Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung wird die Außenluft vorgewärmt, bei einer reinen Belüftungsanlage nicht.
 
N

nautilus

D.h. im Prinzip, dass die höhere Heizleistung notwendig ist, um gleichen Komfort erreichen zu können. Für mich bedeutet, dass das nur reiner Kostenfaktor, der sich zwischen den beiden Systemen unterscheidet, oder sehe ich das falsch?
 
O

oleda222

Stimmt, wenn du bei minus 5 Grad am offenen Fenster sitzt braucht man nur die Heizung etwas höher drehen und schon merkt man die kalte Luft nicht mehr.
 
N

nautilus

Genau das ist ja der Punkt. Es ist mir schon klar, dass so ein Verhalten nicht Umweltbewusst ist. Ich würde diesen Aspekt aber nicht unter Komfort einordnen. Ich versuch's mal mit anderer Formulierung: Gibt es andere Vorteile eines Belüftungssystems mit Wärmerückgewinnung außer die Wärme zurückzuholen, als bei einem System ohne Wärmerückgewinnung?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Er meinte, es macht keinen Sinn Wärmerückgewinnung bei Erdwärme zu nehmen, denn dadurch hat man angeblich keine Ersparnis.
Sorry, aber das ist ganz großer Unsinn...der Architekt sollte vllt. sich erst mal schlau machen bevor es solche Aussagen trifft.

Der Vorteil liegt auf der Hand...die Wärme bleibt im Haus drin, also muss der Wärmeerzeuger (und dabei ist es egal Öl/Gas/Luft/Erde etc.) weniger zuheizen...

Was natürlich dann sich im Geldbeutel positiv niederschlägt.
 
O

oleda222

Genau das ist ja der Punkt. Es ist mir schon klar, dass so ein Verhalten nicht Umweltbewusst ist. Ich würde diesen Aspekt aber nicht unter Komfort einordnen. Ich versuch's mal mit anderer Formulierung: Gibt es andere Vorteile eines Belüftungssystems mit Wärmerückgewinnung außer die Wärme zurückzuholen, als bei einem System ohne Wärmerückgewinnung?
Setz dich doch mal bitte bei -5 grad vor ein offenes Fenster. Glaubst du ernsthaft eine hochgedrehte Heizung kann den komfortverlust des offenen Fensters ausgleichen?

Es zieht, es ist kalt, man erkältet sich usw. Bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist die Luftwechselrate geringer, das mindert den Effekt.

Aber eiskalte Luft kommt trotzdem ins Haus.

Mein Beitrag war ironisch gemeint...
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 762 Themen mit insgesamt 11243 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? 20
2Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung 24
3Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 43
4Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! 79
5Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf 71
6Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? 14
7Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung 16
8Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra 18
9Richtig Trocknen / Fenster kippen? 24
10Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? 12
11Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? 18
12Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! 32
13KFW70 mit Gas-Solar Heizung 65
14Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) 32
15Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun 29
16Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung 58
17Lüftung mit Wärmerückgewinnung bei Neubau 11
18Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? 16
19Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort 11

Oben