Grenzabstände Gartenland/Gartenhaus

4,20 Stern(e) 5 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo zusammen,

mir gehört im Bild das Flr-St. 238. Dabei handelt es sich derzeit um Gartenland. Eine Erschließung der unteren Grundstücke wird aber aktuell von der Gemeinde geprüft und es könnte in absehbarer Zeit zu Bauland werden. Die nördlichen Grundstücken waren bis vor wenigen Jahren ebenfalls Gärten. Alle Gärten wurden in den 60er Jahren mit Gartenhäusern bebaut. Ofenheizung ist großteils vorhanden (ob heute noch zulässig, bzw überhaupt genutzt, weiß ich nicht) und die Häuser werden als Aufenthaltsräume genutzt (Wochenendhaus).
In den 60ern waren alle Grundstücke nur gepachtet. In den Pachtverträgen war unser Grundstück etwas schmaler und das Grundstück 132/4 etwas breiter. Die Zuleitungen für 132/4 liegen daher knapp an der Grenze auf meinem Grundstück 238. Nach dem Verkauf der Grundstücke um 1990 und der Neuvermessung ist dies aufgefallen und auch das Leitungsrecht für 132/4 bei mir im Grundbuch vermerkt.
Es wird aber nirgends auf die fehlenden Grenzabstände des Gartenhauses bzw. eine Abstandsflächenübernahme eingegangen.

Welche Konsequenzen hätte das bei einer Bebauung meines 238 mit einem Wohngebäude. Kann ich vom Nachbarn die "Versetzung" seiner Gartenlaube (ca. 4m x 6m) verlangen? Hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich dies heute, solang kein Bauland, einfach akzeptiere?

grenzabstaende-gartenlandgartenhaus-378522-1.JPG


Vielen Dank!
 
E

Escroda

So wie Du den Fall schilderst, dürfte das Gartenhaus des Nachbarn Bestandsschutz genießen, es sei denn, Dir gelänge es, dessen Illegalität zu beweisen.

Nach Landesbauordnung musst Du mindestens 5m Abstand zur Außenwand einhalten. Wenn Dir die Genehmigungsbehörde wohlgesonnen ist, kommt auch die Zulassung einer Abweichung in Frage, so dass Du nur deine eigene Abstandsfläche zur Grenze einhalten musst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben