Finanzierungs-Vergleich früher zu heute

4,20 Stern(e) 13 Votes
D

driver55

Dann hast du es ja auch in 6 Jahren geschafft. Ich verstehe deine Intention und kann diese nachvollziehen, werde diese aber nicht verallgemeinern. Als Gegenbeispiel kann ich hier meine Schwägerin aufführen: Mit 18 Abi, mit 21 Bachelor, mit 22 Master in UK, mit 24 Ph.D. und mit 26 erste Professur. Es geht also auch deutlich schneller. Auch sie hat die ganze Zeit über ihr Studium mit Nebenjobs selbst finanziert.

Worauf ich hinaus möchte, und das habe ich schon vorher geschrieben, ist Folgendes:

Hätte ich mit 20 schon das gewusst, was ich heute weiß, dann hätte ich mich deutlich mehr auf meine berufliche Entwicklung konzentriert und einen deutlich größeren Fokus auf Vermögensaufbau gelegt.
Ausreißer gibt es immer. Auch in die andere Richtung.
 
C

chand1986

Also sagst Du einfach das unsere Agentur für Arbeit (oder wie die inzwischen heißen mag) effizient arbeitet? Das glaube ich nicht annährend. Da kann und sollte sich definitiv was ändern.
Nein. Darauf bezog sich dein Zitat auch nicht.
Du hast angedeutet, man solle Leuten unter bestimmten Umständen nichts zahlen.

Davon abgesehen, dass die Kürzungen von H4 unter definierten Umständen bereits stattfinden, ist die Logik dahinter kurzsichtig. Darauf wollte ich hinaus.

Mit der Effizienz der Arbeitsagentur hat das nichts zu tun.
 
N

Neubau2022

Nein. Darauf bezog sich dein Zitat auch nicht.
Du hast angedeutet, man solle Leuten unter bestimmten Umständen nichts zahlen.

Davon abgesehen, dass die Kürzungen von H4 unter definierten Umständen bereits stattfinden, ist die Logik dahinter kurzsichtig. Darauf wollte ich hinaus.

Mit der Effizienz der Arbeitsagentur hat das nichts zu tun.
Das stimmt und da stehe ich dazu. Jedoch sagte ich das nur Arbeitslosengeld I gezahlt werden sollte, danach nichts. Musterbeispiel 30 Jährige/r ohne gesundheitliche Einschränkungen. Wieso der Hartz IV beziehen soll ist mir schleierhaft.
 
Tassimat

Tassimat

Musterbeispiel 30 Jährige/r ohne gesundheitliche Einschränkungen. Wieso der Hartz IV beziehen soll ist mir schleierhaft.
Kann er ja nicht, wenn er mehr als 4.500€ Vermögen hat, ohne das abschmelzen zu müssen.
Aber wenn der 30 Jährige Schulden hat, dann ist es vielleicht lohnender die Insolvenz mit Hartz IV zu betreiben.
Hart 4 - und der Tag gehört dir. Wenn man sich daran gewöhnt hat will man da vielleicht auch nicht wieder raus.

Ein interessantes Beispiel ist auch Unterhalt. Szenario: Geschieden, zwei Kinder, die beim anderen Elternteil hauptsächlich wohnen. Einfaches Einkommen, kein Besserverdiener.
- Erwebstätig: Mindestbehalt 1.160 Euro. Davon muss aber noch Miete runter für eine Wohnen, die es auch erlaubt Kinder (am Wochenende oder mehr) zu betreuen. Auch in München zählt diese Zahl, egal was die Miete kosten. Gnade kennt das Unterhaltsrecht nicht.
- Hartz4: Regelsatz 449€ + angemessene Miete. Beispielsweise München 1.040€ oder Dortmund 618€

Mal ehrlich, 40 Stunden pro Woche arbeiten und weniger Geld als mit Hart 4? Sorry, aber da lohnt sich (legal) arbeiten nicht.
 
C

chand1986

@Neubau2022

Die Feststellprüfung, ob jemand arbeiten kann, beschäftigt so viele Ärzte, Amtsärzte, Gerichte, Sachbearbeiter, etc., dass ich selbstbewusst behaupte, dass der Wegfall der Prüfung billiger wäre und sofort viel gebundene Arbeitskraft freisetzt.

Ein schönes Beispiel, wie der Wunsch nach Gerechtigkeit Ineffizienz erzeugt, über die sich teils dieselben Leute beschweren, die vorher die Ungerechtigkeit beklagten.

Nur um mal zu zeigen, WARUM Demokratien zwangsläufig nicht effizient laufen. Systeminmanent.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben