Gastherme ohne Solar möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Gastherme ohne Solar möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

@futtinger, vielleicht war dann deine Eingangsfrage etwas unklar formuliert. Habe sie eben noch mal gelesen, die klingt für mich nach: "ich habe die ST im Bauantrag drin stehen und will die einfach weglassen. Was kann mir passieren?"


Und das ist das anderes als das, was du nun fragst...


Wenn du die ST weglassen möchtest, aber trotzdem gesetzeskonform bleiben (also die Energieeinsparverordnung erfüllen) möchtest, solltest du nun erst einmal das Haus ohne ST durch die Berechnung jagen (lassen). Dann weißt du, wo du stehst. Und dann wird dir derjenige, der es gerechnet hat, hoffentlich schon sagen können, an welchen Stellschrauben (Dämmung, Fenster, Kontrollierte-Wohnraumlüftung) du drehen musst um auf diese 85 % Regel zu kommen, nach der du dann bei Gasheizung die St weglassen kannst. Und dann wirst du vermutlich noch einen Nachtrag zum Bauantrag einreichen müssen, weil sich da ja einiges ändert.


Ich mache gerade das gleiche Prozedere durch. Ob sich das dann alles noch lohnt, nachdem man ggf.. Geld für neue Energieeinsparverordnung Berechnungen und Nachträge beim Bauantrag ausgeben musste, sei dahingestellt.


Da du mit 36,5 cm Poroton monolithisch bauen möchtest könnte das ziemlich eng werden. Selbst mit einem T8 Poroton kommst du nur auf einen U Wert von 0,21. Ob das reicht?

Ich lasse es gerade mit einem U 0,16 Wandaufbau und 0,5 er Fenstern rechnen. Mal sehen, was da rauskommt. Ich hoffe, ich komme mit etwas zusätzlicher Dämmung auf der OG Decke hin.

Viele Grüße,


Andreas
 
F

futtinger

der Rohbau steht übrigens schon

Fenster sind auch schon drin. 3 fach verglast mit einem u-wert von 0,89.

gedämmt haben wir reichlich. og Decken und auch den kompletten Spitzboden.

ich muss meinen Architekten wohl einfach noch mal rechnen lassen.
 
andimann

andimann

Ach Rohbau steht schon? Dann kann man sich die Überlegung einen anderen Stein zu nehmen nun wohl sparen... Nun noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einplanen scheidet auch aus...

Welchen Stein habt ihr den genommen?

Dann kannst du eigentlich nur noch hoffen, dass es reicht und wenn nicht doch die ST auf das Dach bauen.

Berichte mal, was die Berechnung ausgespuckt hat.

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

@futtinger , Du sprichst mir so aus der Seele. seit Jahren leb ich in der Grauzone, keine GEZ zu bezahlen. Ich seh das gar nicht ein, dass man mir irgendwelche Regeln aufdrängt. Aber ich habe natürlich den Antrag in der Schublade, denn wenn der Herr kommt, zeige ich nicht Reue, sondern erzähle, dass ich mich gerade anmelden wollte.
Mit dem Müll mach ich es ähnlich. Spinnen denn die, so viel Gebühren zu nehmen? Ich hab jetzt einen 20Liter Behälter, reicht natürlich nicht für die Familie... Ich schicke meinen Mann nachts los, den Müll wegzubringen - wohin, das interessiert mich nicht. Wohl in den Wald, aber das ist mir egal, denn ich nutze ihn nicht.
Ich unterstütze Dich darin, der Verordnung ein Schnippchen zu schlagen, verhöhn den blöden Beamten, der auf Deinem Bauantrag den Stempel der Genehmigung für Deinen Hausbau draufgedrückt hat. Und verhöhne uns, die sich an die Energieeinsparverordnung halten.

Schönen Gruß
Aufgrund eines Like in meinem Beitrag möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag absolut ironisch verstanden werden sollte.
Für mich steht sogar die Frage des Betruges im Raum, da auch ich es so verstehe, dass der Bau nur durch die geplante Solarthermieanlage genehmigt wurde, da es das einzige scheint, was den Bau Energieeinsparverordnung-konform zu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben