Finanzierung Kauf Bestandshaus BW, 800-850k€

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Kauf Bestandshaus BW, 800-850k€
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Proeter

Wir haben es uns vorhin angesehen und joar - weder positive noch negative Überraschung.
Wie sind denn die Gespräche mit dem Eigentümer gelaufen? Hat sich abgezeichnet, dass sich am Preis noch was machen lässt?
Oder aber, dass er noch steigen wird, wie einige Forenkollegen befürchten?

Auf Nachfrage hieß es 3-4000Liter Ölbedarf im Jahr. Hier ist der Pool natürlich nicht drin. Gemäß der Skepsis von @Proeter sollte es sich jedoch bei den 97kWh/m²*a tatsächlich um den Bedarf handeln, immerhin.
Moment. Jetzt versteh ich nicht. 97kWh/m²*a sind der
VERBRAUCH (berechnet aus gemessenem, realem Heizölverbrauch dividiert durch die Fläche) oder der
BEDARF (berechnet aus Konstruktionsdaten des Gebäudes)?
 
D

driver55

Das Gesamtobjekt wie beschrieben nicht.
Dann abhaken und weitersuchen. Ich verstehe nicht, weshalb du dann an dem Objekt, welches zusätzlich noch eine Nummer zu groß ist, festhältst.

Wie ich erwartet hatte bieten die für 450-500k eine echt feine ~180m²-"Villa" (Doppelgeschoss) mit großem-Carport, überdachtem Freisitz und schöner Ausstattung. Für die Außenanlage sind da auch schon paar Euros berücksichtigt. Das ganze ernsthaft Schlüsselfertig wo wir unser Zeugs direkt reintragen können. Im Vergleich zu dem Haus also:
Täusche dich bitte nicht, was du heutzutage für 450-500 k€ bekommst.
180 m² x 2500 €/m² (wäre Schnäppchenpreis, eher mehr), landen wir schon bei min. 450 k€....+Grundstück+ Sonderwünsche/Bemusterung/Baunebenkosten/Außenanlage....etc.
 
Y

Ysop***

Ich glaube leider, dass du noch immer nicht in der Realität angekommen bist, was die derzeitigen Preise angeht. Der Preis für ein Haus besteht noch aus mehr. Zumal du nicht mal ein Grundstück hast, auf dem das Haus seriös kalkuliert werden könnte. Dass ein Verkäufer im ersten Gespräch das ein oder andere vergisst, was noch bauseits (also bei Dir) einzuplanen ist, wäre nicht das erste Mal.
 
M

-Malte-

Zu den Baukosten haben schon einige andere etwas gesagt und es kommen sicherlich auch noch viele Kommentare.

Wir müssen dabei halt berücksichtigen, dass es super schwierig sein wird zeitnah ein passendes Grundstück zu finden.
Den von mir zitierten Punkt möchte ich aber noch einmal unterstreichen: Unterschätzt die Grundstückssuche nicht. Ich kenne die lokale Situation bei euch zwar nicht, aber kann nur berichten, dass wir seit 3 Jahren intensiv suchen und sich lediglich am Horizont etwas abzeichnet. Wenn ich eure Gegend im Hinterkopf behalte wird es bei euch sicherlich nicht unbedingt einfacher. Kurzum: Es ist schön sich über Hausbau Gedanken zu machen (tu ich seit Jahren...), wenn das passende Grundstück aber schlicht nicht verfügbar ist bleibt das erstmal alles nur Theorie.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben