Fußbodenheizung und Designboden

4,60 Stern(e) 7 Votes
V

Valerion

Hi,
Wie sehr spürbar ist der Unterschied bei der Stärke vom Designboden zwischen 6,5mm und 9,3 mm in Bezug auf die Bodenheizung?
Wenn ich hier z.b. Die Böden von Haro nehme, vergleicht man einen Wärmedurchlasswiderstand zwischen 0,046 und 0,063 m2 K/W. Das sind ja alles theoretische Werte, aber würde man den Unterschied merken?
 
N

nordanney

Wir planen eigentlich schwimmend zu verlegen weil wir die Trittschalldämmung wollen und nicht das Gefühl haben möchten wie auf dem Estrich zu laufen
Zwischen beiden Bodenvarianten werdet Ihr keinen Unterschied merken.
Davon abgesehen merkt Ihr auch kaum einen Unterschied zwischen verklebt und schwimmend verlegt - außer, dass sich schwimmend verlegt immer etwas hohl anhört und der Gehschall höher ist. Schwimmend verlegen ist m.E. nur eine Notlösung.
 
P

pagoni2020

Ich kenne diese dünnen Designböden nicht aber wir haben Parkett in ca. 14mm und dieser läuft sich seht gut auch schwimmend verlegt. Zumnindest bei Parkett würde ich das wieder so machen da mir das, was ich an Verklebtem erlebt habe auch zu "hart" wirkte.
 
J

JürgenJosef

Bei Fußbodenheizung soll die Luft zwischen Heizung wie ein Isolator wirken. Trittschallldämmung ist wichtig. Deshalb am Besten: Designboden verkleben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben