Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,

bei der Herstellung von Zement die Umwelt wahnsinnig geschädigt wird (CO2 Ausstoß, den Du Dir nicht vorstellen kannst -
Jupp, das ist ganz ordentlich. Bei unserem Haus ist allein für den Zement im Beton soviel CO2 ausgestoßen worden, wie unsere ach so böse Gasheizung in den nächsten 15 Jahren ausstoßen wird. Knapp 10 Jahre davon entfallen übrigens auf den Keller aus WU Beton und die Kellerdecke.
Wenn dir also Öko wichtig ist, musst du auf den Keller verzichten....

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Bookstar

Mach lieber eine Lüftungsanlage. Stoffe die nicht gesundheitsverträglich sind werden so schnell aus dem Haus befördert. Beim Beton und WU Keller würde ich nicht experimentieren
 
H

HilfeHilfe

Danke für alle konstruktiven Kommentare.
Ja, wir möchten wohngesund bauen und offen gesagt überrascht es mich, dass das hier so viel Spott erntet. Ich weiß auch, was Chemie ist, das muss hier nicht erläutert werden.
Ich habe Empfehlungen zum Thema Wohngesundheit gelesen, wonach von Zusatzstoffen im Beton abgeraten wird. Bisher konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen, welche Zusatzstoffe das konkret sind. Es fielen Begriffe wie Beschleuniger, Verzögerer, Fließmittel. Auch wurde mir gesagt, das könne man im Vorfeld nicht sagen, weil es wohl von den Temperaturen abhängt, was reinkommt.
In jedem Werkstoff ist Chemie.

Ansonsten ist es kein Spott wenn du zB ein Holzblockhaus wählst, aber auch hier wird zB die Natur zerstört und nicht ökologisch angekarrt. Und für die Bodenplatte brauchst du dann doch wieder den guten alten Beton
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben