Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Tu´ der Situation am Austritt einen Gefallen, dem Haus mehr Tiefe zu gönnen. Ist die Firstrichtung so vorgegeben, aber darf quer zur Hausachse sein ?
Eine Kröpfung der Baukörperkomposition halte ich nicht zwingend für notwendig, auch mit einer Schattenkante oder Zäsur der Texturen läßt sich da gut arbeiten.
 
Z

Zubi123

Warum der Luftgraum gerade über dem Esstisch entstehen soll erschließt sich mir nicht. Zum gemütlich am Tisch sitzen gibt er keine Funktion.
Dann hab ich das wohl etwas falsch dargestellt. Der Luftraum soll lediglich im Eingangsbereich entstehen. Quasi die ersten 2 Meter beim Eintritt und dann mit Brüstung zum Flur im OG.
Meint ihr das dort auch großer Hall entsteht?

Zwischen Flur und Esstisch würden wir vermutlich eine raumhohe Tür ergänzen wollen. Genau für die Problematik, dass man - wenn nötig - den Lärm aus Wohnzimmer/Küche nach „oben“ vermeiden kann.

Die Idee einer Theke in der Küche finde iich grundsätzlich OK. In der eingezeichneten Anordnung entsteht eine größere Fläche in der Ecke. Was würde damit geschehen?
Wir möchten gerne eine Terrasse planrechts. Damit man nach Feierabend hier auch noch Westsonne hat und es hier etwas windgeschützter ist.
Hatte gedacht man bräuchte dann eine entsprechende Breite als Durchgang. Ist das deiner Meinung nach zu viel?

Also Podest oder 2/4-gewendelt mit dem Dachlauf, also völlig konträr Deiner geraden Treppe.
Mag aber auch dehar rühren, dass ich diese Grundrissform langsam nicht mehr sehen kann.
Also gerade Treppe ist kein Muss. Wir könnten uns auch mit 1/4 gewendelt oder so anfreunden.
Würde das uns viel mehr Möglichkeiten bringen?

Tu´ der Situation am Austritt einen Gefallen, dem Haus mehr Tiefe zu gönnen. Ist die Firstrichtung so vorgegeben, aber darf quer zur Hausachse sein ?
Firstrichtung ist nicht vorgegeben. Aufgrund des Wunsches, dass im Süden mind. 6 m Garten entsteht, würden wir ungern mehr tiefe im Haus. 6m erachte ich schon als sehr schmal, oder lässt sich hier auch mit weniger arbeiten?
 
11ant

11ant

Im Garten merkt man nicht jeden Zentimeter - zwischen Treppenende und Tisch bzw. zwischen Treppenaustritt und Türrahmen der angrenzenden Zimmer aber schon.
 
Y

ypg

Dann hab ich das wohl etwas falsch dargestellt. Der Luftraum soll lediglich im Eingangsbereich entstehen
Noch schlimmer Der Luftzug geht dann nach oben
Genau für die Problematik, dass man - wenn nötig - den Lärm aus Wohnzimmer/Küche nach „oben“ vermeiden kann.
Ist der Flur Sperrgebiet?

Nun denn, wie schon gesagt: versetzte Grundflächen bieten Dir fast alle Möglichkeiten von Raumkonzepten. Insofern glaube ich, dass da seitens eines Architekten (kein Bauzeichner) noch sehr viel Möglichkeiten dargestellt werden können.
Ihr könnt mit dem Grundstücksverlauf im SW die Terrasse in einem Hauswinkel setzen. Warum eigentlich 2-Geschossig? (Überschrift)
 
Z

Zubi123

Ich hole meine Grundidee nochmal heraus und zeige euch meine erweiterten Ideen.

Was sagt ihr zu diesem erweiterten Entwurf?


0636E946-3EA3-4966-9B5B-0C748FBCB7AC.jpeg


erstentwurf-2-geschossig-mit-versetztem-pultdach-451321-1.jpeg


ich habe mich von der geraden Treppe verabschiedet und mich mit einer 1/4 gewendelten Treppe angefreundet.
Das Arbeitszimmer ist mit ins OG gewandert (inkl. großer Fensterfläche).

Terrasse ist weiterhin nach Süden und Westen ausgerichtet.

Seht ihr an diesem Grundriss noch große Baustellen, die im Alltag problematisch werden können? Welche Änderungspotentiale hat dieser Grundriss noch?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben