Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Leider kann ich da aus der Praxis nichts berichten, da ich so einen Fall nie hatte.

Die Summe an Pflegegeld hat ja sicher einen Grund. So viel Geld bekommt man nicht einfach für ein Kind. Entweder sind es mehrere (3-4?) oder es ist entsprechend begründet (Behinderung o.ä.)

Insofern ist Pflegegeld ähnlich wie Kindergeld "zweckgebunden". Zudem auch noch zeitlich befristet.

Wenn Pflegegeld einen Anteil für "Wohnen" enthält, sollte man diesen Teil auch fairerweise anrechnen. Bei behinderten Pflegekindern ist es ja z.B. auch möglich, dass entsprechende Bauplanung und Ausführung gezahlt werden muss. Diesen Teil sehe ich legitimiert.

Ob die Praxis das genau so sieht... idk.
 
D

drimteam

Nur mal nebenbei falls es euch interessiert. Haben Finanzen geklärt. Wir haben bei der Finanzierung die schichtzulage mit einberechnet bekommen und daß pflegegeld weg gelassen. Sind somit Kreditwürdig für 460tausend. Würden aber ja nur 400tausend wollen. Bei 460tausend wäre es fpr uns mit 2% Tilgung ohne Eigenkapital eine rate von 1300€.
Würden wir das von den Kindern mit einplanen wären wir mir 520tausend für 1700€ am start. Was uns aber nicht zusagt. Würden dann mit allen Nebenkosten auf die selbe Belastung monatlich kommen wie jetzt in unserem aktuellen haus.
Wir sollen jetzt grundstück suchen. Das wird dann bereits finanziert und er kümmert sich mit uns um den Verkauf der alten immobilie. Dann wird gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben