Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WilhelmK.

Eigentlich hatten wir heute noch ein Termin bei Dr. Klein hier vor Ort.
Da aber unser Gutachter gestern spontan den Termin von Donnerstag auf Mittwoch verschoben hat, mussten wir den wiederum auf Donnerstag verlegen.
Ich bin gespannt, was heute dabei rum kommt. Der Gutachter nimmt sich die Bausubstanz vor. Damit steht und fällt die Sache vorerst
 
A

Anoxio

Zum Thema Lebensmittel: Grob umrissen kann man mit 35 Euro pro Person und Woche planen. Inklusive Drogerieartikel. Das ist dann kein Luxus, sondern gute Planung und hin und wieder ein paar Schmankerl. Essen gehen geht natürlich extra. Da seid ihr ja auch ungefähr in dem Rahmen.
 
W

WilhelmK.

So, Sachverständiger ist durch:
Keller ist nass und muss trockengelegt werden. Kostenpunkt für "all inclusive" Instandsetzung 10.000€
Sonst ist alles i.O.
Termin bei Dr. Klein ist leider wieder verschoben worden auf Montag ...
 
A

apokolok

Also ich kann die Zahlen hier alle nicht ganz glauben.
Ich habe vor unserer Immobiliensuche mal mit Hilfe von Kontoauszügen / Kreditkartenabrechnung eine genaue Analyse der Ausgaben über ein volles Jahr gemacht.
Durchschnittlich waren allein Lebensmittel bei 531€ im Monat, Drogerie bei sage und schreibe 202€ monatlich.
Gut, da waren 1,5 Windelkinder dabei, aber trotzdem.
Nicht dabei ist da auswärts essen und solche Späße.
Und ich würde mich jetzt wirklich nicht als verschwenderisch bezeichnen, ich schaue schon etwas auf die Kohle.
 
H

HilfeHilfe

Also ich kann die Zahlen hier alle nicht ganz glauben.
Ich habe vor unserer Immobiliensuche mal mit Hilfe von Kontoauszügen / Kreditkartenabrechnung eine genaue Analyse der Ausgaben über ein volles Jahr gemacht.
Durchschnittlich waren allein Lebensmittel bei 531€ im Monat, Drogerie bei sage und schreibe 202€ monatlich.
Gut, da waren 1,5 Windelkinder dabei, aber trotzdem.
Nicht dabei ist da auswärts essen und solche Späße.
Und ich würde mich jetzt wirklich nicht als verschwenderisch bezeichnen, ich schaue schon etwas auf die Kohle.
Der TE sieht halt seine Welt . Die Partnerin zahlt es doch alles
 
K

Kekse

Was kauft man denn wöchentlich für fast 50 € in der Drogerie? Unser Windeletat liegt bei 25 € / Monat (bei einem Wickelkind) und da bleibt regelmäßig reichlich übrig. Lass es 30 für Pampers sein, Feuchttücher sind jeweils inklusive. Daran kann es also nicht liegen.
Für Lebensmittel kann man fast beliebig viel ausgeben. Wie gesagt, wir kamen schon relativ problemlos mit 350 hin, letzten Monat hatten wir aber auch 625. Unser Schnitt liegt deshalb jetzt bei 411,74 über die letzten 12 Monate, Drogerie aber jeweils inbegriffen. Auch inklusive ist allerdings unsere neue Mitgliedschaft in einer solidarischen Landwirtschaft, die zwar schon gut kostet, im Mai aber natürlich eher wenig liefert, das wird sich im Sommer umkehren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben