Fragen zum Kreditgeber und Absicherung

4,30 Stern(e) 3 Votes
U

Ulli79

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein paar kleine Fragen,vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
1. Wir bauen im nächsten Jahr ein Einfamilienhaus, haben das Grundstück aus Eigenmitteln bezahlt und hatten nun ein Finanzierungsgespräch mit einem Kreditvermittler.
Wir wollen 295.000 Euro finanzieren und wir haben ein gutes Angebot einer Versicherung vorliegen. Es ist aber ein richtiger Kredit, nichts Kombiniertes mit einer LV oder so.
Macht das irgendeinen Unterschied in Puncto Sicherheit, ob von Versicherungsunternehmen oder Kreditinstitut finanziert? Was passiert, wenn das Unternehmen schlimmstenfalls konkurs geht? Kann der Kredit dann sofort fällig werden? Wir haben eine Zinsfestschreibung von 20 Jahren.
2. Wir hätten eine mtl. Rate von 1050 Euro und verdienen folgendes: er 2900 € netto, ich (50%) 1600 € netto (Beamtin). Bisher hatte mein Mann eine Risikio-Lebensversicherung über 200.000 € und eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer garantierten mtl. Rente von 1700,- €. Ich hatte bisher gar nichts. Da würde eine Anpassung an den neuen Gegebenheiten wohl Sinn machen. Was würdet ihr da machen???
3. Danke schonmal!
Lg, Ulli
 
T

toxicmolotof

1) Pacta sunt servanda. Auch ein Rechtsnachfolger muss sich daran halten. Worauf willst du hinaus?
2) Persönliches Risikoempfinden. Ich würde nichts machen, hätte aber auch vorher schon nichts gemacht.
3) Bitte
 
V

Voki1

1) Der Insolvenzverwalter hat kein Kündigungsrecht (§ 108 Abs. 2 InsO). Der Kredit kann dann nicht sofort fällig werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben