Fußbodendämmung mit Austrotherm Resolution

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Eyko123

Hallo zusammen,
wir sind momentan dabei, für unser zu sanierendes Haus den Bodenaufbau zu planen.
Das Haus ist ein teilweise unterkellerter Bungalow.
Wir haben den Estrich und die Dämmung rausgemacht, da eine Fußbodenheizung und gescheite Dämmung rein soll. Der Rohbau-Fußboden hat unterschiedliche Höhen, die unterkellerten Zimmer liegen höher als die nicht unterkellerten.
Aktueller Plan ist daher:
1. Styroporestrich als Ausgleichsschüttung, um alle Zimmer auf ein Niveau zu bringen
2. Darauf Austrotherm Resolution Dämmplatten 5cm
3. Darauf Uponor Classic Abdeckfolie und dann Nassbausystem Fußbodenheizung
4. Darauf klassischer Heizestrich 6-7cm (genaue Höhe muss die Estrichfirma noch bestimmen)
5. Bodenbelag

Meine Frage ist: Hat jemand hier Erfahrung mit Austrotherm Resolution Bodenplatten zur Wärmedämmung? Oder vergleichbaren Resol-Hartschaum-Produkten? Mich macht die Produktspezifikation stutzig, die von einer Druckspannung von nur 30 kPa (3 t/m2) bei 10 % Stauchung spricht, wo ich überall von werten zwischen 100-300 kPa lese. Ist die Angabe von 30 kPa realistisch?
Denn laut Hersteller ist dieses Produkt für genau diesen Einsatz (Dämmung unter Estrich) vorgesehen. Hab auch schon den Hersteller kontaktiert, ob die Angabe auf der Homepage fehlerhaft ist.

Vielen Dank und Gruß
Eike
 
N

nordanney

Würde ich nicht benutzen. Ich verbaue gerade PUR 20 mm alukaschiert. Liegt auch bei WLG 22 und hat eine Druckfestigkeit von 100 kPa.
Resol ist deutlich empfindlicher und mag auch keine Feuchtigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben