Fußbodenheizung effizienter bei Steinboden oder Parkett?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

jimkn0pf

Vorab, obwohl wir gerade bauen, habe ich beschaemend wenig Ahnung von den technischen Merkmalen unseres zukuenftigen Hauses. Von daher kann ich bei meiner Frage nicht zu sehr ins Detail gehen. Unser Haus wird, was die Waermedaemmung angeht, nahezu sehr gut isoliert sein. Als Heizung haben wir uns für eine Wärmepumpe Luft/Luft und Fußbodenheizung entschieden. Wir stehen nun vor der Entscheidung zwischen Eichenholzparkett oder Gres Steinfliesen in Parkettoptik. Von der Effizienz macht, soviel habe ich mitbekommen, der Steinboden mehr Sinn. Uns würde die "Wohlfuehlefahrung" interessieren. Ist der Steinboden in der Zeit, in der nicht geheizt wird und bei guter Isolation unangenehm kalt im Vergleich zu Parkettböden? Weiter interessiert uns, ob die Stromersparnis aufgrund des besseren Waermedurchlasses spuerbar ist. Mir ist klar, dass dies ohne technische Charakteristiken nicht genau ermittelbar ist. Mir geht es auch nur um einen groben Richtwert. Liegt der Unterschied bei 10/20 Prozent, oder ist mit einem groesseren Unterschied zu rechnen, bei einer Wohnfläche von cca. 150m2? Vorab schon mal vielen Dank...
 
A

Alex85

Als Heizung haben wir uns für eine Wärmepumpe Luft/Luft und Fußbodenheizung entschieden.
Das müsstest du nochmal erläutern. Denn Luft/Luft bedeutet, dass die Wärme aus Luft an Luft übergeben wird, was genau das Gegenteil einer Fußbodenheizung ist. Dies wäre dann ein Luft/Wasser System.

Ist der Steinboden in der Zeit, in der nicht geheizt wird und bei guter Isolation unangenehm kalt im Vergleich zu Parkettböden?
Die Temperatur der Oberfläche dürfte der Raumtemperatur entsprechen, bei beiden Bodenbelegen. Die Fliese fühlt sich dennoch etwas kühler an. Läufst zu Barfuß? Imho zu vernachlässigen.
 
S

Saruss

Wie passt Luft Luft Wärmepumpe mit einer Fußbodenheizung zusammen? Sehr gut isoliert ist auch ziemlich pauschal.
Ansonsten kann ich von meiner Fußbodenheizung sagen, dass es sehr subjektiv ist, wie man das fühlt. Ich habe eher Socken an, meine Frau und Kinder laufen quasi immer barfuß, sowohl auf den Steinfliesen bei uns, als auch auf den anderen Böden. Richtig warm wird die auch im Winter nicht, man merkt den Unterschied erst, wenn man auf die unbeheizten Treppenstufen tritt.
In der Effizienz ist es kein großer Unterschied, wenn man bedenkt wie viel Estrichmasse aufgeheizt wird.
 
J

Joedreck

Ja bitte nochmal das Heizsystem erläutern.
Da heutzutage 24/7 durchgeheizt und Richtung Erdreich gut gedämmt wird, liegt der unterschied bei ein paar Prozent.
Du bist beim Vorlauf vll 2 Grad höher bei richtiger Auslegung.
Richtig ist aber, dass sich der Steinboden immer kälter anfühlt als der Holzboden
 
M

merlin83

Wir hatten folgendes bedacht: läufst du barfuß oder in Socken im haus, dann brauchst du Parkett weil sonst an über 300 Tagen im Jahr der Boden mit Fliesen zu kalt ist.

Wenn kleine Kinder im haus, fallen die auf Parkett weicher als auf fließen.... hat allerdings dafür auch schnell Macken.

Ersparnis Heizkosten kann wenn überhaupt nur marginal sein. Fast alle hier im Forum heizen zwischen 50 und 100 Euro im Monat, je nach Größe. Das kannst me vernachlässigen.

Wir sind um unseren holzboden froh. Flecken kriegst alle wieder raus und bei den Macken tut jede neue weniger weh als die bisherigen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben