Finanzierung Kauf Bestandshaus BW, 800-850k€

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Kauf Bestandshaus BW, 800-850k€
>> Zum 1. Beitrag <<

B

barfly666

Ach Leute ruhig Blut. Er kann doch einfach mal die 800T€ bieten, manchmal kommt es auf ganz viele weitere Faktoren an,
- ggf ist der Verkäufer in Zugzwang kurz vor Zwangsversteigerung
- Scheidung
- andere Interessenten sind gerade nicht auf dem Markt (bei 925T€ muss man ja trotzdem erstmal jemanden finden, der bereit ist das zu bezahlen)
- der Verkäufer selektiert Käufer hinsichtlich seiner Präferenzen und gibt das Haus in gute Hände ab auch wenn weniger abspringt

Ich fänd die Hütte für euch bissle groß, irgendeiner muss es putzen, heizen ist auch nicht ohne, usw. würde ich mir gut überlegen ….

Ansonsten echt nettes Objekt …..
 
A

ArmAberSexy

Vielen Dank allen für eure ehrlichen Meinungen! :)

@face26 Ja war von Anfang an so drin.

OK, wenn du das so siehst, dann bist du noch sehr am Anfang. Wie schon geschrieben, das Haus ist saniert und auf Top Stand gebracht. Was will man denn (außer der heizungsart) mehr?
Ich würde z.b. gerne auf die Einliegerwohnung verzichten, dafür weniger Wohnfläche, einen entsprechend geringeren Preis und müsste mich dann nicht zwangsweise um die Besetzung dieser kümmern - dann ist ein Pool auch etwas dass ich eher als Klotz am Bein empfinde. Dazu kommt dass die Ortschaft ein super langweiliges, kleines Dorf ist von welchem aus zu Fuß im Prinzip nichts zu erreichen ist und man komplett ans Auto gebunden ist (Bahn existiert aber ich kenne den Fahrplan). Dann hat es selbst nach diesen umfangreichen Maßnahmen (gerade noch) so die Ausweisklasse C, eher D, die Heizungsanlage müsste ausgetauscht werden und auch dann weiß man nicht worauf das energetische "Endergebnis" hinausläuft. An sich weiß man nicht genau was jetzt alles letztlich wirklich allumfänglich erneuert wurde.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen aber für mich ist es absolut unvorstellbar für so ein Haus 1Mio+ zu zahlen. Ich bin gespannt was ich in Häuserparks demnächst so zu Gesicht kriege aber nur von den Produktkatalogen her male ich mir aus super schöne große EFHs in KFW30Plus für das Geld zu bekommen. An sich weiß man da genau was man kriegt. Vermutlich sind die dann tendenziell nicht so extravagant vom Design aber ich hoffe doch da kann man auch etwas mitreden.

Das Problem sind einfach die elenden Grundstücke > 400m².

Mehr als ein Angebot unterbreiten und schnell sein bleibt uns nicht :)
 
face26

face26

Ach Leute ruhig Blut.
Hab jetzt hier keinen gelesen der sich aufgeregt hätte :cool:

Er kann doch einfach mal die 800T€ bieten,
Klar kann er das...er kann auch 500T€ bieten:p

- ggf ist der Verkäufer in Zugzwang kurz vor Zwangsversteigerung
- Scheidung
- andere Interessenten sind gerade nicht auf dem Markt (bei 925T€ muss man ja trotzdem erstmal jemanden finden, der bereit ist das zu bezahlen)
- der Verkäufer selektiert Käufer hinsichtlich seiner Präferenzen und gibt das Haus in gute Hände ab auch wenn weniger abspringt
Kann alles sein, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr gering, dass einer der Punkte zutrifft, bzw. selbst wenn der Verkäufer dann das Haus deshalb für ca 10% weniger als inseriert verkauft. Zumal wenn man den Faden verfolgt es bisher auch keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt. Der evtl. Auswanderungsgedanke allein des Verkäufers deutet nicht zwingend darauf hin. Auch eine ausstehende Besichtigung mit mehreren anderen Interessenten klingt nicht unbedingt danach als das der Preis schon so erschreckend hoch ist, dass es sich niemand anschaut.

Der TE hatte ursprünglich ein Budget von ich glaub 650k geplant (was angesichts der Ausgangslage auch vernünftiger wäre), sein Budget jetzt aber auf 800-850k erhöht um auf ein Haus zu bieten, das mit 925k provisionsfrei zum verkauf inseriert ist.

Die Konstellation passt einfach nicht. Das ist eine Nummer zu groß für den TE
 
face26

face26

Es ist natürlich jedem selbst überlassen aber für mich ist es absolut unvorstellbar für so ein Haus 1Mio+ zu zahlen. Ich bin gespannt was ich in Häuserparks demnächst so zu Gesicht kriege aber nur von den Produktkatalogen her male ich mir aus super schöne große EFHs in KFW30Plus für das Geld zu bekommen. An sich weiß man da genau was man kriegt. Vermutlich sind die dann tendenziell nicht so extravagant vom Design aber ich hoffe doch da kann man auch etwas mitreden.

Ganz ehrlich...lies mal hier ein wenig durch die Finanzierungsfäden durch. Und orientiere Dich nicht an den Preisen in Brandenburg oder so.

Ich denke es macht Sinn, dass Du Dich etwas mehr informierst über Preisgefüge, Baukosten usw. Geh ruhig mal in so ein Musterhauspark. Und guck Dir die Größen und Preise an. Aber bitte auch mit Verstand. Das eine ist der Hauspreis, das andere das was so drum herum noch dazu kommt. Du sagst es ja selber schon...die Grundstücke usw

Ich hab mal so ein bisschen durch das Immoportal mit 10km Umkreis zu dem Haus geschaut...konnte jetzt im Vergleich zu den anderen angebotenen Häusern kein großen Ausreissen im Preis sehen.
Und für 1 Mio bekommt man sich was schönes. Aber das Budget hast Du ja nicht. 800k Budget beim Neubau sind schnell weg wenn Du BW Grundstücks- und Baukostenpreise bezahlen musst. Und da hast noch wahrlich kein Schloss gebaut.
 
G

Grundaus

[

die Heizungsanlage müsste ausgetauscht werden und auch dann weiß man nicht worauf das energetische "Endergebnis" hinausläuft.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen aber für mich ist es absolut unvorstellbar für so ein Haus 1Mio+ zu zahlen.

Das Problem sind einfach die elenden Grundstücke > 400m².

[/QUOTE]
Die Heizungsanlage muss gar nicht ausgetauscht werden, schon gar nicht gegen eine Wärmepumpe oder andere Wunderheizungen.
Solche Häuser kosten halt in Süddeutschland >1 Million und so viel und noch mehr wird problemlos bezahlt von vielen
große Grundstücke werden speziell gesucht, wegen Abstand zum Nachbar, Platz für die Kinder oder in Kauf genommen wenn man dann das Sozialgefüge der Gegend kennt.
 
G

Grundaus

noch was zu airbnb. Mein ehemaliger Nachbar hat das auch gemacht und kam auch auf 50% Auslastung. Trotz Dorf ohne Autobahn Anschluss oder Verpflegungsmöglichkeiten, aber separate ausgebaute Scheune mit Sauna. Preis/Nacht war unter 50.--. Die jetzigen Bewohner haben das aber schnell eingestellt, als sie gesehen haben wie viele Arbeit das macht (Putzen, Wäsche waschen) und wie angebunden man ist für die Schlüsselübergabe. es wird fast eine 24h Rezeption erwartet
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben