Fertighaus - ja oder nein?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Fertighaus - ja oder nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

Uwe82

Uwe82

Nachdem was uns gesagt wurde sind mit einem Fertighaus zwar leichter KfW Kriterien zu erfüllen, jedoch wenn die Heizung mal ausfällt, kühlt das Haus auch sehr schnell aus
Aber das ist doch genau das Gegenteil von dem, was der U-Wert der Wände bedeutet. Je besser die Dämmung der Wand, desto länger bleibt die Wärme im Haus. Da ist es völlig egal, ob Massiv oder HSB.
Bei uns ist es übrigens genauso. Wir hatten im ersten Winter noch gar keine Heizung während des Innenausbaus und trotzdem hielt das Haus die Temperatur sehr gut bei mindestens 12°C. Auch wenn bei uns die Heizung mal ausgefallen ist (einmal, aufgrund eines Durchflussfehlers), habe ich es auch erst gemerkt, weil ich auf die Temperaturanzeige des Bads geschaut habe und dort 1°C zu wenig angezeigt wurde.
 
P

Peanuts74

Nach einem mal durchlüften ist es aber kalt und bleibt kalt, da in den Wänden wenig-keine Energie gespeichert ist, die die Räume wieder aufheizen könnte...
 
Uwe82

Uwe82

Nach einem mal durchlüften ist es aber kalt und bleibt kalt, da in den Wänden wenig-keine Energie gespeichert ist, die die Räume wieder aufheizen könnte...
Spricht meine Erfahrung dagegen. Aber wenn es draußen tatsächlich kalt ist, welche Wärme hast Du dann in Deinen Wänden gespeichert? Denn Wärme wird im Winter auch nach außen abgegeben, nicht nur nach innen.
 
BastianB

BastianB

Kann ich auch nicht bestätigen! Vermutlich steck ein erheblicher Teil der Wärme auch im Estrich.
Unabhängig davon würde ich eh nicht ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung (mit Wärmerückgewinnung) bauen heutzutage. Dann entfällt auch das Lüften bei den eisigen Temperaturen zur Zeit
 
Nordlys

Nordlys

Also, mit der geringen Speicherfähigkeit der Wände werben die Fertighausfabriken sogar. Scanhaus Marlow Marlow im Prospekt: Im Winter schneller aufgeheizt, im Sommer über Nacht kühlt es besser aus. Das ist nun nicht wegzureden. das ist so. Wer das will, bekommt es bei Scanhaus Marlow Marlow. Wer das Andere will, muss massiv bauen.
Zur Haustechnik: Was nicht da ist, geht nicht kaputt. So wenig wie möglich. Gastherme plus, aber nur weil sie uns dazu zwingen!, Solarzelle zur Warmwassererwärmung. Das wäre mein Rat. Regelungstechnik ist anfällig. Die ganzen anlagen zur Werweisswas freuen nachher den Heizungsfachbetrieb.
Man kann ja wohl mal das Fenster öffnen und lüften.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben