Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

Ysop***

So unterschiedlich sind die Geschmäcker Mir gefällt das OG. Wenn ich das richtig sehe, weisen die Kinderzimmer nach Westen. Ich hätte nur Schlafzimmer und Elternbad getauscht und dann den Hauswirtschaftsraum etwas verkleinert. Aber so passt es auch, finde ich.

Dafür finde ich den Essplatz noch recht ungemütlich u d dem Büro würde ich noch ein Fenster spendieren. Sonst wäre es mir zu dunkel.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht mit den Himmelsrichtungen vertan habe
 
Y

ypg

Versetzte Pultdachhäuser baut man meist mit Grund mit zwei versetzten Grundformen, weil ohne Versatz, das Haus plump wird.
Dein Bsp-Haus hat es auch, meins hat es, alle haben es, insofern würde ich das beim Entwerfen beherzigen.
 
H

haydee

Das nördliche Kinderzimmer hat die Ausrichtung unseres Schlafzimmers. Als Schlafzimmer top als Kinderzimmer zu dunkel. Von September bis April merkt man massiv den Unterschied bei der Helligkeit. Die Kinderzimmer mit Süd und Ost/Westfenster sind wesentlich heller.
 
Z

Zubi123

Versetzte Pultdachhäuser baut man meist mit Grund mit zwei versetzten Grundformen, weil ohne Versatz, das Haus plump wird.
Dein Bsp-Haus hat es auch, meins hat es, alle haben es, insofern würde ich das beim Entwerfen beherzigen.
Du meinst also, dass in der Grundform ein Versatz erforderlich ist, damit ein versetztes Pultdach seinen Reiz auch ausspielen kann?
Wie groß sollte so ein Versatz den sein? Aufgrund der Tiefe des Grundstücks würde ich ungern eine Haustiefe von >11 m erreichen wollen, eigentlich eher weniger

Würde das Erdgeschoss in dieser Variante schon stimmig wirken?
erstentwurf-2-geschossig-mit-versetztem-pultdach-432068-1.JPG
 
Y

ypg

Du meinst also, dass in der Grundform ein Versatz erforderlich ist, damit ein versetztes Pultdach seinen Reiz auch ausspielen kann?
Ja, Du kannst auch den planrechten Teil insgesamt kleiner machen und nicht nur versetzen.
Der Plan hat mehr Potential. Grundsätzlich würde ich bei Kindern im Haushalt auf einen Luftraum verzichten wegen des Halles... und wenn es sein muss, dann die Treppe mit Luftraum mit dem Dachaufbau laufen lassen. Also Podest oder 2/4-gewendelt mit dem Dachlauf, also völlig konträr Deiner geraden Treppe.
Mag aber auch dehar rühren, dass ich diese Grundrissform langsam nicht mehr sehen kann. Ich habe das Gefühl, dass Ihr Bauwilligen überhaupt keine anderen Alternativen mit deren Charme überdenkt. Diese gerade Treppe hat Nachteile, die hier sehr deutlich hervortreten: keine Möglichkeit zu einer Tür im EG sowie OG, Treppenansatz ggü des Einganges, langer Flurschlauch...
 
H

hampshire

Das Pultdach kann wunderbares Licht in Flur und Räume bringen wenn der Versatz danach ausgerichtet und verglast ist.
Wie hoch kannst Du planen? Reicht es für Schlafemporen in den Kinderzimmern?
Luftraum ist klasse wenn er akustisch optimiert ist. @ypg hat recht: ein "Hall" wäre nervend. Warum der Luftgraum gerade über dem Esstisch entstehen soll erschließt sich mir nicht. Zum gemütlich am Tisch sitzen gibt er keine Funktion. Ein hoher Wohnraum dagegen... Praktisch ist es nur die Kinder zum Essen zu rufen. Unpraktisch ist es wenn man Gäste hat und die Kinder länger wach bleiben als es ihnen gut tut.
Der sehr große Esstisch wird in Deinem Entwurf zu nah an der Außenwand stehen. Das ist weder funktional, noch irgendwie großzügig in einem großen Raum.
Die Idee einer Theke in der Küche finde iich grundsätzlich OK. In der eingezeichneten Anordnung entsteht eine größere Fläche in der Ecke. Was würde damit geschehen? Wäre eigenartig einen großen Tisch beengt aufzustellen und daneben ein paar ungenutzte Quadratmeter zu haben. Teuer übrigens auch.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben