Fußbodenheizung und Designboden

4,60 Stern(e) 7 Votes
V

Valerion

Hi,
Wie sehr spürbar ist der Unterschied bei der Stärke vom Designboden zwischen 6,5mm und 9,3 mm in Bezug auf die Bodenheizung?
Wenn ich hier z.b. Die Böden von Haro nehme, vergleicht man einen Wärmedurchlasswiderstand zwischen 0,046 und 0,063 m2 K/W. Das sind ja alles theoretische Werte, aber würde man den Unterschied merken?
 
N

nordanney

Wir planen eigentlich schwimmend zu verlegen weil wir die Trittschalldämmung wollen und nicht das Gefühl haben möchten wie auf dem Estrich zu laufen
Zwischen beiden Bodenvarianten werdet Ihr keinen Unterschied merken.
Davon abgesehen merkt Ihr auch kaum einen Unterschied zwischen verklebt und schwimmend verlegt - außer, dass sich schwimmend verlegt immer etwas hohl anhört und der Gehschall höher ist. Schwimmend verlegen ist m.E. nur eine Notlösung.
 
P

pagoni2020

Ich kenne diese dünnen Designböden nicht aber wir haben Parkett in ca. 14mm und dieser läuft sich seht gut auch schwimmend verlegt. Zumnindest bei Parkett würde ich das wieder so machen da mir das, was ich an Verklebtem erlebt habe auch zu "hart" wirkte.
 
J

JürgenJosef

Bei Fußbodenheizung soll die Luft zwischen Heizung wie ein Isolator wirken. Trittschallldämmung ist wichtig. Deshalb am Besten: Designboden verkleben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
01.04.2022Designboden als Parkettalternative - Kaufempfehlung, Hersteller Beiträge: 65
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
14.03.2021Designboden Disano von Haro Beiträge: 13
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
12.03.2018Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
08.04.2023Vinylboden schwimmend Verlegen Beiträge: 12
27.07.2020Welcher Designboden ist empfehlenswert? Beiträge: 12
05.02.2016Designboden Meister, Erfahrungen Beiträge: 21
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben