Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

@Kekse: Mit dem Essen "für auffe Arbeit" dabei? Da haben wir vorgekocht und eingetuppert. Mit zwei Personen a drei Mahlzeiten am Tag ( also sechs Mahlzeiten/Tag ) haben wir etwa die 350€ gehabt. Gut, ich ess reichlich, evtl haben wir da das Kleinkind mit dabei...

200€ halte ich aber für hoch unrealistisch zu zweit.
 
M

Matthew03

Sorry, aber ich habe während meiner Studienzeit extrem sparsam gelebt, aber 200€ für Haushaltsartikel im Monat für 2 Leute ist völlig utopisch. Wenn man Hygieneartikel + Haushaltsreiniger ( Putzmittel, Waschmittel ) + Lebensmittel + Genussmittel ( alles an Alkohol und/oder Tabak ) unter diesem Posten summiert, können zwei Leute, wenn richtig sparsam, mit 350€ minimal auskommen meiner Erfahrung nach. Dann segelt ihr aber schon hart am Vegetarismus aufgepeppt mit ab und an Billigstfleisch und einmal Mädchentraube im Monat .

100€ oder 200€ kommen nie im Leben hin. Da müsstest du mal einen typischen Monat die Ausgaben protokollieren.
Wie haben jeden Monat, seit nem Jahr buchgeführt, zu Zweit zwischen 220-260 Euro für Lebensmittel + Drogerieartikel. Und wir kaufen wonach uns ist, nicht nur das Billigste. Sogar einmal im Monat Hello Fresh ist da dabei, das sind dann die 250, 260,- Euro Monate....
Es geht also schon
 
H

HilfeHilfe

Wie haben jeden Monat, seit nem Jahr buchgeführt, zu Zweit zwischen 220-260 Euro für Lebensmittel + Drogerieartikel. Und wir kaufen wonach uns ist, nicht nur das Billigste. Sogar einmal im Monat Hello Fresh ist da dabei, das sind dann die 250, 260,- Euro Monate....
Es geht also schon
wir ( 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder)

500 € Drogerie und Einkäufe ( inkl. Getränke). ABER ohne mein Essen uff Arbeit ( ca. 50 e extra) + Freßen uff de Hand bei irgendwelchen Fest besuchen und Besuch von Restaurants
 
Y

ypg

Bedenke noch, dass Du Grunderwerbsteuer auf das Haus zahlen musst.
Der Notar möchte auch sein Geld sehen. Das geht von Deinem Konto ab.
 
C

chand1986

@Matthew03

Dazu hätte ich gerne die Anleitung.

Wir hatten bei 180 Mahlzeiten im Monat + Hygiene und Reinigungsartikel auch bei sparsamem Einkauf im Discounter keine Chance viel tiefer zu kommen. 20€ an Wein hätte man sparen können.

Und da wir kochen können und mögen, waren auch so Sachen wie Vorkochen von Wochenangeboten für mehrere Tage etc. dabei.

Wenn ich Wein und Hygiene/Putzen bei uns abziehe lande ich bei 1,60 pro Mahlzeit im Monat. Jetzt sagst du ohne Verzicht UND mit Hello Fresh macht ihr es noch mal ein Drittel billiger.

Deshalb sorry, dass ich noch mal nachhake. Oder Eigenanbau beigesteuert?

Der TE wird seinen eigenen Verbrauch ja nun tracken... hier kursieren aber fantastisch niedrige Zahlen teilweise. Da rate ich zur Vorsicht: Das kann nicht jeder. Ich z.B. nicht.
 
W

WilhelmK.

Ok, also wir haben gerade alles zusammen gerechnet, was wir beim Supermarkt diesen Monat ausgegeben haben:
Auf den Punkt 304€ !
Wobei ich zu hören gekriegt habe "Also diesen Monat haben wir schon echt viel ausgegeben". Da war neben Lebensmittel in der Rechnung auch solche Dinge wie eine Sport-Trinkflasche (20€), ein Rucksack (15€) und Grillkohle für Nachbarn (5€ ) dabei. Das sind ja Sachen, die man nicht jeden Monat kauft.
Und zum Ernährungsverhalten: Wir essen täglich ein "kleines" Frühstück (ein belegtes Brötchen mit Wurst und Nutella (nicht zusammen)) und abends ein mal deftig mit Fleisch und Beilage. Am Wochenende dazu noch Mittags was Kleines. Ich kann also nicht behaupten, dass wir hungern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben