Erst Boden-Gutachten, dann auch noch Boden-Analyse?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Wissi

Wissi

Hallo zusammen,

unser Hausbau zieht sich nun schon sehr lange hin. Das war von vornherein leider so nicht absehbar, da unvorhergesehene "Zuständigkeitsprobleme" bei der Kirche hinzukamen. Diese ist noch mit im Boot, da wir mit Erbbaurecht bauen. Soweit zur Vorgeschichte.

Wir haben im Vorhinein versucht, schon so viele Posten wie möglich zu erledigen und haben im Februar unser Bodengutachten für teuer Geld erstellen lassen. Jetzt hatten wir letzte Woche unser erstes Gespräch mit dem Tiefbauer und heute ein Leistungsverzeichnis mit dem Hinweis:

"Bitte beachten Sie, dass zur Entsorgung der Erde eine Bodenanalyse benötigt wird. Diese ist jedoch nur 3-6 Monate gültig und müsste durch den Bodengutachter mit Entnahmeprotokoll erstellt werden nach LAGA 2004.
Dadurch sind noch Änderungen der Position Boden Entsorgung möglich."

Also Moment mal. Soll das jetzt heißen, unser Gutachten vom Februar kann nicht mehr für die Entsorgung hergenommen werden weil, ......das Haltbarkeitsdatum von "3-6 Monaten" abgelaufen ist?

Wisst ihr da mehr? Ich habe zu dem Thema "Bodenanalyse nur maximal 6 Monate haltbar" leider gar nichts im Internet gefunden...


P.S.: Ganz davon ab, dass die sonstige Planung unserer Hausbauers ohnehin schon recht früh ein Bodengutachten verlangt, damit der Keller alsbald in Planung gegeben werden kann. Es kann also unter Umständen gar nicht passen mit dieser Zeitspanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Werden hier evtl. 2 Sachen verwechselt?
Beim Bodengutachten wird doch nach dem Bodenaufbau und Grundwasser geschaut, was für Statik wichtig ist. Bei der Baden-Analyse wird nach Schadstoffen und ähnlichem gesehen wegen der Deponierung.
 
S

Spunk

Kann es sein, dass du hier was verwechselt bzw. zusammen mixt was nicht zusammen gehört?

Bodengutachten ist damit das Haus sicher steht bzw. für Mehraufwände bei der Gründung/Aushub durch die Bodenklasse.
Bodenanalyse ist für die Berechnung der Entsorgungskosten des überschüssigen Materials. Kann ja sein, dass der Boden verschmutzt ist und als Sondermüll entsorgt werden muss. Das will die Deponie haben.
 
Z

Zaba12

Naja wenn es denn da so steht und gefordert wird von der Deponie dann ist es so. Euer Vertragspartner kennt die Annahmevoraussetzungen der Deponie für Bodenaushub deswegen steht es da auch wohl drin. Was du jetzt genau beauftragt hast weißt nur Du.

Bodenanalyse und Baugrundgutachten sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben