Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 43 der Diskussion zum Thema: Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Biogas ist auch nicht wirklich Bio und das würde dann eben gecancelt. Wenn man Mais aus Mecklenburg Vorpommern nach Schleswig Holstein karrt um die Anlagen profitabel laufen zu lassen, ist das eben nicht wirklich ökologisch sinnvoll.
Die Mischung macht es. Es gibt eben nicht nur die Eine Lösung für das Energieproblem.
 
P

Pinkiponk

Ich stimme Deinen beiden Beiträgen vollumfänglich zu und versuche, einen Teil dazu beizutragen. Mir ist es aber absolut wichtig, dass jede Maßnahme auch von Maßnahmen zum Rückgang der Welt-Bevölkerungsentwicklung flankiert ist/wird. Wir Menschen nehmen Tieren und Pflanzen immer mehr Lebensraum weg und das wird sich durch EE (vermutlich?) auch nicht ändern. Seit 1974 hat sich die Anzahl von uns fast verdoppelt. Jedes menschliche Leben ist wertvoll und ich wünsche mir, dass diese Leben nicht nur wertvoll sondern auch glücklich sind; und ich bin ebenso der Ansicht, dass das auf Grund der begrenzten Ressourcen auf dieser Erde eben nicht für eine unbegrenzte Anzahl von Menschen möglich ist.
 
P

Pinkiponk

Danke für Deine Hinweise. Ich denke, das ist ein guter Weg, dass jeder/jede Regierung "irgendwo" anfängt oder "irgendetwas" anschiebt und etabliert, da sich die anderen das dann abgucken können. Wie öfter erwähnt, meine ich, es muss nicht jedes Land sofort alles machen, sondern mit einigen von Dir benannten Beispielen beginnen. Es ergeben sich dann auch neue Geschäftsfelder (andere verschwinden dafür voraussichtlich).
Ich würde in Deutschland nicht unbedingt mit einem Tempolimit anfangen, sondern eher mit einer höheren MwSt. auf Fleisch und Wurst. Flankiert von Maßnahmen wie vielen Reportagen/Dokumentationen aus Schlachthöfen, Kochsendungen mit wohlschmeckenden Alternativen, Kochunterricht in Schulen mit keinem oder geringem Fleischanteil etc.. Auch wenn ich Fleisch und Wurst esse, ist mir noch zu selten dabei bewusst, dass ich Kadaver zu mir nehme. Das ist aber ein ganz subjektives Beispiel. :-) In Ausnahmefällen zackig Auto fahren zu können, ist mir wichtiger als das Essen von Fleisch und Wurst.
 
H

haydee

Also da bin ich doch ehr für ein Tempolimit, als höhere MWST bei Fleisch und Wurst. Fleisch und Wurst ist schädlich und nicht gesund. Ist einheimisches regionales Fleisch, schlechter als Schokolade?
Wenn man aus Umweltschutzgründen die Mwst erhöhen will dann bitte korrekt bei allen Lebensmitteln. Und wer will das entscheiden?
Rindfleisch aus Argentinien höher Satz, Fleisch vom Bauern um die Ecke der nur sein eigenes Futter verfüttert niedrig, die Pflaume aus Chile hoher Satz die aus Deutschland niedriger Satz und wie ist es mit der aus Italien? Oder Apfel? Ab wann ist der deutsche Apfel schädlicher, als der Importapfel?

Gerade im Fleischbereich hat sich in den letzten Monaten vieles getan. Auf der einen Seite für den Verbraucher, massive Preiserhöhungen, gerade im Billigbereich, auf der anderen Seite wird es für die Erzeuger immer unrentabler. Solange dann kein günstigeres Fleisch aus dem Ausland kommt, wird sich der Markt selber regeln.

Tempolimit geht ohne bürokratisches Monster. Wer schnell fahren will - und ja das macht sehr viel Spaß - der soll auf Rennstrecken gehen. Deutsche Autobahnen sind dafür kaum noch geeignet.
 
H

haydee

Zurück zum Thema mir geht das ganze Gas an die Nieren. Da hängen sehr viele Arbeitsplätze dran, ganze Produktionsketten. Sparen ja, aber ohne Arbeitsplatz, sind Diskussionen um 18 oder 20 Grad Wohnraumtemperatur egal. Für viele sind die 18 oft schon jetzt nicht bezahlbar. Wir brauchen Energiesicherheit.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Zurück zum Thema mir geht das ganze Gas an die Nieren. Da hängen sehr viele Arbeitsplätze dran, ganze Produktionsketten. Sparen ja, aber ohne Arbeitsplatz, sind Diskussionen um 18 oder 20 Grad Wohnraumtemperatur egal. Für viele sind die 18 oft schon jetzt nicht bezahlbar. Wir brauchen Energiesicherheit.
mir auch, auch wenn ich wahrscheinlich nur indirekt betroffen bin. Es werden sehr unsoziale Zeiten auf uns zukommen - leider. Dennoch, da bin ich fest von überzeugt, könnten wir mir erheblichen Anstrengungen, das abmildern. JETZT handeln, und zwar in ganzer Bandbreite. Bedeutet: Tempolimit SOFORT, Fleischkonsum zurückfahren (mit welchem Mitteln?), EE soviel als möglich hochfahren und alles an Maßnahmen was möglich ist. Gerne gleichzeitig. Und natürlich ist auch das Handeln jedes Einzelnen relevant.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben