Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

ChriHer

Hallo,
wir haben uns auf das Abenteuer eingelassen, direkt mit einem lokalen Handwerker ohne Einschaltung eines Badplaners das Bad umzugestalten. Er sagt "vertrau mir, ich mach das alles, ist ja nur <altes Bad raus, neues Bad rein>". Wie gesagt, wir wollen es umgestalten, und jetzt versuche ich mich in der Feinplanung. (Seine Grobplanung hat sich auf dem Papier gleich mal als unsinnig erwiesen, da zu wenig Abstand Waschtisch-Dusche.)
Das Bad misst 3,6 x 1,8 = 6,8 qm. Den aktuellen, von mir erstellten Plan hänge ich später bei Bedarf noch an.
An einer Längswand wollen wir WC, Bidet, Waschtisch und Duschkabine aneinanderreihen.

Ich habe bei geberit gelesen, dass zwischen Waschtisch und Dusche mindestens 20cm Platz sein müssen. Das erscheint mir sehr wenig, und ich habe leider auch keine realen Vergleichsmöglichkeiten. Mir erscheinen mindestens 35 cm notwendig, da man ja die Duschkabinenwand (Glas) auch von außen mal putzen muss und der Waschtisch ja auch eine Höhe von 45 - 60 cm haben wir je nach Modell. Darüber soll dann auch noch ein Spiegelschrank in gleicher Breite.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Was ist der Mindestabstand und ab was ist es "komfortabel"?

Vielen Dank!
 
Y

ypg

Den aktuellen, von mir erstellten Plan hänge ich später bei Bedarf noch an.
warum erst später, wenn es sofort gebraucht wird?
da man ja die Duschkabinenwand (Glas) auch von außen mal putzen muss
es gibt Duschkabinen, die man einklappen kann.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Was ist der Mindestabstand und ab was ist es "komfortabel"?
das kommt auf die Duschkabine an… es gibt ja eine Vielzahl von Einstiegserlebnissen.

Dann zeig doch mal Deinen vermaßten Plan und wo Du Dir was vorstellst.
 
C

ChriHer

warum erst später, wenn es sofort gebraucht wird?

es gibt Duschkabinen, die man einklappen kann.

das kommt auf die Duschkabine an… es gibt ja eine Vielzahl von Einstiegserlebnissen.

Dann zeig doch mal Deinen vermaßten Plan und wo Du Dir was vorstellst.
Danke für Deine Rückmeldung! Konnte den Plan zunächst noch nicht hochladen, da nicht am heimischen PC. Hier ist er.
Mit einem 70er-Waschtisch und einer halbrunden 90er-Kabine - wie im Plan - sollte ich auf der sicheren Seite sein, bei einem 80er wäre der Abstand dann nur noch 35 cm bei aktueller Planung. Tendiere aber aktuell eher zu einer quadratischen 90er-Kabine.

Zunächst hatten wir die Dusche "rechts unten" geplant. siehe ganz unten "...Dusche-rechts-unten.jpg", dann aber wäre der Durchgang zum Fenster wohl etwas schmal und wir könnten auch keine hohen schränke "unter dem Fenster" rechts oben platzieren. Anbei auch eine Visualisierung dieser Variante, leider hat meine Freundin das alles nur mündlich mit dem Sanitärgeschäft vor Ort besprochen und wir haben - blauäugig - keine Ahnung mehr, was dabei genau für Abstände und Duschmaße angesetzt wurden. (Rückfrage per Mail blieb ohne Antwort.) Halbrund 90x90 könnte es ggf. klappen. Wegen zusätzlichem Gefälle dann natürlich die Tasse dann etwas höher als vor dem Fenster, und wir müssten das Abwasserrohr auch entsprechend verlängern. (Vor dem Fenster mit der Rinne wie eingezeichnet passt es zu der aktuellen Abwasserrohr-Position.)

Der Infrarotheizkörper sollte unter der Decke hängen, alles "rote" bis auf die - bis dato unbeantwortete - Rückfrage an den Handwerker bzgl. "Montageschacht hängedes WC ... " bezieht sich auf die Elektrik.

Danke!
Plan Bad Galja 2021-12.jpg

e 1.jpg

mindestabstand-waschtisch-mit-unterschrank-zu-einer-duschkabine-544273-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Vielleicht bekommst Du ein besseres Gefühl, wenn Du kein Tabellenprogramm benutzt, sondern ein einfaches Grafik-/Raumprogramm... gern auch Handzeichnung auf Karo-/Millimeterpapier. Dann erstmal Lampen und Gedönskrams weglassen wie Handtuchhalter weglassen. Das kann man auch an die lange Wand setzen. Deckenlampen irritieren nur.
 
H

hampshire

Ich habe bei geberit gelesen, dass zwischen Waschtisch und Dusche mindestens 20cm Platz sein müssen.
...
Was ist der Mindestabstand und ab was ist es "komfortabel"?
Es gibt keinen allgemein gültigen Mindestabstand. Denk mal an enge Hotelbadezimmer, da ist oft überhaupt kein Abstand und denke daran, dass Reinigung täglich Geld kostet. So unpraktisch wird das schon nicht sein, wenn mit etwas Grips ausgeführt.

Auch wenn ein langer Flur entsteht gefällt mir die Version von galja ganz gut. Um dem Reiinigungsthema zu begegnen würde ich die Abtrennuung zur Duschkabine bis zur Waschtischhöhe mit einer Wand ausführen und darüber ein Glas bis zu einer Höhe von 2,2m setzen. Den Waschtisch würde ich ebenfalls fest einbauen und ein Aufsatzbecken daraufstellen (so kannst Du das in vielen modernen Hotels sehen). Um Feuchtigkeit aus dem Baf zu bekommen stört die Duschwand etwas bei der Querlüftung, baue ggfs. noch einen Abzug ein wenn die Infrastruktur das zulässt. Probiere einmal aus wie angenehm es Dir ist, wenn Du direkt unter einem Infrarotfeld stehst. Manche Menschen lieben das Gefühl, andere nicht. Davon mache abhängig, welche Position Du dafür findest. Infrarotheizungen gibt es übrigens auch in großer Spiegelform (bewährt sich in den Bädern unserer Kinder sehr gut). Mit dem kleinen Fenster und der Duschkabine wirst Du immer künstliches Licht brauchen. An der Decke können Dir flächige LED Panels mit Tageslichtqualität helfen eine angenehme und gleichzeitig funktionale Ausleuchtung hinzubekommen. Aus der langen freien Wand kannst Du etwas Besonderes gestalten - aus dem "bug" wird ein "feature". Auf keinen Fall bis oben Fliesen, da der Raum sonst akustisch sehr unangenehm werden wird.
 
C

ChriHer

Es gibt keinen allgemein gültigen Mindestabstand. Denk mal an enge Hotelbadezimmer, da ist oft überhaupt kein Abstand und denke daran, dass Reinigung täglich Geld kostet. So unpraktisch wird das schon nicht sein, wenn mit etwas Grips ausgeführt.

Auch wenn ein langer Flur entsteht gefällt mir die Version von galja ganz gut. Um dem Reiinigungsthema zu begegnen würde ich die Abtrennuung zur Duschkabine bis zur Waschtischhöhe mit einer Wand ausführen und darüber ein Glas bis zu einer Höhe von 2,2m setzen.
Den Waschtisch würde ich ebenfalls fest einbauen und ein Aufsatzbecken daraufstellen (so kannst Du das in vielen modernen Hotels sehen). Um Feuchtigkeit aus dem Baf zu bekommen stört die Duschwand etwas bei der Querlüftung, baue ggfs. noch einen Abzug ein wenn die Infrastruktur das zulässt. Probiere einmal aus wie angenehm es Dir ist, wenn Du direkt unter einem Infrarotfeld stehst. Manche Menschen lieben das Gefühl, andere nicht. Davon mache abhängig, welche Position Du dafür findest. Infrarotheizungen gibt es übrigens auch in großer Spiegelform (bewährt sich in den Bädern unserer Kinder sehr gut). Mit dem kleinen Fenster und der Duschkabine wirst Du immer künstliches Licht brauchen. An der Decke können Dir flächige LED Panels mit Tageslichtqualität helfen eine angenehme und gleichzeitig funktionale Ausleuchtung hinzubekommen. Aus der langen freien Wand kannst Du etwas Besonderes gestalten - aus dem "bug" wird ein "feature". Auf keinen Fall bis oben fliesen, da der Raum sonst akustisch sehr unangenehm werden wird.
Ich habe aktuell selber ein Minibad, und diese Gedrängtheit wie in Hotels möchten wir soweit wie möglich vermeiden. Aber es stimmt natürlich, dass man sich mit vielem arrangieren kann. Dass dort sogar die 20cm Mindestabstand teils unterschritten werden, war mir aber nicht bewusst - war lange schon nicht mehr in Hotels.

Ja, wir tendieren auch stark zu der Version "alles links in einer Linie" = "Galja"-Anhang.

Verstehe ich richtig, dass Du dann bei einer Aufmauerung der Duschkabine bis zur Waschtischhöhe dann den Zugang "unten" frei lassen würdest, da sonst der Zugang ja nur noch maximal 45 cm breit würde? Und dann müsste man wohl die Dusche auf sagen wir mal 120 (gemauert) x 90 vergrößern, sonst gibt es bei ihr sicher eine Überschwemmung ... . Und den von den Vorbesitzern zubetonierten zentralen Bodenablauf des Bades sollten wir wegen Gerüchen sicher nicht wieder neu zu installieren versuchen - das Haus hat kein System zur Geruchsvermeidung wie heute bei uns Standard, eine Nachrüstung wäre aufwändig und ich denke auch mit Risiken oder Nebeneffekten verbunden.

Eine zusätzliche Absaugung möchte ich erst mal vermeiden, müsste dann aber auf der Wand "oben" z.B. über das Bidet.

Danke für den Hinweis bzgl. Infrarot von oben. Mangels Zentralheizung müssen wir irgendwie elektrisch heizen, meine Idee war erst mal ein entsprechender 1000-Watt-Handtuchheizkörper "unten" links neben der linken Steckdose. Dann kam ich auf die Seiten von Infrarot-Anbietern, wo auf der mit Repräsentant in der Region das Panel oben als beste Lösung noch vor dem Infrarot-Spiegel genannt wurde. Sollte man mal vor Ort ausprobieren.

Du spielst beim Licht auf eine abgehängte Decke an? Ist das nicht eine Schimmel"falle" erster Güte? Unser Handwerker besteht darauf, "bis zur obersten Fliese" abzuhängen. Das wären dann wohl 20cm bei Fliesenhöhe von 20cm und Deckenhöhe von 260cm. Dann stößt das Fenster aber optisch an die Decke an, was den schlauchförmigen Eindruck noch mal verstärken wird. Galja will das partout nicht.

Das alte Bad war auch fast bis oben (240 cm) gefliest und hallte nicht. Deine Idee, die "untere" Wand gegenüber den Sanitärobjekten niedriger zu fliesen, und das vielleicht auch irgendwie gestuft, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Aktuell ist eine umlaufende Bordüre wie in der Visualisierung und überall gleiche Fliesenhöhe geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben