Günstige Baufinanzierung immer noch möglich!

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Günstige Baufinanzierung immer noch möglich!
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Und für all die jenigen die in einigen Jahren eine Anschlussfinanzierung benötigen könnte diese der Rettungsanker sein.
Nur wenn man es sich leisten kann. 150k in 9 Jahren abzusichern muss man gute 68k ansparen. Das macht dann eine Monatsrate von schlappen 930€. Die niedrigen Zinsen gibt es dann entsprechend natürlich nur auf 82k. Und die müssen dann mit 1065€ monatlich getilgt werden. Eine größere Restschuld "einfach so" absichern ist nicht.
 
Hyponex

Hyponex

Nur wenn man es sich leisten kann. 150k in 9 Jahren abzusichern muss man gute 68k ansparen. Das macht dann eine Monatsrate von schlappen 930€. Die niedrigen Zinsen gibt es dann entsprechend natürlich nur auf 82k. Und die müssen dann mit 1065€ monatlich getilgt werden. Eine größere Restschuld "einfach so" absichern ist nicht.
so schaut es aus, deshalb sind die 2,xx Bausparer schon Sinnvoller, da muss man etwa 30% besparen und bekommt 70% als Darlehen... je nach Zeit ist aber natürlich die Rate schon sportlich.
 
D

danielohondo

Ich wundere mich immer wieder über die Ahnungslosigkeit und mit vermeintlichen Wissen einiger User. Elementare Kenntnisse und auch Erkenntnisse werden schlecht geredet und sofort niedergemacht.

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal was von Bausparern geschrieben. Um Gottes willen. Die sind ja so schlecht usw. und sofort.

Wer ein bisschen googelt, der findet unter der Bausparkasse zu der mein Accountname führt, also die mit dem Fuchs, das bestehende Angebot für den Abschluss von Bausparverträgen mit eben diesen 0,95 % Zinsen. Den würde ich nun abschließen oder auch mehrere.

Etwas störend sind die Abschlussgebühren aber das nehmen andere Banken ja auch. Nominal bin ich da immer noch sehr günstig.

Keine Whats App Gruppe, keine Provision, keine PM und nichts böses. Alles nur dämliche Unterstellungen der altbekannten User hier.


Gebundener Sollzinssatz ab Zuteilung 0,95%. Effektiv dann bei 1,44 %
Das Bauspardarlehen ist ein Annuitätendarlehen, das für wohnungswirtschaftliche Zwecke gewährt wird.

Und gleich gehts wieder los! Sperren, Sperren Sperren, Sperren, Sperren.......
Als ich mich im August um die Baufinanzierung gekümmert habe, hatte ich ähnliches Angebot von der lokalen Volksbank mit der Bausparkasse.

Soweit ich mich erinnere, musste ich bis 2052 die gesamte Summe zurückzahlen. Die Provision an die Bausparkasse wäre um die 9k gewesen, sodass samt Zinsen über die gesamte Laufzeit müsste ich über sage und schreibe 70k an Zinsen mehr bezahlen.

Daraufhin habe ich von der Hausbank ohne Bausparkasse angefragt. Kredit komplett getilgt in 25 Jahren, gegenüber das Angebot mit Bausparkasse sind 30 Jahre. Dazu von der Hausbank zahle ich 70k weniger Zinsen.

Die 0,95% kommen erst zum Schluss zum Tragen, während man davor einspart.
Warum soll ich 5 jahre länger zahlen und dazu noch mehr Zinsen bezahlen?

Wir haben im August zu folgende Konditionen von der Hausbank unterschrieben:
420k Darlehen
3,0%
20 Jahre Zinsbindung
Rechnerisch nach 25 jahre getilgt, bei einer Anfangstilgung von 2,7%, was einer Rate von 2k Monatlich entspricht.

Die Bausparkasse konnte da leider nichts besseres liefern.
 
mayglow

mayglow

Bei uns wurde auch mal spaßeshalber ein Modell mit Bausparer durchgerechnet. Trotz der deutlich niedrigeren Darlehens-Zinsen im Bausparer war der über die gesamte Laufzeit gerechnete Mischzins dann deutlich höher. Modell war halt auch so ein jetzt nen "normales" endfälliges Darlehen aufnehmen und da nur Zinsen zahlen und parallel den Bausparer besparen, der das andere Darlehen dann irgendwann ablöst. Hat sich bei uns wie gesagt gar nicht gerechnet, (ich hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf).

Keine Ahnung, ob's da auch Konstellationen gibt, wo das ggf besser funktioniert. (Wenn man erst in ein paar Jahren baut und jetzt schonmal anfängt im Bausparer anzusparen? Bis man den voll hat, ist aber ggf auch wieder der Zins niedriger?)

Ich weiß, dass wir da auch noch mit weniger Eigenkapital Einsatz gerechnet hatten, als wir nun letzten Endes nutzen, ggf. hätte man da mit ner Einmaleinzahlung in nen Bausparer auch was hebeln können? (Kein Plan, ich rate ins Blaue) (also verglichen haben wir schon Variante mit Bausparer und ohne bei gleichem Eigenkapital Einsatz und ohne Bausparer kam uns günstiger.. als wir später beschlossen haben mehr Eigenkapital einzusetzen, haben wir nur die Variante mit Bausparer nicht nocal explizit angesprochen)

So oder so. Aufpassen und genau durchrechnen lassen :)
 
O

Offtopic

@Bausparfuchs

Hättest du deine Worte richtig gewählt wurde dich keiner auslachen oder als Troll bezeichnen.

Es ist tatsächlich so das die lbs Bausparverträge mit 1% anbietet aber es müssen mindesten 60% bespart werden und zum abrufen sind es irgendwo um die 4 und mehr Jahre.

Die LBs bietet uns auch 1.19% bei 30% Ansparsumme. Wir haben mit 2.3% unsere gesamte restschuld abgesichert. Unser Bankberater rechnet jetzt durch ob der Wechsel sich für uns rentiert und wir auf die guthabenzinsen verzichten, dafür aber die höhere Tilgung bekommen.

Übrigens die lbs Bw und die lbs Bayern fusionieren Ende des Jahres dann werden die Verträge geändert. Die niedrigen Zinsen gibt es dann nicht mehr.

Als ich mich im August um die Baufinanzierung gekümmert habe, hatte ich ähnliches Angebot von der lokalen Volksbank mit der Bausparkasse.

Soweit ich mich erinnere, musste ich bis 2052 die gesamte Summe zurückzahlen. Die Provision an die Bausparkasse wäre um die 9k gewesen, sodass samt Zinsen über die gesamte Laufzeit müsste ich über sage und schreibe 70k an Zinsen mehr bezahlen.

Daraufhin habe ich von der Hausbank ohne Bausparkasse angefragt. Kredit komplett getilgt in 25 Jahren, gegenüber das Angebot mit Bausparkasse sind 30 Jahre. Dazu von der Hausbank zahle ich 70k weniger Zinsen.

Die 0,95% kommen erst zum Schluss zum Tragen, während man davor einspart.
Warum soll ich 5 jahre länger zahlen und dazu noch mehr Zinsen bezahlen?

Wir haben im August zu folgende Konditionen von der Hausbank unterschrieben:
420k Darlehen
3,0%
20 Jahre Zinsbindung
Rechnerisch nach 25 jahre getilgt, bei einer Anfangstilgung von 2,7%, was einer Rate von 2k Monatlich entspricht.

Die Bausparkasse konnte da leider nichts besseres liefern.
Vielen Dank nochmal laut Sparkassenrechen ist es wirklich so das auch bei uns ein normales Darlehen fast günstiger wäre.

Ich bräuchte jemand unabhängiges da das für mich Recht undurchsichtig ist das ganze.


Wieviel Zinsen sind den aktuell möglich bei einer Folgefinanzierung?

Screenshot_2022-11-11-17-49-43-907_com.android.chrome.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich bräuchte jemand unabhängiges da das für mich Recht undurchsichtig ist das ganze.
Ist auch schwer zu rechnen. Die ersten X Jahre machst du mit einem Bausparvertrag ein negatives Zinsdifferenzgeschäft. Du bekommst für deinen Bausparvertrag keine Zinsen während du entweder anderweitig deutlich höhere Zinsen zahlst oder mehr Zins bekommst (z.B. Festgeld). Das ganze ist in der Hoffnung, dass du später so viel einsparst dass es sich lohnt. Das Problem dabei...die Bausparvertrag haben eine sehr hohe Tilgung. Da reden wir über Anfangstilgungen die deutlich zweistellig sind und entsprechend kurz profitierst du von deinem tollen Zinssatz. Für das Schwäbisch Hall Angebot habe ich mir gerade 14% Anfangstilgung ausgerechnet.
Wenn du bei der Anschlussfinanzierung aber in der Lage bist mit 10% Anfangstilgung bei 5% Zins zu starten, bist du auch extrem schnell fertig. Nur ohne Abschlussgebühr und mit Zinsen bis dahin.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben