Fertighaus - ja oder nein?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Fertighaus - ja oder nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Wieso sollte ein Massivbau ein WDVS kriegen? Unser bekommt das nicht, und der Energieberechnungsreport bescheinigt, das Haus erfüllt die Normen locker. Mit links. Wandaufbau Ytong plus Putz. Fertig.
 
Nordlys

Nordlys

Ich denke, ja. Jedenfalls in Norddeutschland. Die Leute bauen hier alle mit Ytong, ich denke 7 von 10 verklinkert, die Anderen verputzen. Styropordämmung sehe ich nur bei nachträglicher Altbaudämmung.
 
M

meister keks

So ist es

Man kann hier nicht von Vorteilen einer Seite sprechen, wenn die andere den gleichen Vorteil inne hat.
Ich habe weiter oben geschrieben, dass jede Wahl für sich Vorteile mit sich bringt, das ist aber individuell vom Bauherren zu entscheiden.

Ich gebe übrigens nur neutral Informationen preis, was man daraus macht, muss der Leser selbst herausfinden
gut dann haben wir das ja jetzt geklärt.
 
J

j.bautsch

also ich vermute es wird auch massiv mit WDVS gebaut, dann kann die mauerstärke eben dünner ausfallen um den selben Dämmwert zu erreichen, baut man ohne also molithisch braucht es eben dickere Steine um die gleichen werte zu erreichen. ich weis jetzt aber nicht ob man am ende nun dünnere oder dickere Wandstärken hat.
ich sehe das wie viele schon gesagt haben: jede Bauweise hat seine vor und Nachteile, man muss für sich überlegen was einen stört und was man gut findet
 
P

Peanuts74

Die Wandstärken sind wohl sehr ähnlich. Wir hatten uns für KS entschieden, da der wohl deutlich stabiler/druckfester ist, und es so weniger Setzrisse geben soll (wir haben übrigens auch keine nach 3 Jahren) und im Schallschutz sowie Befestigungsmöglichkeiten Vorteile hat. Die Raumtemperatur ist wohl auch konstanter, da eine Menge Masse einiges an Temperatur bzw. Energie aufnehmen kann (im Sommer), diese dann aber auch speichert. Das kann im Sommer bei längeren Hitzeperioden natürlich ein Nachteil sein, bis jetzt war es allerdings noch nie unangenehm warm. Im Winter wird das ganze dann eher zum Vorteil. Unsere Heizung hatte mal eine Störung und wir hatten es einen Tag lang gar nicht mitbekommen, erst als das Duschwasser kalt blieb ist es uns aufgefallen. Die Raumtemperatur war bis dahin noch keine 2 Grad gefallen.
Sprich, wenn die Heizung mal ausfällt "erfriert" man auch nicht gleich.
Nachdem was uns gesagt wurde sind mit einem Fertighaus zwar leichter KfW Kriterien zu erfüllen, jedoch wenn die Heizung mal ausfällt, kühlt das Haus auch sehr schnell aus (was im Sommer natürlich ein Vorteil sein kann, da man es nachts schneller abkühlen kann).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben