Bodengutachten vor dem Grundstückskauf - wie zeitlich zu schaffen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
P

Pumpernickel1

Guten Abend liebe Mitglieder,

Ich hätte eine Frage zum Thema Bodengutachten in Verbindung mit dem zeitlichen Aspekt.

Wir erwarten eine zeitnahe Rückmeldung (hoffentlich für uns im positiven Sinne) zum Erwerb eines Baugrundstücks in einem Neubaugebiet in Schleswig Holstein. Sobald wir eine positive Rückmeldung erhalten, haben wir von der Gemeinde aus, 10 Tage Zeit die Zahlung zu vollziehen, damit wir das Baugrundstück für uns beanspruchen können. Andernfalls bekommt der nächste Interesse die Chance, das Grundstück zu erwerben.

Nun ist es so, dass ein Bodengutachten benötigt wird, um u.a. die Bodenkennwerte, Gründungsempfehlung, etc. Bewerten zu können. Dies sollte vor einem Grundstückskauf geschehen, um bewerten zu können, ob die vom GÜ 30cm hinaus ausreichend sind, oder ob wir als Käufer noch weitere Investitionen tätigen müssen, um für das Bauunternehmen die notwendige Grundlage des Baugrunds zu schaffen.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie es das zeitlich zu bewältigen? Wäre um jeden Tipp dankbar.
 
Y

ypg

wie es das zeitlich zu bewältigen?
Oftmals nicht möglich, wenn der nächste Interessent schon wartet.
Dies sollte vor einem Grundstückskauf geschehen, um bewerten zu können,
Sollte heißt nicht muss .. wäre schön, wenn ihr könntet, habt aber keinen Anspruch darauf.
Willst Du das Grundstück, dann kaufe es ohne Gutachten und mache es später.
Aber wer sagt denn, dass ein Geologe jetzt keine Zeit für Euch hat?
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Das wird zeitlich wahrscheinlich zu knapp, unser Gutachten hat zwei Wochen gedauert. Die Gemeinde hat aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon Rammkernbohrungen im Neubaugebiet vor der Erschließung vornehmen lassen. Bei uns waren die Ergebnisse auch online einsehbar.
Frag doch mal auf dem Bauamt nach, ob es da irgendwelche besonderen Erkenntnisse gab.
Ansonsten muss man eben die Katze im Sack kaufen. Bei kommunalen Grundstücken ist das Risiko m. E. überschaubar.
 
H

hampshire

Dein Wunsch nach Risikominimierung ist verständlich und der Zeitplan läuft gegen Dich. Die Spielregeln bevorzugen risikofreudigere Personen (Kauf ohne Bodengutachten). Bewerte das Risiko und treffe eine Entscheidung für oder gegen das Grundstück. Geht ja auch.
 
A

Andre77

Auch ohne Eigentümer sein zu müssen konnte ich ein Bodengutachten erstellen lassen. Mit dem Verkäufer reden ob das geht. Vorausgesetzt ein Gutachter kann es zeitnah umsetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11062 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
29.07.2020Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden? Beiträge: 50
18.01.2022Konsequenzen Altlast auf Grundstück Beiträge: 12
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
13.11.2019Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? Beiträge: 38
25.02.2020Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten? Beiträge: 21
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16
12.12.2018Bodengutachten erstellt ohne mein Wissen Beiträge: 16
24.03.2021Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz? Beiträge: 28
20.01.2020Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise Beiträge: 70
07.11.2020Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet Beiträge: 95
10.08.2016Grundstück mit angrenzendem privat Waldgebiet Beiträge: 22
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben