Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

erste-haus-finanzierung-fuer-hauskauf-kurzfristig-und-ratlos-262135-1.jpg


Hm... ich seh da schon ein paar Fehler.
Für Lebensmittel/Drogerie/Futter hast Du 100€ geschrieben. Das glaube ich nicht. Das wäre ja so, als wenn ihr Euch nur von Papptoast und Erdbeerkäse ernährt. (Ich hab gestern für Notwendigkeiten bei der Drogerie knappe 50€ hingelegt, da war auch Waschmittel, Toilettenpapier, Zahnhygiene etc. dabei)

Der Posten „Reparaturen“ ist wohl auf die Pkws zu beziehen? Was ist mit Inspektion und co? Und wenn die Autos das nicht mehr regelmäßig brauchen, weil Garantie vorbei ist, dann sollte man schon für ein Neues Fahrzeug etwas weglegen müssen.
Für ein Pkw soll man 500€ monatlich rechnen. Da ist der Ersatz schon mit drin.

Wenn Ihr sehr bescheiden seid, nicht essen oder ins Kino geht, keine Laster habt wie Rauchen oder jeden Tag das belegte Brötchen oder den Kaffee bei der Arbeit bezahlen müsst... keine Geschenke oder Medikamente kauft oder nimmer mal ne Flasche Wein Euch gönnt, nie mit Freunden ein Bierchen oder Tee trinkt, den Grill im Schuppen lässt, dann können die restlichen Zahlen hinkommen... Allerdings irritiert mich dann auch das „Futter“-Wort... da ist ein Tier, was ggf auch andere Kosten verursachen wird.
Was ist mit Arztkosten? Zahnarzt? Zusatz-Versicherung?
Risikolebensversicherung? Berufsunfähigkeit?

Ich würde an Eurer Stelle alles noch mal mit sehr spitzen Bleistift rechnen und ehrlich sein, nicht Sachen als einmalige Geschichte wegfallen lassen.

Mit Euren Gehältern sehe ich kein Problem, die 180000 zu zweit zu schaffen... aber ein altes Haus kann schnell mal die Geldbörse beanspruchen.
Wie alt seid Ihr? An die 40?
 
M

Maria16

Vorhin vergessen: wenn 27.000 alles an Eigenkapital ist, würde ich die niemals komplett ins Haus stecken.

Wovon zahlt ihr z. B. mal eure Hochzeit?
Wir haben bei der Sparkasse finanziert und am Wochenende Werbung für Verbraucherkredite bekommen im Sinne von: Waschmaschine kaputt- wir helfen. Finde ich schon bezeichnend...
 
W

WilhelmK.

Also Lebensmittel bin ich ganz ehrlich: Ich kaufe nicht ein.
Ich weiß, dass meine bessere Hälfte 2 Mal im Monat einkaufen geht und da knapp 50€ lässt.
Ok, eventuell kommen da noch ein bisschen mehr dazu, mit dem "Zwischenkauf". Also "mal eben" Nach der Arbeit noch ein neues Toastbrot und Nutella holen. Oder ein Fläschchen Wein. Sind zwar jedes Mal "nur" 10€, summiert sich aber, wenn man es 3-4 Mal im Monat macht. Sehe ich absolut ein ...
Korrigiere ich einfach pauschal auf das Doppelte.

KFZ ist ... naja, so in der Richtung: wenn es fährt, ist alles ok.
Ölwechsel und den üblichen Kleinkram mache ich immer selbst.
Für größere Sachen habe ich ein Vertrauens-Schrauber, der alles zum Selbstkostenpreis macht.
Ich habe das jetzt einfach mal überschlagen... Letzte größeren Ausgaben war eine Klima-Inspektion (50€, jährlich), Zahnriemenwechsel (250€, alle 4 Jahre) und Reifen (240€ alle 4 Jahre). Runter gebrochen ... 250+240=490
490/4=122,5
122,5+50/12=15€ monatlich
Klar, zwischendurch immer wieder mal Verbrauchsmaterial fürs Auto kaufen ... so bin ich dann auf die 40€ monatlich gekommen.
Neuen PKW habe ich noch nie besessen Ich kaufte bisher immer Gebrauchte für 3000€-5000€ und fahre sie 10+ Jahre.
Futter war tatsächlich für unseren Hund. Da kommt aber kaum was zusammen. Ich sag mal, 15€ im Monat.
Und wie du schon sagst, Kino, Wochenende Party, mit Freunden Bierchen trinken ... war alles mal...
Ja, "mal" den Grill raus holen ist noch ab und an drin, wobei ich das da auch bescheiden sehe. 2 Steaks aus dem Sonderangebot 6€ + 6 falschen Bier für je 70 Cent. Das ist unser Luxusleben.
Nicht, dass man sich das nicht gönnen würde, aber die eigenen 4 Wände sind uns da einfach wichtiger als jedes Wochenende darauf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Also Lebensmittel bin ich ganz ehrlich: Ich kaufe nicht ein.
Ich weiß, dass meine bessere Hälfte 2 Mal im Monat einkaufen geht und da knapp 50€ lässt.
Ok, eventuell kommen da noch ein bisschen mehr dazu, mit dem "Zwischenkauf". Also "mal eben" Nach der Arbeit noch ein neues Toastbrot und Nutella holen. Oder ein Fläschchen Wein. Sind zwar jedes Mal "nur" 10€, summiert sich aber, wenn man es 3-4 Mal im Monat macht. Sehe ich absolut ein ...
Korrigiere ich einfach pauschal auf das Doppelte.

KFZ ist ... naja, so in der Richtung: wenn es fährt, ist alles ok.
Ölwechsel und den üblichen Kleinkram mache ich immer selbst.
Für größere Sachen habe ich ein Vertrauens-Schrauber, der alles zum Selbstkostenpreis macht.
Ich habe das jetzt einfach mal überschlagen... Letzte größeren Ausgaben war eine Klima-Inspektion (50€, jährlich), Zahnriemenwechsel (250€, alle 4 Jahre) und Reifen (240€ alle 4 Jahre). Runter gebrochen ... 250+240=490
490/4=122,5
122,5+50/12=15€ monatlich
Klar, zwischendurch immer wieder mal Verbrauchsmaterial fürs Auto kaufen ... so bin ich dann auf die 40€ monatlich gekommen.
Neuen PKW habe ich noch nie besessen Ich kaufte bisher immer Gebrauchte für 3000€-5000€ und fahre sie 10+ Jahre.
Futter war tatsächlich für unseren Hund. Da kommt aber kaum was zusammen. Ich sag mal, 15€ im Monat.
Und wie du schon sagst, Kino, Wochenende Party, mit Freunden Bierchen trinken ... war alles mal...
Ja, "mal" den Grill raus holen ist noch ab und an drin, wobei ich das da auch bescheiden sehe. 2 Steaks aus dem Sonderangebot 6€ + 6 falschen Bier für je 70 Cent. Das ist unser Luxusleben.
Nicht, dass man sich das nicht gönnen würde, aber die eigenen 4 Wände sind uns da einfach wichtiger als jedes Wochenende darauf zu machen.
Na, das sind doch kleckerweise Beträge, die Du unter den Tisch fallen lässt, die sich aber unterm Strich summieren.
Auch Dein 5000€-Auto muss ja mal gekauft werden.
Es geht auch nicht um „einen darauf zu machen“ oder Party, aber man hat ja soziale Kontakte, die mal dann und wann gepflegt werden. Und wenn auch nur zu Hause, da wird doch nicht nur eine Flasche Wein oder der 6-Pack rausgeholt.
Dein Grillen kostet Dich 10€, aber den Ketchup und das Brot unterschlägst Du
So werden aus Kosten für einen Laminatbelag von 20€ der QM, den man selbst verlegt, auch schnell 30€ der QM, weil der Kleber, Hölzchen oder Federn (keine Ahnung), aber auch die Sockelleisten ins Geld gehen.

Die Finanzierer rechnen Dir eh etwas anderes aus...

Zum Haushaltsbuch, wo jeder ausgegebene Cent eingetragen wird, rate ich Euch. Auch für die Zukunft.

Ich will Dir nichts madig reden, aber sensibilisieren.
 
W

WilhelmK.

Ich will Dir nichts madig reden, aber sensibilisieren.
Unterstelle ich dir auch nicht.
Ganz im Gegenteil. Dafür bin ich ja dankbar, weil das auch einem selbst die Augen öffnet.

Eben DAS sind die Dinge, die einem absolut selbstverständlich vorkommen und genau da drückt man auch einfach völlig unbewusst ein - oder auch zwei - Augen zu.
Und das habe ich ja in der Tabellarischen Aufstellung gesehen.
Laut der groben Rechnung sollten 2000€ "über" sein. Auf dem Konto ende des Monats ist aber insgesamt "nur" ein Plus von 1100-1300€ zu sehen.
Ja, und dann fragt man sich natürlich, wo das Geld bleibt? Eine Kleinigkeit hier, eine dort, dann ist doch wieder das Rad kaputt und man muss mal eben 30€ für ein neuen Reifen auf den Tisch legen ...

Aber insgesamt das Fazit hat ja eine klar Tendenz:
Eher auf Nummer sicher gehen und eine niedrigere Tilgung wählen, bevor man sich übernimmt und die Raten nicht zahlen kann.
Und ist es dann auch tatsächlich sinnvoll zumindest ein Teil der Ersparnisse einzubehalten?
Die Dame von LBS wollte mir weiß machen, dass ich ja alles angeben soll, weil dadurch der Zinssatz niedriger angesetzt wird. Aber da frage ich mich natürlich auch, ob ich nun 189000€ leihe, oder 194.000€ ... wie groß wird da der Unterschied ausfallen? Eventuell doch im 0,x Bereich?
 
K

Kekse

Zum Haushaltsbuch, wo jeder ausgegebene Cent eingetragen wird, rate ich Euch. Auch für die Zukunft.
Ich sage: Haushaltsbuch ist zu kurz gedacht. Viel effektiver ist Budgetplanung (die dann natürlich während des Monats eingehalten oder angepasst werden muss). Seit wir das betreiben, sagen wir unserem Geld im Voraus, was es zu tun hat anstatt im Nachhinein zu schauen, wo es rausgeronnen ist. Leider haben wir als wirklich komfortable Software nur "YNAB" gefunden, cloudbasiert und aus den USA Und kostenpflichtig, aber das ist ok für uns.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben