Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

W

world-e

Ich halte eine richtige Wandheizung für durchaus legitim und wird wohl auch öfters gemacht. So kann man sich so einen Handtuchheizkörper sparen, der meistens eh wenig zur Raumbeheizung beiträgt.
So viel Aufwand ist eine Wandheizung auch nicht. Da werden Klemmschienen an die Wand geschraubt und daran werden das Rohr eingeclipst. Anschließend verputzen mit Gewebe.
Da kann das gleiche Rohr wie in der Fußbodenheizung genommen werden oder Mehrschichtverbundrohr. Habe auch eine Wandheizung verbaut, allerdings in Trockenbau. Waren um die 80m. Ansonsten hätte die Heizleistung im Bad nicht ausgereicht.
 
D

Daniel-Sp

Es ist völlig richtig bei einer Wärmepumpe zur Erschließung von ausreichend Heizflächen in den Bädern zusätzlich zur Fußbodenheizung an eine Wandheizung zu denken! Sie benötigt auch keine zusätzliche Hardware wie Mischer oder so, lediglich der HKV wird größer. Die Vorgehensweise ist richtig, wenn auch nicht die Regel...
 
L

ludwig88sta

Ja, aber als Handtuchhalterheizung Die sind i.d.R. elektrisch und haben mit der Fußbodenheizung nichts zu tun.
Nö, nö, das wird schon als Warmwasser-Flächenheizung für die Wärmepumpe angedacht, um eben die wärmeabgebende Fläche im Badezimmer (als wärmstes Zimmer im Haus) zu erhöhen.

Der Tipp mit der Infrarotheizung anstatt der Flächenheizung ist allerdings auch ein möglicher Weg, da der Raum eh nur sporadisch gebraucht / beheizt wird @Mottenhausen
 
M

Matthew03

Ich halte eine richtige Wandheizung für durchaus legitim und wird wohl auch öfters gemacht. So kann man sich so einen Handtuchheizkörper sparen, der meistens eh wenig zur Raumbeheizung beiträgt.
So viel Aufwand ist eine Wandheizung auch nicht. Da werden Klemmschienen an die Wand geschraubt und daran werden das Rohr eingeclipst. Anschließend verputzen mit Gewebe.
Da kann das gleiche Rohr wie in der Fußbodenheizung genommen werden oder Mehrschichtverbundrohr. Habe auch eine Wandheizung verbaut, allerdings in Trockenbau. Waren um die 80m. Ansonsten hätte die Heizleistung im Bad nicht ausgereicht.
Das kann ich so bestätigen da ich bei unserer bei der Installation mitgeholfen habe. Kosten sind/waren nicht anders als für den Boden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Natürlich sind Wasserführende Wandheizungen up to date und werden verbaut, ohne zusätzliche Hydraulik.

Nur macht man es eben nicht so oft in unseren Breitengraden, da ja die Fußbodenheizung in der Regel ausreichend ist. Oder man macht eben nur Wandheizung wenn der Bauherr eine Abneigung gegen Fußbodenheizung hat aber trotzdem eine moderne Niedrigtemperatur-Heizung gewünscht ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben