Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 47 der Diskussion zum Thema: Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Ich mag gar nicht gern in die selbe kerbe schlagen, aber leider ist es in der Tat so, dass meiner Meinung nach relativ viele schlechtqualifizierte Menschen in der Ampelkoalition vertreten sind. Und leider legt die Kommunikation teilweise nahe, dass sie weder die Verantwortung, noch ihre Aufgabe wirklich kennen.
Abgesehen davon halte ich von Habek übrigens sehr viel, da er sehr offen kommuniziert kläre Worte findet. Auch Baerbock halte ich nicht für schlechter als diverse Vorgänger. Leider zieht sich das nicht durch die gesamte Koalition.

M

MHW Hausbau

Leider wurde die Gesellschaft schon im Merkel Land entsprechend transformiert. Fachleute mit ausgewiesener Expertise die nicht linientreu auf Parteilinie waren wurden gnadenlos aussortiert und durch Ja Sager ersetzt.

Dieser ganze Vorgang hat sich dann bis in alle Bereiche der Gesellschaft druchgefressen. Sogar bis in so ein Forum wie hier.

Ich konnte dies selbst bei meinem Arbeitgeber hautnah feststellen. Ahnungslose Dilletanten wurden in Positionen gehoben und wirkliche Fachleute wurden ausgegrenzt. Hat halt nichts genutzt.

Kritiker werden mundtot gemacht, Vernunft wird durch Geschwafel ersetzt. Sieht man ja hier am deutlichsten.

Habeck und Baerbock belügen das deutsche volk. Im Oktober 2021, lange vor dem russichen Einmarsch, wurde Northstream II gecancelt. Von Baerbock. Deutschland hat unmettelbar nach dem Machtwechsel die Verträge gebrochen. Es hatten alle davor gewarnt. Trotzdem wurde NS II auf Druck der USA nicht in Betrieb genommen. Nicht russland ist vertragsbrüchig geworden sondern Deutschland.

Und nun versucht ein Habeck panisch den Russen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Warum?
Lawrow hat gestern wiederholt angeboten über NS II Gas in ausreichender Menge zu liefern. Im übrigen wurde die Lieferung über die Transalp Pipeline deutlich erhöht. Für die Osteuropäer.

Schuld an dieser Krise hat einzig die deutsche Ampel Regierung. Niemand anders.

Und die Bombadierung der russischstämmigen Bevölkerung innerhalb der Ukraine, im donbass, durch ukrainisches Militär hat 8 Jahre auch niemanden gestört. Da wurde tatenlos zugesehen wie tausende Menschen getötet wurden. Und an diesen Massakern war der Westen nun auch nicht gerade unbeteiligt.

M

Marvinius

Das Geschrei darüber, dass EE überflüssig seien, blendet den Klimawandel doch komplett aus. Glaubst du nicht daran?
Was muss ich da glauben? Ist Klimawandel eine Religion oder ein naturwissenschaftlich zu beschreibendes Phänomen?
Du sprichst aber genau unser eigentliches Problem sehr deutlich an: "Glaube an Klimawandel" ist die neue grüne Staatsreligion. Und genau wie im Mittelalter verdienen sich die modernen Ablasshändler dumm und dämlich daran.
Sie mussten nur das Fegefeuer in "Klimaerhitzung" oder ähnliches umbenennen. Schade ich hatte gehofft, dass wir in unserer kulturellen Entwicklung weiter wären...

M

Marvinius

mir auch, auch wenn ich wahrscheinlich nur indirekt betroffen bin. Es werden sehr unsoziale Zeiten auf uns zukommen - leider. Dennoch, da bin ich fest von überzeugt, könnten wir mir erheblichen Anstrengungen, das abmildern. JETZT handeln, und zwar in ganzer Bandbreite. Bedeutet: Tempolimit SOFORT, Fleischkonsum zurückfahren (mit welchem Mitteln?), EE soviel als möglich hochfahren und alles an Maßnahmen was möglich ist. Gerne gleichzeitig. Und natürlich ist auch das Handeln jedes Einzelnen relevant.
Als erstes brauchen wir die Laufzeitverlängerung der AKW, damit wir nicht weiter Gas verstromen müssen. Die Realität ist dann, dass bei fehlender Gasverstromung auch der EE-Ausbau deutlich reduziert werden muss....
Ansonsten kommt halt ein Blackout bzw. Ein großer wirtschaftlicher Zusammenbruch., Bis dahin werden sich die Klügeren unter den Grünen aus dem Staub gemacht haben, der Rest könnte dann unangenehm überrascht werden
Ansonsten würde mich interessieren, was der Vorredner so tut, um seinen persönlich- biologisch bedingten C02 Ausstoss bilanziell während seiner Lebensphase auf Null zu bringen?

M

Marvinius

Abgesehen davon halte ich von Habek übrigens sehr viel, da er sehr offen kommuniziert kläre Worte findet. Auch Baerbock halte ich nicht für schlechter als diverse Vorgänger. Leider zieht sich das nicht durch die gesamte Koalition.
"Wir haben eine Gaskrise, aber keine Stromkrise" Entweder weiss er es wirklich nicht besser, dann ist er unterqualifiziert für seine Position und sollte zu seinen Kinderbüchern zurück oder er hat bewusst getäuscht, was es auch nicht besser macht. Eigentlich sogar noch schlimmer ist....

X

xMisterDx

Wir verstromen gerade massiv Gas, weil in Frankreich die Hälfte der tollen Kernkraftwerke stillsteht.

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1838 Themen mit insgesamt 26848 Beiträgen