal ein bisschen quer...manches geht bestimmt nach und nach...aber ich würde in kein Haus ohne gepflasterte Wege, und fertiger Terrasse einziehen wollen...also nicht ganz außen vor lassen mindestens 10TEUR
- Hanglage ist ein Risiko...schwer zu kalkulieren und die Frage ob ohne Keller da so viel gespart wird (zumal man i.d.R. Ersatzfläche braucht)

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe welcher Gedanke steckt denn hinter dem halten der ETW? Das kann man machen wenn man zu viel Eigenkapital hat und nicht weiß wo rein stecken. Ihr überlegt ob ihr Euren Traum aufschiebt und noch zwei Jahre wartet mit dem Risiko, dass die Baukosten weiter steigen und sitzt aber auf Eigenkapital in Form einer Eigentumswohnung?

Verkaufen -> Eigenkapital aufstocken -> entspannt den Hausbau jetzt angehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
07.08.2017Baukosten ca. 400K - Baufinanzierung so machbar? Beiträge: 11
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
20.07.2011Hausbau: Eigenkapital / Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 14
25.03.2012Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr Beiträge: 23
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
27.10.2021Einfamilienhaus mit Keller in NRW - ist unsere Finanzierung solide? Beiträge: 43
26.03.2022Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital Beiträge: 36
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
07.09.2020Bewerbungsphase Grundstück - Wie finanziere ich alles ? Beiträge: 25
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
19.03.2013Allgemeine Fragen zum Eigenkapital und den Baukosten Beiträge: 11
16.08.2019Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? Beiträge: 190
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
24.06.2019Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten? Beiträge: 212
10.01.2021Hausbau: Reicht Einkommen und Eigenkapital zur Finanzierung? Beiträge: 18
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben