Frostschürze vs. Gründungspolster

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

toxickill

Danke für die Rückmeldung. In meinem Fall sind es tatsächlich nur 50cm Bodenpolster im Bodengutachten gefordert, hatte den Thread weil er thematisch passte, wiederverwendet (siehe Post #7). Das Bodengutachten spricht tatsächlich von Auenlehm und Tallehm auf der Gründungstiefe als Untergrund (je nachdem welche der beiden Bohrungen). Von der Konsistenz würde ich ihn nicht als breiig oder weich bezeichnen, eher recht steif - wenn der Bodengutachter morgen am Telefon sein ok gibt zur Frostschürze aus Frostschutzkies und wir 1m unter der GOK landen dann würden wir auch direkt den Schotter aufbringen.

Danke auch für deinen Hinweis mit der Bearbeitung! Weiß nicht ob der Tiefbauer das kennt aber schaden tuts nicht wenn ich das erwähne :)
 
C

Cronos86

Das der erste Post gar nicht von dir war ist mir danach auch noch aufgefallen, aber der Rest der Antwort passte trotzdem ;)

Generell solle das jeder wissen, der länger mit Böden arbeitet (ok im Norden vielleicht nicht überall, aber ab Hannover Richtung Süden).
Leider sehe ich immer wieder, dass solche Dinge oft ignoriert werden, da es die Arbeiten anspruchsvoller und gezwungenermaßen strukturierter macht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2013Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig Beiträge: 26
16.04.2014Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? Beiträge: 12
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
03.09.2015Bodengutachten vor Grundstückskauf - wer macht's? Beiträge: 14
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
26.03.2018Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich? Beiträge: 16
13.02.2017Bodengutachten vor Grundstückskauf? Beiträge: 20
26.11.2015Bodengutachten - Grenzwerte für Arsen und Schwermetalle Beiträge: 19
17.10.2019Kosten Bodengutachten / Geotechnische Untersuchungen Beiträge: 34
27.03.2017Ungefähre Kosten Erdaushub nach Bodengutachten Beiträge: 14
17.03.2015Bodengutachten im Raum Hannover. Kosten? Anbieter? Beiträge: 10
09.04.2015Boden zu weich - Bohrungen / Bodengutachten nicht möglich Beiträge: 12
27.11.2021Baunebenkosten Erdarbeiten laut Bodengutachten Beiträge: 16
08.05.2018Bodengutachten notwendig? Besser wegen kosteneinschätzung? Beiträge: 17
10.08.2016Bodengutachten - Schluffig und künstliche Auffüllung Beiträge: 11
13.06.2019benötigen wir ein zusätzliches Bodengutachten Beiträge: 11
01.12.2013Welche Vermessung brauche ich? Vermessen vorm Bodengutachten? Beiträge: 12
25.02.2020Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten? Beiträge: 21
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben