Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WilhelmK.

Mein Dr. Klein Termin wurde vorgezogen ...
Jetzt habe ich konkrete Zahlen:
180000 für das Haus + 10000 für den Keller + Nebenkosten bei Kauf - Eigenkapital von 20000 = Darlehenswert 185000 €
Vorgeschlagen wurde ein reguläres Annuitätendarlehen. KFW von 50000 zu 1,59% für 10 Jahre festgeschrieben und 25 Jahre Laufzeit
Dazu dann 135000 von einer "bekannten, großen Bank" (natürlich wird erst mal nicht verraten, welche genau das ist, damit man nicht direkt dort hin rennt) zu 2,5% für 20 Jahre festgeschrieben und mit voraussichtlicher Laufzeit von 24 Jahren.
3% Tilgung macht 822€ Monatlich ab dem 2. Jahr (1 Jahr tilgungsfreies KfW)
Mir wurden auch die monatlichen Kosten kurz vorgerechnet, laut denen wir nach Betriebskosten vom Haus + Lebenshaltungskosten von rund 1100 € und Zins + Tilgung noch 500€ im Monat "übrig" hätten. Kam mir jetzt komisch vor ...
Wie würdet ihr das bewerten?
 
W

WilhelmK.

PS: Ich habe noch einen Punkt, der mich stört:
Auf dem Angebot steht
"Keine Sondertilgungsoption bei Tilgungssätzen größer 3% oder größer 15 Jahren Zinsbindung, bei 15 Jahren Zinsbiondung beträgt der Aufschlag 0,1%"
D.h. für mich im Klartext: Ich habe keine Möglichkeit zur Sondertilgung.
Der Mitarbeiter von Dr. Klein hat mir aber gesagt, ich hätte trotzdem die Option zur Sondertilgung bis 5% des Darlehenswerts, müsste dies aber dann bei der jeweiligen Bank gesondert beantragen.
Tja ... das macht mich natürlich auch etwas stutzig, wenn auf dem Papier steht "geht nicht" und ich gesagt bekomme, "doch, geht".
Weiss da jemand was genaueres?
 
Y

ypg

Da ist dann aber kein Darlehen für die Renovierung dabei?!

Zur Sondertilgung: macht nur Sinn, wenn man jährlich eine gute Summe extra erwartet, die man dann auch für ST übrig hat. Seh ich bei einem Gebrauchthaus in Kombi mit Eurem Gehalt nicht so wirklich, da ihr, wie schon erwähnt, auch andere Kosten abdecken müsst, wo sich zb Weihnachtsgeld oder ähnliches eher auf dem Konto besser macht, damit man für Zahnbehandlung, Auto oder Erholung und Kleidung auch liquide ist - auch hinsichtlich Kinder.
 
H

HilfeHilfe

PS: Ich habe noch einen Punkt, der mich stört:
Auf dem Angebot steht
"Keine Sondertilgungsoption bei Tilgungssätzen größer 3% oder größer 15 Jahren Zinsbindung, bei 15 Jahren Zinsbiondung beträgt der Aufschlag 0,1%"
D.h. für mich im Klartext: Ich habe keine Möglichkeit zur Sondertilgung.
Der Mitarbeiter von Dr. Klein hat mir aber gesagt, ich hätte trotzdem die Option zur Sondertilgung bis 5% des Darlehenswerts, müsste dies aber dann bei der jeweiligen Bank gesondert beantragen.
Tja ... das macht mich natürlich auch etwas stutzig, wenn auf dem Papier steht "geht nicht" und ich gesagt bekomme, "doch, geht".
Weiss da jemand was genaueres?
Ypg sagt es schon keine Renovierung drin. Ansonsten ist Dr. Klein gut , wundert mich das komische Angebot und gesondert beantragen . Kostet die Sondertilgung mehr ? Schon mal die Hausbank aufgesucht oder anderen Vermittler
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben