Frostschürze vs. Gründungspolster

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

toxickill

Danke für die Rückmeldung. In meinem Fall sind es tatsächlich nur 50cm Bodenpolster im Bodengutachten gefordert, hatte den Thread weil er thematisch passte, wiederverwendet (siehe Post #7). Das Bodengutachten spricht tatsächlich von Auenlehm und Tallehm auf der Gründungstiefe als Untergrund (je nachdem welche der beiden Bohrungen). Von der Konsistenz würde ich ihn nicht als breiig oder weich bezeichnen, eher recht steif - wenn der Bodengutachter morgen am Telefon sein ok gibt zur Frostschürze aus Frostschutzkies und wir 1m unter der GOK landen dann würden wir auch direkt den Schotter aufbringen.

Danke auch für deinen Hinweis mit der Bearbeitung! Weiß nicht ob der Tiefbauer das kennt aber schaden tuts nicht wenn ich das erwähne :)
 
C

Cronos86

Das der erste Post gar nicht von dir war ist mir danach auch noch aufgefallen, aber der Rest der Antwort passte trotzdem ;)

Generell solle das jeder wissen, der länger mit Böden arbeitet (ok im Norden vielleicht nicht überall, aber ab Hannover Richtung Süden).
Leider sehe ich immer wieder, dass solche Dinge oft ignoriert werden, da es die Arbeiten anspruchsvoller und gezwungenermaßen strukturierter macht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben