Glasfaserausbau: Erdrakete steckt unterm Haus fest

4,00 Stern(e) 5 Votes
ooooA8

ooooA8

Hallo,

die Jungs, die hier den Glasfaserausbau machen, sind mit der Erdrakete an den Hausanschlüssen vorbei und ich schätze ca. 3-4m unter das Haus geraten. Das Haus hat keinen Keller und ich schätze, dass sie knapp im unteren Teil des Frostschutzes gelandet sind.
Da diese Erdrakete aber nicht rückwärts kann, graben die jetzt dem Kabel der Erdrakete hinterher um das Ding da wieder raus zu bekommen. Nun ist das gegrabene Loch ca. 1m unter der Bodenplatte tief und 1m weit unter dem Haus. Da sie jetzt aber noch viel weiter müssen, habe ich Angst, dass sie das Haus untergraben und dass es dort eine Setzung oder was auch immer geben kann.
Kann ich denen das Weitergraben verbieten? Oder mache ich mir zu viel Sorgen?
 
H

hausbauer

Zumindest eine Beweissicherung und eine eindeutige Klärung der Haftungsfragen wäre zu empfehlen. Sowie ein Statik Gutachten von einem Sachverständigen auf deren Kosten. Ich glaube dann lassen die ihre Rakete ganz schnell im Boden stecken.. Schäden an deinem Frostschutz solltest du trotzdem mal prüfen lassen.
 
G

guckuck2

Bist du Bauherr? Ich würde bis zur Klärung der Unbedenklichkeit die Arbeiten sofort einstellen lassen.
Wer ist Bauleiter, wer Statiker? Die würde ich zuerst kontaktieren.
 
ooooA8

ooooA8

Wir wohnen in dem neu gebauten Haus schon zwei Jahre.
Im Zuge des Glasfaserausbaus der Telekom wird jetzt im Auftrag der Telekom das Glasfaser bis ins Haus gelegt.
Das bedeutet, ich bin Eigentümer des Hauses, und die Telekom hat einen Subauftragnehmer beauftragt, dessen Bauleiter ich schon kenne.
Einen Statiker oder Bausachverständigen müsste ich mir erst mal suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben