Fertighaus - ja oder nein?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Fertighaus - ja oder nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

Patchwork

Patchwork

Antwort auf Deine Ausgangsfrage: NEIN - warum auch - hab bisher keinen einzigen Vorteil am Fertighaus gefunden.
 
P

Peanuts74

Da unsere Gebäudeversicherung bald wieder fällig wird, habe ich mal einen Preisvergleich gestartet. Bei unserem Haus kam ein zu versichernder Wert von etwas über 370.000 € raus und die Versicherung incl. Elementarschäden soll 334.- kosten bei der Empfehlung (die ich auch wählen würde).
Für ein Fertighaus wird ein Wert von knapp 340.000 € angezeigt, die Versicherung soll aber das gleiche kosten.
In dem Fall wurde (die beste) feuerbeständige Bauart ausgewählt.
Wählt man feuerhemmende Ummantelung, massives Fundament aus, was wohl meistens zutreffen wird, dann bleibt der Wert bei knapp 340.000 €, die Versicherung kostet aber knapp 380.-
Für mich ein klarer Nachteil, wenn ich eine höhere Versicherungsprämie zahlen muss, im Schadensfall jedoch eine geringere Summe bekomme.
 
T

Traumfaenger

Solltest vielleicht die Versicherungsgesellschaft wechseln. Unsere macht auf explizite Nachfrage (!) keinen Unterschied zwischen beiden Bauarten.
 
P

Peanuts74

Wieso, ich hatte mich ja nicht über meine Versicherung beklagt, sondern bei einer Preisvergleich Seite die Angebote verglichen. Und da hatten die für mich interessanten Versicherungen Unterschiede gemacht. Kann ja sein, dass andere Versicherungen keine Unterschiede machen, nur sind sie dann eventuell generell teurer?
Das Gleiche stelle ich wie gesagt auch oft bei Anschlussfinanzierungen oder dem Gebrauchtkauf -verkauf fest.
Ob das gerechtfertigt ist oder nicht ist ja egal, ist aber gängige Praxis und darauf wollte ich hinweisen...
 
Nordlys

Nordlys

Letztlich ist das Thema wie die Frage, Opel oder VW? Wer ein massives Haus bewohnt und zufrieden ist, sieht keine Nachteile, wer ein Fertighaus bewohnt und zufrieden ist sieht auch keine. Wer unzufrieden ist, weil beim Bau geschlampt wurde, weil Mängel nicht aufhören, ist das bei Massiv genauso wie bei Fertighaus. Wir konnten schon fest stellen, keine Bauweise ist klar günstiger als die Andere.
 
P

Peanuts74

Ich hatte ja nicht gesagt, Fertighäuser sind generell schlecht und nur massiv gebaute Häuser sind gut.
Es ging hier um Vor- und Nachteile und der Punkt Bewertung nach der Zeit "x" ist definitiv ein Nachteil. Erst recht, da hochwertige Fertighäuser oft sogar teurer sind als Massivhäuser.
Ansonsten, als wir uns nach einer Bestandsimmobilie umgesehen hatten vor dem Bau, hatten wir auch 4 Fertighäuser besichtigt, von 30 Jahre alt (Katastrophe) bis 5 Jahre alt (durchaus in Frage kommend).
Und hier war von Massa Haus bis Weberhaus einiges dabei. Deshalb auch von mir die Aussage, es gibt hier und da gute und eher weniger hochwertige Häuser...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben