Sparplan für ein Eigenheim: Sparkonten + Aktien sinnvoll?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sparplan für ein Eigenheim: Sparkonten + Aktien sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TheJoker

1. Bei einem Crash geht ein Unternehmen wie Microsoft sicherlich nicht auf 0,01$ die Aktie herunter. Selbst ein Wertverlust von 50% ist bei einem diversifizieren Depot nicht ohne weiteres möglich. Dennoch ist mir das Risiko bewusste.

2. Da mein Depot auf meinem Namen läuft, da meine Partnerin mit Aktien nichts zu tun haben möchte, räumt mit auch keiner das Depot ab (auch wenn deine Antwort sicher nicht ganz ernst gemeint war).

3. Ich habe aber durchaus die Erfahrung machen können, dass Banken serwohl Wertpapiere als Eigenkapital ansehen, solange es sich nicht gerade um ein Cannabis-Depot handelt.

Hast du in der Vergangenheit andere Erfahrungen mit solch einer Kombination gehabt?
 
face26

face26

1. Bei einem Crash geht ein Unternehmen wie Microsoft sicherlich nicht auf 0,01$ die Aktie herunter. Selbst ein Wertverlust von 50% ist bei einem diversifizieren Depot nicht ohne weiteres möglich. Dennoch ist mir das Risiko bewusste.

Hehe, dann bist wohl noch nicht sehr lange dabei.

3. Ich habe aber durchaus die Erfahrung machen können, dass Banken serwohl Wertpapiere als Eigenkapital ansehen, solange es sich nicht gerade um ein Cannabis-Depot handelt.

Hast du in der Vergangenheit andere Erfahrungen mit solch einer Kombination gehabt?

Klar kannst es als Sicherheit mit einbinden. Dann gibts einen Beleihungswert. In der Regel bei Aktien 50% - 60% des Wertes. Dafür ist das Depot verpfändet. Bedeutet Du brauchst für jede Transaktion eine Genehmigung der Bank. (Zumindest kenn ich das so). Das wiederum passt nicht so ganz zu Deiner Strategie.
 
H

HilfeHilfe

Wie schon mein Vorredner sagte scheint deine Aktieninvestments erst eine kurze Dauer haben . 1. auch ein Wert von 1€ kann 50% verlieren 2. unberechtigter Zugriff auf dein onlinedepot 3 welche Erfahrungen ? Du hast schon ein baufinanzierungs Darlehen abgeschlossen ? Wohl kaum weil du sonst nicht fragen würdest . Aktien sind gut Chancen und Risiken , ich finde aber den Anteil zu hoch . Aber jedem das seine
 
T

TheJoker

Ich finde 30% in Aktien zu investieren eher gering als zu hoch. Das Thema Aktien ist in Deutschland einfach weiterhin ein von vielen zu schwarz gesehenes Thema wie ich finde. Die historischen Zahlen zeigen, dass Aktien sehr wohl eine gute (langfristige) Investition sind. Meine Eltern sind bereits seit 20 Jahren an der Börse dabei und mein Großvater seit 40. Sie haben es bisher nicht bereut trotz Dot-Com und Immobilienkrise.

Würde der Sperrvermerk auch dann gelten, wenn ich der Bank nur das Depot als "Backup" angeben würde? Ich könnte mir ansonsten noch vorstellen, die ETFs auf ein separates Depot umzuziehen und das dann der Bank als Sicherheit zu hinterlegen, um nicht vollständig die Kontrolle über mein restliches Vermögen zu verlieren. Ansonsten würde ich das Thema Wertpapiere für die Planung ganz rausnehmen und nur mit meinen anderen Rücklagen planen.
 
H

HilfeHilfe

Alles gut , ist ja super das du es machst . Aber wie du schon schreibst , es ist investieren , nicht sparen nein es gibt keinen Sperrvermerk und nein du kannst das Depot nicht verpfänden . Eine Baufinanzierung ist ein simples , kostengünstiges Produkt . Alle anderen Sachen wie Sicherheiten verpfänden etc zu individuell und zu teuer für die Bank . Du wirst also irgendwann an den Punkt kommen evtl dein Depot glatt zu stellen
 
face26

face26

Es gibt schon konstrukte bei denen das gemacht wird. Aber für Deinen Fall nicht sinnvoll.
Wie @HilfeHilfe schon sagte, trenne das.
Ich bin ganz Deiner Meinung. Langfristig ist das ein guter Weg, aber das sollte nichts mit Deiner Immobilie zu tun haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben