Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen

4,10 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danixf

ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das von außen kommt. Dann wären andere stellen wohl ebenfalls betroffen.
Hallo Nepokat

du hast selbst angeschüttet und gepflastert. Dass du die nötigen Vorarbeiten nicht gemacht hast, musst du dir zuschreiben.
Jetzt musst du die komplette Auffüllung entfernen, und offen lassen, bis die Wand abgetrocknet ist. Dann noch mal, diesmal richtig, von vorne.
Und lass lange trocknen. die Feuchtigkeit sitzt tief.

Steven
Sehe ich überhaupt nicht so. Er hat das Loch seit 2 Wochen offen und kein Wasser sammelte sich an. Wand wurde trotzdem nass. Es ist nicht gut insgesamt, aber das Rohr ist nicht der Fehler.

Nimm dir ein Gutachter oder lass weitere Steine entfernen um zu sehen wie genau dahinter verarbeitet wurde. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass es von innen kommt und nicht von außen. Stell mal ein Grundriss rein und stell die Fußbodenheizung in dem Zimmer aus um die vollständig auszuschließen.
 
S

Steven

Hallo

Fußbodenheizung würde auffallen. Druckverlust im Kreislauf.
Das KG Rohr scheint dicht zu sein.
Der Kapillareffekt der Erde ist der verantwortliche. So, wie der Threadstarter gepflastert hat, macht man es nicht.

Steven
 
N

Nepokat911

Hallo zusammen,
bevor ich ein Gutachter einschalte muss ich sicherstellen das es nicht unser Fehler ist.

Da wir bei den Pflasterarbeiten definitiv ein Stein zu hoch gekommen sind, und dadurch eine Brücke für die Feuchtigkeit geschaffen haben, ist die Schwarze Folie auf dem Roten Stein zwecklos.

Das Erdreich hat jetzt keine physikalische Verbindung mehr zum Klinker der Hauswand, ich habe alles von der Tür bis zum Fester entfernt.
Auf der Hinterseite vom Haus sind wir genau ein Stein tiefer mit dem Pflaster und haben hier auch nicht das Problem:

feuchtigkeit-hauswand-aussen-und-innen-353835-1.jpg


feuchtigkeit-hauswand-aussen-und-innen-353835-2.jpg


feuchtigkeit-hauswand-aussen-und-innen-353835-3.jpg


Ich werde die Wand jetzt beobachten und hoffe das Sie trocknet, wenn das nicht der Fall ist muss ich ein Gutachter bestellen.

Wie schon geschrieben ist hinter der Wand nur die Fußboden Heizung die noch immer bei 1,6 Bar steht.
In den letzten Tagen hat es auch nicht geregnet und wie man sehen kann hat sich optisch nichts an der Wand verändert.

Daher warten wir jetzt mal ein bisschen ab.
 
S

Steven

Daher warten wir jetzt mal ein bisschen ab.
Hallo Nepokat

du wirst schon etwas länger warten müssen, bis die Klinker getrocknet sind. Aber so ist der richtige Weg.
Lass es gut abtrocknen. Nicht nur optisch, die Nässe ist im Stein und das dauert. Ich denke, diesen Winter wirst du das nicht mehr zu machen können. Wenn im Frühjahr die Sonne raus kommt, machst du den Aufbau neu und dann klappt es.

Steven
 
M

Muc1985

Die Aussage einen Gutachter erst einzuschalten wenn sicher ist, dass man nicht selbst Schuld ist finde ich etwas komisch.

Hier geht es doch um Dein Eigentum und es sollte doch wichtig sein Folgeschäden schnellstmöglich zu vermeiden. Es wurden schon sehr wertvolle Tipps gegeben hier, aber ich würde definitiv sofort einen Gutachter hinzuziehen, damit Klarheit herrscht und die richtigen Maßnahmen eingeleitet werden...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
09.10.2020Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten Beiträge: 33
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben