Backofen - Mikrowelle - Dampfgarer

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Backofen - Mikrowelle - Dampfgarer
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich habe nur als kleiner Junge die Mikrowelle benutzt, um Eier explodieren zu lassen.
Auf Arbeit ist es noch sinnvoll, da man dort nicht wirklich kochen kann.
Zu Hause habe ich das noch nicht vermisst..
Backofen mit Dampfgar-Funktion interessiert mich sehr, benutzt habe ich es noch nicht. Die können sich ja zum Teil auch selbst reinigen, oder?
 
OWLer

OWLer

egal was du kaufst, ich rate dringend von der "selbstreinigenden" Besichtung (katalyse) ab.
Die Selbsreinigung ist ein Witz, per Hand reinigen geht aber auch nicht weil die die Beschichtung rau ist und schon beim kleinsten reiben beschädigt wird. Ein Techniker vom Siemenskundendiesnt hat selbst gesagt dass die nicht funktioniert und sich viele Kunden beschweren, weil die Öfen nach einen halben Jahr ausschauen wie ein 10Jahre altes Gerät. Entweder normale Beschichtung und selbst putzen oder Pyrolyse (gibt es aber bei DGB nicht).
Ah, hatte erst gelesen, dass du von Pyrolyse abrätst. Was so ein paar kleine unscheinbare Buchstaben ausmachen.

Bin mit Miele aufgewachsen und daher wird es bei mir auch eine Miele-Kombi. Allerdings hätte ich am liebsten einen DGC und einen BM. Leider gibt es anscheinend nur von Siemens Backofen mit Mikrowelle und Pyrolyse. Für das "Hauptbackgerät" will ich aber nicht ohne Pyrolyse und somit bleibt nur ein Stadard-Backofen übrig und eine kleine 40cm breite Mikrowelle kommt auf einen Einschubboden in einem der Hochschränke. Das sollte dann die Körnerkissen einfach warm machen und ist auch fürs Budget am besten.

Backofen mit Dampfgar-Funktion interessiert mich sehr, benutzt habe ich es noch nicht. Die können sich ja zum Teil auch selbst reinigen, oder?
Das es Dampfbacköfen mit Pyrolyse gibt, glaube ich nicht. Das wäre glaube ich so ziemlich der heilige Gral aus Dichtigkeit für Dampf und Beständigkeit für 500°C. Ich glaube ,dass es teilweise so Reinigungsprogramme gibt, mit denen Schmutz eingeweicht wird. Evtl. auch mit Chemie-Unterstützung. Bin da aber nicht sicher.
 
S

shenja

Dampfunzerstürzung ist nicht das was Du Dir vorstellst.
Wenn Du auch gerne Filet machen möchtest würde ich gucken, dass das Gerät Sous Vide kann. Ich habe einen von AEG mit separaten Wassertank. Also externer Dampferzeugung. Die internen Geräte haben zumindest bei AEG ein Rostproblem.
 
M

micric3

An diejenigen, welche 2 Kombigeräte besitzen. Für welchen Hersteller+Typ habt ihr euch entschieden und warum.

Ich könnte mir gut die beiden Varianten vorstellen.

Siemens iQ700 Backofen + Mikrowelle HN678G4S6
Siemens iQ700 Einbau-Kompaktdampfbackofen CS856GPB7 + Wärmeschublade drunter
 
opalau

opalau

Siemens = Bosch = Neff

Dazwischen würde ich mich auf Basis der Bedienbarkeit entscheiden.

Wir haben Bosch genommen. Neff war für uns sofort raus, bei Siemens war uns das Bedienrad zu wackelig.

Miele wäre sicher, gerade bei Dampf, noch besser. Aber war uns nicht das doppelte wert.
 
H

hampshire

Der Ofen mit vollwertigem Dampfgarer ist leicht zu reinigen, da sich Dinge nicht wirklich festbrennen. Für Braten, die von einer sporadischen profitieren gibt es Bedampfung Backofen mit Dampfunterstützung und pyrolytischer Reinigung (Funktioniert bei unserem Siemens sehr gut).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben