Fertig-Keller - Ecken spachteln

4,80 Stern(e) 6 Votes
face26

face26

Wie gesagt, bin ich nur Laie und hab keine Ahnung was in der Ausführung der WU-Richtlinie steht.
Ich hatte nur das Thema bei uns auch und daher kann ich nur sagen wie es bei uns gemacht wurde und was die Planer/Ausführer dazu gesagt haben.

Wie weit geht der Schaum ins Bauteil. Das ist doch bei einer Elementwand einfach ersichtlich. Die ist doch hohl wenn Sie kommt. Sieht man ja auch auf dem Bild. Man muss dann ja nur oben reinschauen um zu sehen ob da Schaum nach innen durchdrückt oder nicht.
Hab nicht alles nochmal durchgelesen, aber bin der Meinung der TE hat nicht gesagt, dass es eine Ausführung nach WU-Keller, weiße Wanne oder sonst noch was ist (was ja begrifflich gerne durcheinander geschmissen wird).
Bei uns wurden senkrechte Fugenbleche in die Stoßfugen eingearbeitet. Mir wurde gesagt, dass das bei "Weisser Wanne" für das Erreichen der Dichtigkeit gemacht wird. Ob dann die zusätzliche Ausschäumung der Stossfugen der Gürtel zu den Hosenträgern war weiß ich nicht.
 
J

Jann St

aber bin der Meinung der TE hat nicht gesagt, dass es eine Ausführung nach WU-Keller, weiße Wanne oder sonst noch was ist (was ja begrifflich gerne durcheinander geschmissen wird).
Stimmt auf meine Frage hat er nicht reagiert. Mein Fehler.
Das wird von Laien nicht verstanden und von denen, die es den Laien verkaufen, mit Absicht, gern durcheinandergebracht - wäre der richtige Satz.
Da gibt es nichts durcheinander zu bringen

WU-Keller, weiße Wanne wie auch immer - alles dasselbe. Der einzige Unterschied: es gibt nur eine Möglichkeit es richtig zu machen und das steht in der WU-Richtlinie. Da der Begriff "WU-Keller" namensrechtlich jedoch nicht geschützt ist, wird damit viel Unfug getrieben.

Aber wie ich sehe, ist der Anreiz sich hier belehren zu lassen nicht so hoch.

Ob dann die zusätzliche Ausschäumung der Stossfugen der Gürtel zu den Hosenträgern war weiß ich nicht.
äääääh - du meinst den guten alten Dichtschaum? Ja war mit Sicherheit so.

Ich klink mich hier dann mal aus, fachsimpelt mal schön weiter.
 
H

Hausner

2. Ich würde an den Innenecken möglichst keine Profile setzen, sondern Versiegeln, da wir hier eine jährliche Bewegung erwarten, die zu Rissen führt. Bei einer Versiegelung kannst du das am Besten wieder "aufhübschen"
3. Bei der Innenliegenden Außenecke würde ich gern sehen, wie die Elemente dort zusammenlaufen, um abzuschätzen wo der Riss am ehesten entsteht.
Hallo Jann, Danke für die Antworten. Was bedeutet Versiegeln? Mit Acryl?

Zur Innenliegenden Außenecke: ich bin dann auf der Baustelle und reiche Bilder nach. Aber da ist kein Stoss, sondern nur die Ecke vom Betonteil selbst angeschrägt.

Und noch zu der Frage nach WU-Keller. Wir bauen keine weisse Wanne. Der Kellerbauer hat uns einen druckwasserdichten Keller verkauft mit Epoxidharz. Ob das gut oder schlecht ist, weiss ich nicht. Ich hätte eigentlich gar keine Wasserabdichtung gebaut (wir haben nur Sand), müssen aber das Oberflächenwasser versickern lassen. Dass das dann in die angefüllte, weniger verdichtete Grube läuft hat mir eingeleuchtet und deswegen habe ich mich dafür entschieden.

Ich habe Zugriff auf eine grossen Normen-Datenbank. Ist die WU-Richtlinie eine Norm oder eine Richtlinie? Wie ist denn die Nummer von dieser?
 
J

Jann St

Moin,

das ist die DAfStB Richtlinie Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton

vielleicht mache ich mal einen Erläuterungstest dazu

„druckwasserdichter Keller“ wäre dann eine weiße Wanne wenn sie richtig konstruiert wird.
ich will dir deine Entscheidung jetzt nicht madig machen, aber 500€ für eine Beratung bei einem Fachmann hätten dir sicher viel Geld erspart. Bei einem Betonbauteil gelangt das Wasser durch die Risse nach innen. Wenn du den Beton nun mit Epoxid Harz versiegelst und er dann reißt oder schon gerissen ist (versiegeln ist ja nicht verpressen) dann hast du halt eine versiegelte Betonfläche durch die das Wasser gelangt.
Du wirst bei deinem Fall kein Problem kriegen schätze ich, aber das was du gekauft hast ist nicht der Grund. In meinen Augen, ohne es genau jetzt alles zu kennen, hast du dir etwas anschwatzen lassen. Aber egal, du hast es ja nun und ich denke es wird auch funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben