Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Matthew03

Ganz grob der Schnitt:

ca. 2x je 80,- Euro Lebensmitteleinkauf im Supermarkt
ca. 1x 30,- Euro DM
ca. 1x 20,- Euro frisches Obst/Gemüse vom Einzelhändler

bei den Lebensmittel ist Wasser inklusive, wir brauchen da relativ wenig da wir beide im Büro kostenlos Wasser gestellt bekommen.
Dazu kommt noch ca. 10,- Euro pro Nase / Monat für ab und an was aus der Kantine, und mal ne Pizza o.ä. für ca. 20,- in Summe.

Macht grob ca. 230,- Euro.

Ab und an an 1x Hello Fresh für 42,- Euro, dann sinds 270,-
Wir werden aber auch öfters mal von den Schwiegereltern eingeladen (3-4 mal), geb ich zu. Das reicht dann auch fürn nächsten Tag mal noch
 
C

chand1986

Irgendwie krieg ich das nicht zusammen. Der eine isst morgens 1 Brötchen und dann noch mal Abends.

Die anderen kaufen alle 14 Tage für 80€ was.

Also die einen scheinen mit 1,3 Mahlzeiten genug Treibstoff zu haben, die anderen kaufen Mengen, die ich allein nach einer Woche aus dem Kühlschrank verputzt hätte. Mit 80€ kann ich, selbst wenn ich nur Angebote vom Discounter kaufe, so 45 Mahlzeiten bereiten. Also nach einer Woche zu zweit aufgegessen. Da wird auch nichts weggeworfen. Mysteriös das Ganze...

Aber gut, wenn ich nur morgens ein Brötchen und Abends dann einmal richtig esse, bin ich nach sechs Wochen "Brot für die Welt Modell". Ich ess drei Brötchen morgens, oder zwei gute Schnitten, oder sowas. Und dann hab ich um 12 wieder Hunger. Und Nichtmal dick bin ich... und das Ganze dann mal zwei.

Liegt evtl. an uns.

Sechs Tage mit Essen der Schwiegereltern überbrücken zu können, macht natürlich was aus. Da hätte ich direkt knapp n zwanni mehr
 
K

Kekse

Hartz 4 sieht übrigens für eine alleinstehende Person 145,20 € pro Monat für Essen vor (ohne Drogerie und so, nur Nahrung und Getränke). Wie realistisch das ist, wird ja immer wieder ausgiebig diskutiert, nur um hier mal einen bekannten Maßstab reinzubringen.
 
T

toxicmolotof

Hartz 4 sieht übrigens für eine alleinstehende Person 145,20 € pro Monat für Essen vor (ohne Drogerie und so, nur Nahrung und Getränke). Wie realistisch das ist, wird ja immer wieder ausgiebig diskutiert, nur um hier mal einen bekannten Maßstab reinzubringen.
Das reicht vollkommen aus, sogar inkl. Frischetheke im Edeka.

Rumpsteak jeden Tag ist natürlich nicht drin.

Driftet aber vom Thema ab.

Was ist denn mit solchen Sachen wie Kleidung, Möbeln etc...? Sollte m auch nicht unter den Tisch fallen lassen.
 
H

Hausbauer1

Laut Statistischem Bundesamt liegen die Ausgaben pro Haushalt für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren je nach Einkommensklasse pro Monat zwischen 149 und 462 Euro. Wobei 149 Euro für die Einkommensgruppe unter 900 Euro pro Monat und 462 Euro für die Einkommensgruppe über 5000 Euro pro Monat sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben