Fuge in Bodenfliese herausgebrochen

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SucheRat

Guten Tag in die Runde,

ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG ein Problem mit den Fliesen. Dort ist an zwei Stellen die Fuge herausgebrochen.

Das grundsätzliche Problem ist wohl, dass dort die Dehnungsfuge vor Jahren nicht korrekt angelegt wurde, für eine komplette fachgerechte Sanierung und die Neuerstellung des Bodenbelags fehlt der Rentnerin das Geld.

Nun die Frage. Was kann man da in einer solchen Situation machen, um zumindest ein Ausweiten des Problems und etwaiges Lösen der Fliesen zu verhindern.

Hilft hier zumindest auf Zeit neuer Fugenmörtel? Oder ist es sinnvoll das ganze mit Ottoseal S34 auszufüllen?

Ich hoffe hier auf einen Tipp. Mir und uns ist bewusst, dass das ganze immer nur auf Zeit hilft, ggf. neuer Fugenmörtel auch wieder herausbrechen wird. Es braucht aber noch Zeit, bis ggf. Zeit und Geld für eine komplette Sanierung vorhanden ist.

Danke im Voraus für Eure Hilfe


fuge-in-bodenfliese-herausgebrochen-654347-1.jpg
 
Y

ypg

Nun die Frage. Was kann man da in einer solchen Situation machen, um zumindest ein Ausweiten des Problems und etwaiges Lösen der Fliesen zu verhindern.
Die Fliese ist unterwärts verklebt und wird nicht durch die Fuge gehalten.
Ich als DIYerin würde alles abprokeln, was locker ist und dann Fugenmörtel fachgerecht neu einbringen. Das sollte kein Hexenwerk sein. Einzig den korrekten Ton zu treffen (alte dunkle Fugenfarbe zur neuen) ist etwas schwieriger. Aber das ist dann eben so.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
@ "SucheRat":
Nun, zuächst einmal handelt es sich hier gemäß Foto keinesfalls um eine Bewegungsfuge, auch um keine Feldbegrenzungsfuge sondern nur um eben eine Standard-Fuge in einem keramischen Belag und teilweise herausgebrochenem Fugenfüllmaterial.
Hier ist -ernsthaft gesprochen- kein wirkliches "Problemfeld" der Bodenbelagtechnik zu erkennen.
Sobald die Bruchstücke in der Fuge herausgekratzt bzw. mit einer spitzen Ahle herausgenommen wurden kann man die Fugenöffnung mit jedem farbgleichen Füllstoff wieder verschließen.
Idealerweise mit einer zementgebundenen Fugmasse, hier wird es allerdings leichte Farbabweichungen zum alten Fugmaterial geben.
Was allerdings nun wirklich kein Problem sein wird.
Und wenn mich keiner ob meiner Empfehlung, hier möglicherweise auch ein Silikonmaterial zur Hand zu nehmen, verrät:
Ja, Ottoseal S34 würde im Fall weniger Ausbrüche auch seinen Zweck erfüllen ...
Vorher die Randkanten mit einem Malerkrepp abkleben, den Füllstoff einbringen und das Kreppband sofort vorsichtig und senkrecht zur Klebeachse wieder aufnehmen.
---------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 28.02.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 329 Themen mit insgesamt 3692 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2018Budget für Sanierung Wasserinstallation, Sanitär etc Beiträge: 21
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 14
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
24.04.2015Fliesen kaufen während Rohbau Beiträge: 24
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben