Finanzierung bzw. Kostenplan realistisch

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Haeusle_bauer

Danke zuerst einmal für Eure Antworten.

Und selbst bei dem Bien-Zenker Angebot würde mit Sicherheit noch etwas dazukommen. Eigenleistungen sind gut und schön, aber erstens müsst Ihr und Eure Freunde/Familie auch die Zeit haben, um diese Auszuführen und Materialkosten habt Ihr trotzdem noch. Und dass die Dachdecker/Schreinermeister/Elektriker etc. die Arbeiten an Eurem Haus ohne Lohn durchführen, das wage ich auch zu bezweifeln.
Die Materialkosten sind im Angebot von Bien-Zenker schon berücksichtigt. Die eigentlichen Hauskosten sind niedriger. Laut dem Verkäufer sind alle Kosten berücksichtigt. Ich weiß, dass das nichts bedeuten muss aber ich konnte bisher noch nichts entdecken (außer Materialkosten für die Küche), was vergessen wurde. Mir ist natürlich klar, dass trotzdem noch unvorhergesehene Kosten auftauchen werden. Auch sind die Kosten für Boden/Wände/Decken/Sanitär mit 8000€ wohl zu niedrig angesetzt.

Die Dachdecker werden nicht umsonst arbeiten, aber für einen kleinen Obolus. Im Angebot ist die Eigenleistung "Dachdecken" aber noch gar nicht berücksichtigt. Hier dürfte sich also noch etwas einsparen lassen. Die Schreiner sind mein Vater und mein Opa. Ich wäre doch schwer entsetzt, wenn die abgesehen vom leiblichen Wohl eine Bezahlung annehmen würden ;). Ähnlich ist es bei allen Posten hinter die ich "Familie" geschrieben habe. Den Elektriker habe ich ebenfalls nicht eingeplant, da die Abnahme der Elektroarbeiten nach meinen Recherchen nicht wirklich günstiger als die Elektroarbeiten selbst sind.

Ich hoffe noch einen Baufirma zu finden, bei der mehr selbst gemacht werden kann. Natürlich muss man dafür ersteinmal Zeit finden. Ich habe es aber mit einer 37,5 Stunden Woche relativ gut erwischt. Außerdem wohnen wir sehr günstig in Miete, wodurch sich eine etwas längere Bauzeit nicht sonderlich stark in den Kosten niederschlagen würde. Bei massahaus z.B. kommt die Möglichkeit der Beplankung als Eigenleistung noch hinzu, was bei Bien-Zenker nicht geht. Massahaus fällt aber leider faktisch weg, da der Verkäufer sich nicht gerade seriös verhält. Aber das ist eine andere Geschichte.

Bei den Baunebenkosten solltest Du auch mehr planen. Schau Dir mal Bauexperte`s Liste hier im Forum an. Wenn dann am Ende "nur" 25.000 € gebraucht werden, kannst Du Dich freuen.
Ich hatte gehofft aufgrund der selbst zu erledigenden Erdarbeiten mit diesem Betrag hin zu kommen.Ich werde mir das nochmals genauer anschauen und nachkalkulieren, die Liste von Bauexperte ist sehr gut.

Mhm ... kann ich zu später Stunde nicht mehr rechnen oder wie kommst Du auf TEUR 1.5 ... ?
Mit 1500€ monatlich würden wir nicht zurecht kommen. Auch ich komme nach der Kalkulation von 400€ Nebenkosten (was relativ hoch sein dürften) und 1000€ Kreditkosten noch auf 1800€, was schon ein deutlicher Unertschied ist. 1800€ ist für uns durchaus machbar, wenn auch mit Einschnitten (z.B. Urlaub) verbunden. Durch Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie den Bonus kommen im Schnitt monatlich etwa 600€ netto dazu. Diese habe ich bewusst nicht eingerechnet um das absolute Minimum zu rechnen. Im Notmodus reichen 1800€ zum Leben, im Normalfall sollte mit 2400€ noch etwas Luft für Sonderzahlungen sein.


Hallo Haeusle_bauer,
Mal so als Denkanstoß: Du schreibst, dass Deine Frau bald arbeiten gehen könnte. Warum also nicht diese Zeit abwarten und sich dann mit einem zweiten Gehalt in das Projekt Hausbau stürzen?
Sie wird definitiv mit der Schule fertig sein, bis wir mit dem Hausbau anfangen können. Aus zwei Gründen habe ich das Einkommen aber nicht einkalkuliert:

- Während der Bauphase wird sie mehr als genug zu tun haben
- Sie müsste zuerst eine Ausbildung machen. Mit Steuererklärungsklasse 5 dürfte da nicht viel zu holen sein wenn man man die zusätzlichen Kosten (Fahrzeug, Essen usw.) einkalkuliert.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wastl

Wenn am Gesamtbudget nichts zu drehen ist, sollte vielleicht am Preis für das Grundstück gedreht werden. Gibt es bei euch eventuell günstigere Alternativen?
Leider kann / darf nicht auf jedem Grundstück alles gebaut werden. Ein Bebauungsplan kann z.B. zu erheblichen Mehraufwänden führen, wenn Vorgaben wie Kfw40 oder ähnliches gefordert werden.
Deshalb ist deine Idee mit dem Bauplatz sichern nicht schlecht - schau dir aber die Parameter an - nicht das der Bauplatz das Bauen unmöglich macht.
 
D

Dindin

Hallo, warst du den schon einmal bei deiner Hausbank oder einer anderen Bank und hast dir durchrechnen lassen wie viel Kredit ihr euch Leisten könntet?
Banken setzen oft Pauschalbeträge für Ausgaben zur Lebenshaltung an und auch wenn ihr weniger ausgeben solltet rechnet die Bank mit diesen Pauschalen, so das es im Fall er Fälle sein kann, das euch die Bank nicht so viel Kredit zur Verfügung stellen möchte wie ihr aktuell kalkuliert.
Auf den ersten Blick scheint mir deine Annahme von 300.000 EUR Kreditsumme und 1000 EUR Kreditrate auch nicht ganz zusammen zu passen (ich denke die Rate müsste Höher ausfallen bei dieser Summe), aber mit diesem Thema kennen sich andere hier im Forum besser aus :)

LG
 
T

toxicmolotof

Bien-Zenker zu dem Preis mit der Fläche und Keller?

Ich glaube vieles, aber das niemals!

Wir lagen bei weniger Fläche und ohne Keller bei denen über 200TEUR plus Nebenkosten.
 
H

Haeusle_bauer

Danke nochmals für Eure Antworten, am Gesamtbudget sollte schon noch etwas machbar sein, aber dann müssen wir den Bau verschieben. Was durchaus eine Option ist. Am Bauplatz lässt sich leider momentan wenig machen. Wir müssen schon froh sein überhaupt einen zu bekommen. Viele wollen aufgrund der niedrigen Zinsen bauen und dass lassen sich Gemeinden und private Verkäufer entsprechend bezahlen. Günstiger würde es natürlich wenn man in kleiner Dörfer abseits von Infrastruktur zieht. Dort möchten wir aber nicht bauen

Bien-Zenker zu dem Preis mit der Fläche und Keller?

Ich glaube vieles, aber das niemals!

Wir lagen bei weniger Fläche und ohne Keller bei denen über 200TEUR plus Nebenkosten.
Kann durchaus sein, dass Ihr wesentlich mehr für weniger Fläche ausgegeben habt. vermutlich habt Ihr euch dann hier und da etwas mehr Luxus geleistet. z.B. bessere Dämmung, Heizung oder Erker/Gauben, Designer Bodenbeläge und Sanitärobjekte, Schornstein, weniger Eigenleistung. Das Angebot habe ich hier liegen, wenn Du das nicht glauben magst, dann steht es Dir natürlich frei das nicht zu tun.

Bezüglich der Kredite habe ich nur online Zinsrechner bemüht und mit durchschnittlichen Pauschalen bezüglich Lebenshaltungskosten gerechnet. Danach sollten 350.000 bis 400.000 möglich sein. Das ist mir aber zu viel. Es ist aber bereits ein Gespräch terminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kikolool

4-Köpfige Familie mit 3200€ Einkommen sollen 350.000-400.000 stemmen können?
Wir sind zu zweit, ohne Kinder, haben ein Nettoeinkommen von 4.500€ und das maximum waren 400.000 Kredit. Bei einem "normalen" Leben inkl. Versicherungen, Zwei Autos usw.
Vertraue mal lieber nicht auf irgendwelche Rechner im Netz. Einfach Haushaltsbuch führen, dann weisst du schon was du dir bei gleichbleibenden Verhältnissen Leisten kannst. Pauschale Aussagen kannst du vergessen. Außerdem bedenke immer auch, dass ein Haus mehr laufende Kosten nach sich zieht. Höhere Versicherungen, Rücklagen für zukünftige Investitionen, Höhere Heizkosten etc etc. die Liste ist lang..
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27648 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben