Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Die Dame von LBS wollte mir weiß machen, dass ich ja alles angeben soll, weil dadurch der Zinssatz niedriger angesetzt wird. Aber da frage ich mich natürlich auch, ob ich nun 189000€ leihe, oder 194.000€ ... wie groß wird da der Unterschied ausfallen? Eventuell doch im 0,x Bereich?
Der Beleihungsauslauf ist ein wichtiger Faktor. Alles über 60% bedeutet Zinsaufschläge. Meist bei grenzen wie 70%/80/85/90/100/.... Prozent. Das ist aber von Bank zu Bank verschieden.

Ein gute Bänker oder Vermittler wird dir aber sagen ob, man knapp an seinen Zins-schwelle ist.

Generell ist ein TA/Bausparvertrag Konstrukt nicht schlecht; aber die LBS gehört nicht wirklich zu den Marktführern was kostengünstig angeht.

Also, wie gesagt, auch mal zu Dr. Klein /Interhyp und den anderen Banken im/am Ort gehen. Vielleicht ist auch dein Versicherungsmakler im Finanzierungsgeschäft tätig...
 
H

HilfeHilfe

Hallo

ist das wieder so ein Thread: Ich kaufe das Haus, Partnerin ist nicht im Grundbuch und kauft ein, putz und beteiligt sich an den Nebenkosten ?

Dann ist das nicht mein Thread
 
W

WilhelmK.

Ich weiß nicht, warum du gleich so reagierst ...
Selbstverständlich kommt sie ins Grundbuch. Schließlich bin nicht ich es, der kauft, sondern wir.
Und ja, unsere Aufgaben sind einfach klischeehaft aufgeteilt.
Sie kümmert sich um Haushalt. Ich kümmere mich um alles technische, inkl. KFZ, Elektrik usw.
Sie geht einkaufen - ich schleppe das Zeug.
Funktioniert für uns seit Jahrzehnten schon ganz gut und nur weil es vielleicht bei dir/euch anders aussieht, heißt es nicht, dass es alle anderen, es falsch machen.

Und auch wenn ich für jede Antwort und Ratschlag dankbar bin, auf "man, was ist denn bei dir verkehrt?" Kommentare kann ich gern verzichten.
Wenn du meinst, das Thema ist nichts für dich, einfach Seite schließen und weiter machen mit was-auch-immer du vorher gemacht hast.
 
C

chand1986

Also Lebensmittel bin ich ganz ehrlich: Ich kaufe nicht ein.
Ich weiß, dass meine bessere Hälfte 2 Mal im Monat einkaufen geht und da knapp 50€ lässt.
Ok, eventuell kommen da noch ein bisschen mehr dazu, mit dem "Zwischenkauf". Also "mal eben" Nach der Arbeit noch ein neues Toastbrot und Nutella holen. Oder ein Fläschchen Wein. Sind zwar jedes Mal "nur" 10€, summiert sich aber, wenn man es 3-4 Mal im Monat macht. Sehe ich absolut ein ...
Korrigiere ich einfach pauschal auf das Doppelte.
Sorry, aber ich habe während meiner Studienzeit extrem sparsam gelebt, aber 200€ für Haushaltsartikel im Monat für 2 Leute ist völlig utopisch. Wenn man Hygieneartikel + Haushaltsreiniger ( Putzmittel, Waschmittel ) + Lebensmittel + Genussmittel ( alles an Alkohol und/oder Tabak ) unter diesem Posten summiert, können zwei Leute, wenn richtig sparsam, mit 350€ minimal auskommen meiner Erfahrung nach. Dann segelt ihr aber schon hart am Vegetarismus aufgepeppt mit ab und an Billigstfleisch und einmal Mädchentraube im Monat .

100€ oder 200€ kommen nie im Leben hin. Da müsstest du mal einen typischen Monat die Ausgaben protokollieren.
 
W

WilhelmK.

Das habe ich, nachdem ich hier die Antworten gelesen habe, gleich auf den Zettel gesetzt.
Habe auch sogleich angefangen meine Kontoauszüge in ein Haushaltsbuch zu übertragen.
Und wenn gleich meine bessere Hälfte wieder da ist, wird das selbe mit ihren Konto gemacht.
Dann sollten wir auf jeden Fall eine gute Übersicht über bisherige Einnahmen und Ausgaben haben.
Vor allem, wenn dann alles Kategorisiert ist, sieht man auch sofort, wohin das Geld verschwindet. Auch wenn ich da so eine Vermutung habe (*auf die eigenen Füße schau nachdem ich mein Konto im Nachhinein betrachtet habe*)
 
K

Kekse

Ich weiß nicht, warum du gleich so reagierst ...
Vermutlich, weil es gerade in letzter Zeit eine Häufung solcher Fälle gab, die einige Leute hier (mich eingeschlossen) nerven und an denen sie sich nicht helfend beteiligen wollen. Nimm's nicht persönlich, es ist viel zu heiß

@chand1986, naja, also 350 € pro Monat zu zweit mit Kleinkind (Milchpulver eingeschlossen, kein Brei. Windeln gingen aber aus einem anderen Topf) geht, haben wir länger so gemacht. Da ist zwar nicht ständig Filetsteak drin, aber geht schon (wenn man meistens Leitungswasser trinkt).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben