Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

kingstiefel

Guten Tag zusammen,

wir bauen in NRW ein Fertighaus mit der Firma ScanHaus. Der Bauantrag läuft aktuell. Was für uns Im Vorfeld schon klar war ist, dass Scanhaus mit dem Garagenbau nichts zu tun hat. Darum befassen wir uns aktuell ziemlich intensiv mit dem Thema.

Nach intensiver Recherche wollen wir gerne eine Garage aus Beton haben. Wir haben uns aus diversen Gründen gegen Stahl entschieden. Leider ist es bei uns sehr schwierig eine Fertig-Beton-Garage aufzustellen. Die Garage soll an der linken Seite des Hauses unter den Dachvorsprung gestellt werden. Der Dachvorsprung hat eine Höhe von 3m und ist 1,20m breit. Aus diesem Grund kann bei uns kaum ein Fertig-Beton-Garagen-Hersteller die Garage aufstellen. Natürlich gibt es auch Beton-Garage-Hersteller, die "Beton-Einzelteile" herstellen und diese vor Ort montieren.

Nun haben wir uns mit einem Architekten zusammengesetzt. Dieser soll uns eine gemauerte Garage planen und kalkulieren. Hierzu hat er uns den Vorschlag unterbreitet eine Garage zu bauen, die drei Wände + Dach beinhaltet. Die 4. Wand soll dann die Hauswand darstellen. Nun wissen wir durch unsere Hausbaubesprechungen, dass an unser Haus keine Gewerke befestigt werden dürfen. Der Architekt sagte, dass das Haus keine Traglast tragen muss oder ähnliches. Dieses wird durch die 3 Wände getragen. Natürlich wissen wir, dass wir an der 4. Wand (Hauswand) nichts befestigen können. Das wäre für uns akzeptabel. Vorteil dieses Gedanken ist, dass wir Kosten für eine Wand sparen würden und ca. 20 cm (fehlende zusätzliche Wand) mehr Platz in der Garage hätten.

Ich habe von solch einer Lösung noch nie gehört. Kennt sich damit jemand aus?
Wir haben Bedenken was das Thema Statik, Isolierung, etc. angeht.

Über Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen.

Gruß
 
S

Steven

Hallo Kingstiefel

bzgl. der Statik sehe ich da keine Probleme. Auch die Isolierung ist easy. Eigentlich ein winn/winn Vorschlag.
Wahrscheinlich wird auf den 2 Wänden ein Träger parallel zur Hauswand gelegt. Der fängt dann die Last ab.

Steven
 
I

iLikeSushi

Hallo Klangstiefel,
kenne beide Varianten.

Mein Schwager und ich haben gemeinsam 2 Garagen gebaut (6,7mx 6m und 6mx6m)
Der Statiker war bei beiden Projekten gleich.

Meine Garage hatte 4 Wände, die andere (6,7m x 6m) nur 3 Wände. Wenn es von der Statik her sauber geplant ist, dann spricht nichts dagegen. Muss halt an bestimmten Stellen mehr Eisen eingebaut werden.

Beide Garagen haben ein Beton Flachdach.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Sushi
 
K

kingstiefel

Super und danke für die schnellen Rückmeldungen.

Mir gehen gerade noch zwei Themen durch den Kopf:
- Da wir ja ein Fertighaus bauen... Was könnte passieren, wenn wir z.b. mit dem Auto gegen die Hauswand fahren?
- Wir würden dann ja ein Haus mit Holzständerbauweise und die Garage aus Beton bauen. D.h. unterschiedliche Materialien mit z.b. unterschiedlichen Dehnungseigenschaften. Seht ihr darin ein Problem?
 
Nordlys

Nordlys

Ich finde das alles sehr umständlich. Warum stellste nicht die Fertiggarage zuerst hin, dann ist Platz für den LKW. Danach errichtet Scanhaus die Wände und das Dach. Genauso wurde bei uns vorgegangen. Nun stehen Haus und Rekers Fertiggarage Wand an Wand und die Fugen zwischen beiden sind mit MS Polymer geschlossen, oben mit Winkelblech zusätzlich.Karsten
 
S

Steven

Hallo kingstiefel

ein Fertighaus ist kein Betonbunker.
Wenn ihr mit dem Auto dagegen fahrt, steht ihr wahrscheinlich im Wohnzimmer. Du kommst mit einem Anständigen Hammer durch die Wände.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2019ScanHaus Werkvertrag Zusatzvereinbarung Beiträge: 14
18.02.2017Fertiggarage vs. Eigenbau Beiträge: 35
02.03.2017Fertiggarage an Hauswand - Putz? Beiträge: 12
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
11.11.2015Hausfinanzierung mit niedrigem Gehalt?! Beiträge: 28
23.06.2014Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung? Beiträge: 46
17.06.2019Grundstück auffüllen, Schutz der Hauswand Beiträge: 10
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
03.05.2011Fertighaus Pro-Contra Beiträge: 18
29.09.2009Fertighaus, Vergleich zur Geräuschbelästigung bei Massivbauweise Beiträge: 12
06.02.2015Unterschiede bei Fertighaus und Alternativen?! Beiträge: 18
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
27.02.2013Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.? Beiträge: 59
19.07.2015Garagen-Anbau anstatt Fertiggarage Beiträge: 15
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
22.03.2019Hessen - Fertigbauanbieter Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
12.03.2017Hausprospekte - kaum zu glauben Beiträge: 20
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
01.03.2011Kosten Architektenleistung bei Fertighaus Beiträge: 13
13.06.2017Zahlungsbedingungen Fertighaus Beiträge: 75
13.02.2020Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen? Beiträge: 15
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
16.09.2018Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben