Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu?

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

does02

Moin moin!

Das mit der Fußbodenheizung unter der Dusche ist natürlich mehr Aufwand für Planer/Sani/Estrichleger. Daher wird gerne mal mit Kalk etc. argumentiert - m.M.n. völliger Käse! Siehe auch Erfahrungen im Thread.

Was man jedoch beachten muss ist, dass durch die unmittelbare Wärme an der Duschrinne der Siphon austrocknen KANN und es ggf.. anfängt zu stinken!

PS: Bei uns selbstverständlich mit Fußbodenheizung unter Dusche in Bad und WC; jedoch mit Abstand zur Rinne und alles gut eingepackt/gedämmt.

Gruß
 
A

andreasonair

Bei uns war das Argument des Heizungs-Sani-Unternehmens auch das beschleunigte Austrocknen des Siphons.
Haben wir akzeptiert und keine Heizschleifen in der Dusche. Wir finden das nun (Einzug vor ein paar Monaten) nicht negativ, da sich der Boden nach Wasser an unmittelbar warm anfühlt.
 
C

Curly

Wir haben auch keine Fußbodenheizung in der Dusche und ich hatte auch erst Angst wegen zu kaltem Boden aber völlig unbegründet. Erstens ist der Boden nur minimal kälter als der restliche Boden im Bad und zweitens ist er sofort warm, wenn man das Wasser andreht und auch noch danach beim Abtrocknen. Ich weiß auch nicht ob das bei uns gepasst hätte mit dem Gefälle zur Duschrinne.

LG
Sabine
 
S

Sondelgeher12

Also bei m3iner Dusche muss ich erst mal IN die Dusche steigen, um das Wasser überhaupt aufdrehen zu können...
Genau deswegen hab ich die Dusche bei uns noch mal umgeplant....zumindest die Armatur muss so hin, dass ich erst das Wasser anmachen kann und dann erst drunter muss wenn es schön warm is....wird leider oft vergessen
 
B

bierkuh83

Was man jedoch beachten muss ist, dass durch die unmittelbare Wärme an der Duschrinne der Siphon austrocknen KANN und es ggf.. anfängt zu stinken!
Traumhaft. Na klar können Siphons von bodentiefen Duschensschneller austrocknen. Die Dinger sind auch viel flacher. Aus eigener Erfahrung kann ich dahingehend nur nach 5wöchiger Abwesenheit negatives berichten. wenn man regelmäßig duscht... Nun ja. Ich würde aufgrund der Temperierung des Badezimmers immer dieschleifen auch in die dusche legen lassen...
 
N

Nordmann

Der Siphon trocknet sicher kaum weniger schnell, wenn keine Fußbodenheizung da liegt.
Wir haben auch Fußbodenheizung in den Duschen und kein Problem mit den Rinnen. Die Fußbodenheizung heizt doch nur mit Max 10 Grad mehr als Raumtemperatur.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben