Gartenbewässerung

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

senor

Hi,

es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten seinen Garten zu bewässern. Nun frage ich mich jedoch, was für die Pflanzen eigentlich am besten ist. Habt ihr ein paar Ratschläge parat?

LG,
sennor :)
 
L

Leeloo

Also ich habe mich bisher immer mit der herkömmlichen Form - den Gartenschlauch - beschäftigt. Aber mal abgesehen davon das es manchmal schon sehr lästig ist, ist es auch glaub ich gar nicht so effektiv wie beispielsweise ein Bewässerungssystem. Und wie ich jetzt gesehen habe, müssen Bewässerungssysteme noch nicht einmal teuer sein. Es gibt ja schon Blumentöpfe mit Wasserspeicher - was in meinen Augen auch schon zu einem solchen System gehört.
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi sennor

Am besten für die Pflanzen ist es natürlich sie mit Regenwasser zu gießen. Am liebsten haben sie es am Abend oder früh Morgens.
 
M

merengue

hi,

methoden gibt es so einige, das stimmt. z.b. das gießen via hand, die überkopfbewässerung, die tropfbewässerung, die unterflurbewässerung und einiges mehr. hängt nun ab, um welche pflanzen es sich handelt, und wie groß die anbaufläche ist.

lg,
yung ;)
 
M

marida

hi,

ich denke, egal welche bewässerungsmethode man wählt, sollte man das regenwasser sammeln und somit nutzen. es tut den pflanzen nämlich viel besser als leitungswasser, und man kann so wasser sparen, welches ja eh weltweit immer knapper wird, va. in den südlichen gebieten.

lg,
Mara ;)
 
G

Gartenbauer

Hi,

das Bewässern ist wirklich ein sehr wichtiges Thema, was Pflanzen betrifft. Wenn man sich für eine geeignete Methode entscheidet, spart man Arbeit und auch Wasser. Wasser ist eines der wichtigsten Güter der Erde, wenn nicht das wichtigste überhaupt! Man darf weder zu viel noch zu wenig gießen, damit man die Pflanzen optimal versorgt!

Man sollte immer daran denken, dass der Boden um die Pflanzen immer wieder aufgelockert werden muss, damit das Wasser schneller die Wurzeln erreichen kann. Eine Hacke ist das richtige Werkzeug dafür. Wenn man zu viel auf einmal wässert, dann wird die die Sauerstoffverteilung im Boden behindert. Wenn man zu wenig gießt, trocknen die Pflanzen aus, sterben, oder werden zumindest geschwächt.

LG,
Gartenbau ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben