Günstig ins Eigenheim: Kaufen oder Fertighaus?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Soraya

Soraya

Hallo zusammen,
noch sind wir keine stolzen Eigenheimbesitzer. Wir wohnen derzeit in einer großen und eigentlich echt schönen Mietwohnung, halten es wegen den Nachbarn unter und über uns hier nicht mehr aus.

Derzeit suchen wir in alle Richtungen. Heißt konkret: Neue Wohnung zur Miete bzw. ein günstiges Haus zum Kauf (oder vielleicht sogar ein Fertighaus?)

Ich bevorzuge die Kaufidee. Meine Lebensgefährtin ist da etwas unsicherer (Risiko,etc.).

Bei uns sieht es so aus, das wir derzeit leider kaum Eigenkapital haben (rund 10.000 EUR). Ich bin seit gut zehn Jahren Selbstständig (mittel bis gute Zahlen) und meine Lebensgefährtin braucht noch 7 Monate, bis sie auf Lebenszeit verbeamten ist (gehobener Dienst).

Was denkt ihr, wäre die beste, aber dennoch günstige Lösung.

Meine Gedanken sind wie folgt:
Bei einer Wohnung zur Miete zahlen wir wieder Monat für Monat Geld und haben effektiv nichts davon.
Bei dem Kauf eines älteren Hauses hätte man später viele tolle Möglichkeiten, aber auch viel Arbeit.
Beim Kauf eines Fertighauses ist die Qualität zwar nicht so gut, aber man hätte was Neueres, was den eigenen Anforderungen am nächsten kommt.

Ich würde eure (erfahrene) Meinung zu dem Thema interessieren.

LG
 
Nordlys

Nordlys

Fertighaus gleich günstig, denkst Du. Dem ist nicht so. ein Fertighaus selbst von scanhaus oder anderen Günstiganbietern ist auf dem Niveau eines Massivhauses, immer. Ein Luxusfertighaus von OKAL oder Schwörer oder Ä. teurer.
Bestandsimmo: wenn Du was Gutes findest, nur zu. Aber das käme darauf an, wo man sucht. In Ballungsrräumen kommt Gutes und Günstiges gar nicht auf den Markt, sondern geht mit Vitamin B oder intern in Familie weg. Schaut mal nach Reihenhaus. Das kann relativ preiswert sein, und so übel lebt es sich da nicht, schon gar nicht, wenn man ein REH hat. Karsten
 
Soraya

Soraya

Schau an, das man sich mit Fertighäusern so täuschen kann. Ich danke dir!