Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen

4,10 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nepokat911

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Mottenhausen
Der Klinker liegt direkt am Pflaster an, ohne Noppenbahn.
Auf der anderen Seite vom Haus ist hier aber nur die erste Klinkerschicht ein bisschen feucht.
Jetzt die Frage, sofern das durch fehlende Noppenbahn, Bitumen anstrich etc. kommt ist das ein Fehler von uns oder gehört das zum Haus und hätte unabhängig davon das wir selber das Pflaster gemacht haben vom Bauunternehmer fertiggestellt werden müssen?

@danixf
Auf dieser Seite des Hauses ist keine Rohrinstallation, das liegt auf der linken Seite der Eingangstür wo auch ein Fallrohr liegt und wir keine Probleme haben.

@guckuck2
Du hast recht, alles andere als professionell die Konstruktion aber das habe ich ja schon geschrieben.
Werde dies definitiv noch richten, bin mir aber sicher dass es nicht das Problem ist da es dicht ist und war.

@Lumpi_LE
Mein Nachbar sagte mir das ich unter dem Stein der schon gelöst wurde noch ein Stein entfernen soll um zu sehen ob da eine Folie ist.
Stimmst du dieser Expertise zu?
Hast du vielleicht ein Link für mich mit dem ich kontrollieren kann ob alle Schutzmaßnahmen vorgenommen wurden um die Wand vor Feuchtigkeit zu schützen?

1111.PNG
 
L

Lumpi_LE

Eigentlich muss die Dichtung drüber sein..
Man darf hier leider keine links posten, aber wenn man "Wandaufbau Klinkerfassade" googelt und auf Bilder klickt zeigt das dritte Bild bei mir einen Schnitt auf dem die Dichtungen so zu sehen sind, wie es auch bei dir umgesetzt sein sollte (nachdem was man auf den Bildern erkennt).
 
N

Nepokat911

Wir haben folgenden Position im Kaufvertrag gefunden:

Mauerwerk:
Sockelabdichtung. Bitumenanstrich im Sockelbereich unterhalb der Z-Folie.
einschl. herstellen einer Ausrundung im Eckbereich. Als Mörtelbett mit einer Zungenkelle ausgebildet als Rundecke um Knickrisse zu vermeiden.
Dickbeschichtung auftragen.
Abwicklung ca. 1.00 m


Soweit wir das sehen wurden Teile dieser Arbeit nicht ausgeführt oder interpretieren wir das falsch?
Oder bezieht sich das auf die dahinterliegende Wand aus Kalksandstein?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steven

Hallo Nepokat

du hast selbst angeschüttet und gepflastert. Dass du die nötigen Vorarbeiten nicht gemacht hast, musst du dir zuschreiben.
Jetzt musst du die komplette Auffüllung entfernen, und offen lassen, bis die Wand abgetrocknet ist. Dann noch mal, diesmal richtig, von vorne.
Und lass lange trocknen. die Feuchtigkeit sitzt tief.

Steven
 
S

Steven

Hallo

ach so ja: wenn du schon mal dabei bist, setz die Muffe der KG-Rohre anders rum. Dann ist das auch gleich korrigiert.
Dazu musst du unten an dem Rohr eine Schiebemuffe nehmen.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben