GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung

5,00 Stern(e) 3 Votes

€uro

.... Hat da einer einen Erfahrungswert ob das (muss natürlich gerechnet werden).....
So ist es, pures Rätselraten, da es auf den Gesamtzusammenhang im Vergleich zum jeweiligen Referenzgebäude ankommt (Ht´, qp´´ ). Es macht also überhaupt keinen Sinn, einzelne U-Werte vergleichen zu wollen.

v.g.

D

DerBjoern

Richtig, das wird wohl nur der Planer entsprechend rechnen können. Bei mir war es aber anfangs ähnlich. Die Unternehmer wollten mir auch unbedingt Solar andrehen. Ich habe aber auf eine Umsetzung ohne Solar nur mit Gas und Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung bestanden und denen klar gemacht das wenn sie das nicht können dann sind sie bereits aus dem Rennen. Danach konnten zumindest 3 GÜs das so anbieten.

F

FWIng

Rückmeldung dazu von mir:

175qm Stadtvilla in Holzständerwerk (U-Wert Außenwand 0,14), Dreifachverglasung, kein Keller:

Gas-Brennwerttherme OHNE Solar, dafür Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Erreichen von Kfw 70 kein Problem.

Zuletzt aktualisiert 31.07.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 797 Themen mit insgesamt 11581 Beiträgen

Ähnliche Themen zu GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung - Seite 743
2Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 - Seite 228
3Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? - Seite 14300
4KFW70 mit Gas-Solar Heizung 65
5Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar - Seite 237
6Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? - Seite 215
7Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? - Seite 419
8Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! 79
9Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung 16
10Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? 12
11Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? 20
12Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 14
13Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
14Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung - Seite 244
15Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht? 10
16Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? - Seite 212
17Welches Heizungssystem? Luftwärmepumpe/Gas/Erdwärme - Seite 552
18Gas gegen Wärmepumpe tauschen - Seite 227
19Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung anstatt Solarthermie? - Seite 430
20Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! - Seite 754

Oben